Also was da entzündet ist, sind eben die Schleimhäute, die sich hinten neben den Kiefergelenken befinden. Der Arzt hat es mir gegenüber Weichteilentzündung genannt, weil 100% keine Gelenke, Knochen oder Zähne betroffen sind.
Baytril ist laut Arzt das beste AB, was man da jetzt geben könnte, Chloromycetin wäre ein "Reserveantibiotikum", was man ggf. noch versuchen könnte, wenn hier auf Baytril gar keine Besserung erfolgt, er würde aber jetzt gerne erstmal bei Baytril bleiben.
Cortison... hm, das fänd ich schon irgendwie "heftig"... die Entzündung an für sich ist ja auch nicht mega-großflächig oder sonstwas, das Problem ist ja "nur", dass diese Stelle extrem schwer zugänglich ist und dass sich auf den entzündeten Stellen wohl sehr viel Futterbrei ablagert. Dagegen spülen wir jetzt mehrmals am Tag mit unverdünntem Salbeitee nach den Fütterungen.
Gleich gehe ich in die Apotheke, vielleicht ist mein Mucosa ja schon da.
Habe mal bisschen zu diesem Silber gelesen... ich würde das im Fall der Fälle auch noch ausprobieren, aber das scheint ja auch nicht ohne Nebenwirkungen zu sein und ein Problem scheint da zu sein, dass Bakterien wohl auch schell resistent gegen dieses Silber werden? Werde nachher nochmal genauer lesen!
Habe heute noch homöopathische Tropfen bestellt, N-irgendwas, die gezielt gegen eitrige Entzündungen wirken sollen. Sobald ich sie habe, werde ich alle Infos zu diesen Tropfen mal hier rein schreiben.
So, nun muss der Umzug weitergehen
Swantja ist weiter unverändert: Ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "leidet", aber fressen mag sie auch nix. Päppeln lässt sie sich aber sehr gerne.