Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Mittag,

gestern hatten wir hier echt einen recht guten Tag... sie war sehr aktiv, ist rumgelaufen, in die Raufe gesprungen, hat, soweit ich das sehen konnte, auch etwas Heu gefressen... hatte gestern dann auch gar kein Schmerzmittel bekommen. Gestern ist sie auch dauernd hinter ihrer Schwester her und wollte deren Köttel fressen :)

Heute ist sie wieder sehr ruhig, liegt viel rum, irgendwas fressen ist gar nicht...

• Ups und Downs wechseln sich hier ab.... bis vor etwa einer Stunde war sie sehr ruhig, nur rumgelegen, nix gefressen, so dass mein Freund und ich nochmal zwischen den ganzen Umzugskartons ne Pause gemacht und überlegt haben, was wir denn nur mit ihr machen...

Habe sie mir dann nochmal rausgenommen, mit einem gewissen Zwang etwas Gurke und etwas Paprika eingegeben, und jetzt ist sie irgendwie wieder recht wach... läuft rum, sitzt gerade in der Heuraufe und mümmelt am Heu...

Bin mal gespannt, wo das alles noch hinführen soll...

• Auf jeden Fall :)

Aber wenn sie dann wieder stundenlang so rumliegt, dann fragt man sich ja auch immer, ob man das richtige tut...

Habe heute noch diese N-300-Tropfen besorgt... da steht, dass Meeries 8 Tropfen auf 100 ml Trinkwasser kriegen oder dass man diese Tropfen übers Futter geben soll. Aber da sie ja im Moment weder richtig frisst noch aus sich etwas trinkt, wird diese Dosierungsform ja schwer möglich sein... meint ihr, man kann die 8 Tropfen auch auf 1 ml Wasser geben und sie ihr mit der Spritze eingeben?

• Klar. 1, 2 ml Wasser geht. Meine Mumtadz bekam ihr V 11 auch so.
    Hattest Du diesen interessanten Thread mitbekommen?

Von den zahnschweinchen.de
    "Habt Ihr es mal mit grünem Hafer probiert ? Das lieben die Schweinis und wäre gut für den Zahnabrieb sowie sehr energiereich."

• Ich würde das Verhältnis nicht so stark mischen. Ich würde 10ml nehmen, vielleicht besser noch 50ml, Tropfen rein und dann per Spritze geben. Vielleicht sogar das Päppelfutter damit (teilweise) anrühren.
    Du kannst die Tropfen auch in Tee geben, da hast Du ihr doch auch etwas angeboten, oder?
    Auf 1ml wäre mir das Mischverhältnis zu heftig...

• Guten Morgen,

auch am Tag 5 nach der OP ist die Siuation im Wesentlichen unverändert. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass sie insgesamt wieder fitter wirkt, mehr rumläuft usw. Trotzdem: Mit dem eigenständigen Fressen hat sie es immer noch nicht. 2 Blätter Basilikum, ok, aber dann ist Ende...

Ihre Situation hat sich keinesfalls verschlechtert, eher verbessert, was Fitsein usw. angeht. Einschläfern ist für mich persönlich im Moment absolut keine Option, weil ich da sehr viel an Lebenswillen bei diesem Tier sehe... aber wenn sie selbstständig gar nichts mehr frisst... in 10 Tagen fahren wir in den Urlaub...

Naja, sie wurde eben gepäppelt, hat hre Medis bekommen und wir werden jetzt weiter räumen...

• Wie lange sollte denn Baytril gegeben werden?
    Hat der Arzt etwas vorgeschlagen, wenn das Baytril nicht anschlägt? Kann man dann Chloromycetin versuchen?
    Gibt es in Trier einen Tierheilpraktiker?
    Wie hat sie auf Gras, Löwenzahn, Grünen Hafer reagiert? Etwas Interesse?
    Habt Ihr einen Urlaubsplatz für die Tiere gefunden, wo sie gepäppelt wird?
    LG,
    Antje

• Der Arzt meinte, Baytril sollte mal für 10 Tage gegeben werden, dann müsste man mal weitersehen, wie der Zustand des Tieres ist usw.

An Löwenzahn hatte sie kein Interesse gezeigt, wo kann ich denn Grünen Hafer herkriegen??

Tierheilpraktiker wäre mir hier nicht bekannt...

Im Zweifelsfall könnten wir sie zum TA in Pflege bringen, während wir in Urlaub sind, die genauen Modalitäten muss ich da aber nochmal absprechen. Wir haben aber noch jemanden, der sie ggf. nehmen würde, ob wir sie dorthin bringen, müssen wir aber von ihrem Zustand abhängig machen. Wenn es völlig unklar ist, wie sich die Situation entwickelt und innerhalb dieser 10 Tage ggf. irgendeine Entscheidung getroffen werden muss, können wir das einer Privatperson letztendlich kaum zumuten.

• "Biologisches Heilmittel für Kleintiere", soll gegen eitrige Entzündungen, Bindehautentzündungen usw. wirken. Habe es ihr bisher aber noch nicht verabreicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich es genau geben soll.- Außerdem bekommt sie ja soviel an Medis, dass ich mir langsam nicht mehr sicher bin, ob es sinnvoll ist immer noch was Neues draufzukippen.

Ansonsten fällt mir auf, dass sie im Moment oft die vorderen Schneidezähn aufeinander reibt. Also nicht dieses typische Zähneknirschen, sondern dass das eher beim Fressen der Fall ist. Eben hat sie zB Basilikumblätter gefressen, die wollte sie auch unbedingt haben, aber es wirkt manchmal so, als könne sie die nicht richtig "aufnehmen"... dürfte das denn sein, dass die vorderen Zähne so beim Fressen aufeinanderschlagen?

• Ich möchte ja das mit dem "verschobenen Kiefer" nochmal einbringen.

Wenn sie da hinten eine Entzündung hat, wird sie vielleicht den unteren Kieferschlitten auch nicht mehr bis ganz nach hinten schieben (können, weil aua).
    Dadurch stehen die Vorderzähne nicht mehr im richtigen Winkel aufeinander, und sie beginnt die Zähne aufeinander zu stellen, und irgendwann vielleicht sogar falschrum zu stellen.
    Bei Merle war es so, dass sie wohl erst direkt aufeinander waren, und später dann sogar so standen, dass die unteren Schneidezähne vor bzw. über den oberen Zähnchen standen.

Versuch das mal zu beobachten.

Meine TÄ hat geprüft, inweiweit sich der untere Kiefer vor und zurückbewegen lässt (schmerzfrei, mit oder ohne Blockade).

Wenn also ein TA irgendwann wieder ansteht, mal abklären lassen.

Ansonsten muss man sich immer vor Augen führen, dass dieses Abgeschleife und rumoperieren riesen Wunden hinterlassen. Das ist unangenehm, immer komisch im Mäulchen. Und die Kleinen sind pingelig und verweigern das Futter.

Aber es ist gut zu lesen, dass sie die OP einigermaßen hinter sich gebracht hat. Grüner Hafer gibts bei zooplus, den mögen meine am Liebsten.