Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, also die OP hat sie sehr gut weggesteckt- das war ja eine sehr große Sorge von mir, dass sie die Injektionsnarkose vielleicht gar nicht mehr verkraftet...


    Grünen Hafer werde ich morgen auf jeden Fall mal besorgen!


    Also die Zähne stehen jetzt nicht übereinander oder so- das sieht schon alles korrekt aus, aber manchmal schlägt sie die eben beim Fressen so aufeinander... tja, wir werden wohl weiter abwarten müssen.


    Wenn wir nicht in 9 Tagen in Urlaub fliegen würden, wäre ich da auch gelassener...

  • Gerade eine Antwort gekommen:
    "Normalerweise greifen die unteren Schneidezähne hinter die oberen Schneidezähne. So ist der richtige Biss. Um Fressen allerdings greifen zu können nehmen die Schweinis das Futter zwischen die Schneidezähne.
    Manchmal passiert es wenn die Schweinchen zu wenig selbst fressen, dass die Frontzähne durch die fehlende Reibung nicht mehr abnutzen, länger und dicker werden. Dann kann es sein, dass der "Biss" nicht mehr stimmt. Du kannst Dir ja mal die Schneidezähne von der Seite aus ansehen. Mach doch vlt.mal ein Foto, dann können wir uns hier ein besseres Bild der Lage machen."

  • Haben gestern Abed mal ein Bild der Zähne versucht zu machen. Ist leider nicht soooo doll geworden, die anderen Bilder waren aber noch schlechter, haben leider keine bessere Kamera:




    http://img520.imageshack.us/i/cimg1987.jpg/




    Ja, ansonsten ist die Situation weiter unverändert. Sie wirkt mir nicht leidend, hat auch durchaus recht aktive Phasen, aber selbst fressen... nö.


    Gleich werd ich mal diesen Grünen Hafer besorgen, sie muss mal wieder zunehmen.

  • Die Ähren sind blöd, die sind bei einem Schwein damals zwischen den Zähnchen stecken geblieben. Ich halte von denen gar nix.


    Der grüne Hafer von zooplus ist im Preis-Leistungs-Verhältnis gut, auch die Konsistenz. Grade heute morgen haben sich meine beiden gierig draufgestürzt (da wurde sogar das Frische links liegen gelassen).


    Die Zähne sind ganz schöne "Hauer" ;) sehen aber noch in Ordnung aus -soweit beurteilbar-.

  • Hm, einen anderen grünen Hafter gabs da im Zooladen gar nicht.... werd dann wohl mal woanders hin fahren müssen.


    So, wir waren heute nochmal beim TA: Dieser fand die unteren Vorderzähne wirklich recht lang und hat sie mal abgeknipst. Mal schauen, wie es dann jetzt mit dem Fressen ist.


    Ansonsten fand er, dass sie gut aussah und sehr fit wirkte. Zitat: "In dem Zustand würde ich Ihnen das Tier sowieso nicht einschläfern". Er hat auch nochmal "Geruchskontrolle" gemacht, weil sie ja wegen des Eiters usw auch aus dem Mund stank, aber er meinte, sie rieche nur nach Futter und Meerschweinchen... soweit klingt das ja mal ganz gut!


    Wenn das Baytril nicht die 100% Wirkung bringt, wird sie auf Chlolophenicol (schreibt man das so?) gesetzt.


    Erstmal sitzt sie jetzt im Heu, soll mal ein bisschen zur Ruhe kommen, dann gibts nachher nochmal eine Ladung Futter.

  • Den Hafer gibts auch in so kleineren Stücken, ohne Ähren.
    Kannst ja die Ähren einfach abschneiden. Die sind eh nicht gut.


    Demnach klingt die Entzündung ja schon ab. Hoffentlich :?
    Nach meiner Erinnerung hat sie das letzte Mal nach Absetzen des Baytril angefangen zu fressen. Baytril verschlägt ja meist den Appetit.
    Gerade nachgesehen: am 5.5. das Baytril abgesetzt, dann ließ die Wirkung langsam nach, und am 8.8. schriebst Du, dass sie mehr fraß, u. a. Staudensellerie.


    LG,
    Antje

  • Eine Antwort von den Zahnschweinchen.de
    "Hallo,


    Zähne nie nie niemals abknipsen (lassen)! Wenn es ein guter Tierarzt wäre, dann wüsste er das. Beim Abknipsen entsteht zu viel Druck auf dem Zahnschmelz, das kann zu feinen Haarrissen führen, schlimmstenfalls zur Spaltung des Zahnes und er ist kaputt.


    Dazu auch noch ein Zitat von http://www.tierzahnmedizin.net/nagetiere.html
    "Beim Abknipsen der Zähne mit einer Zange besteht immer die Gefahr, dass der Zahn in seiner Länge splittert und dabei der Zahnnerv freigelegt wird. Das Freilegen des Zahnnerves ist hoch schmerzhaft und kann zur Vereiterung des Zahnes und Abszessbildung führen. Die Zähne bei Nagetieren sollten nie mit einer Zange abgeknipst werden, sondern nur von Spezialisten mit geeigneten Maschinen (rotierenden Diamantschleifern) behandelt werden."



    Der Link zum Bild funktioniert nicht."

  • Toll... der Zahn ist echt total kurz, und jetzt beißt sie nicht mehr rein, sondern leckt nur dran. Sie will die Gurke unbedingt haben, aber sie leckt nur wie ne Verrückte dran... wie schnell wächst das nach? :(