Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also was da entzündet ist, sind eben die Schleimhäute, die sich hinten neben den Kiefergelenken befinden. Der Arzt hat es mir gegenüber Weichteilentzündung genannt, weil 100% keine Gelenke, Knochen oder Zähne betroffen sind.

Baytril ist laut Arzt das beste AB, was man da jetzt geben könnte, Chloromycetin wäre ein "Reserveantibiotikum", was man ggf. noch versuchen könnte, wenn hier auf Baytril gar keine Besserung erfolgt, er würde aber jetzt gerne erstmal bei Baytril bleiben.

Cortison... hm, das fänd ich schon irgendwie "heftig"... die Entzündung an für sich ist ja auch nicht mega-großflächig oder sonstwas, das Problem ist ja "nur", dass diese Stelle extrem schwer zugänglich ist und dass sich auf den entzündeten Stellen wohl sehr viel Futterbrei ablagert. Dagegen spülen wir jetzt mehrmals am Tag mit unverdünntem Salbeitee nach den Fütterungen.

Gleich gehe ich in die Apotheke, vielleicht ist mein Mucosa ja schon da.

Habe mal bisschen zu diesem Silber gelesen... ich würde das im Fall der Fälle auch noch ausprobieren, aber das scheint ja auch nicht ohne Nebenwirkungen zu sein und ein Problem scheint da zu sein, dass Bakterien wohl auch schell resistent gegen dieses Silber werden? Werde nachher nochmal genauer lesen!

Habe heute noch homöopathische Tropfen bestellt, N-irgendwas, die gezielt gegen eitrige Entzündungen wirken sollen. Sobald ich sie habe, werde ich alle Infos zu diesen Tropfen mal hier rein schreiben.

So, nun muss der Umzug weitergehen :(

Swantja ist weiter unverändert: Ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "leidet", aber fressen mag sie auch nix. Päppeln lässt sie sich aber sehr gerne.

• Das Silber würde ich auch nur als alternative Methode ansehen.
    N300 dürfte das sein... Habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn ihr im Umzugsstress seid, ist Swantje ja auch "mitgestresst", da würd ich auch nix fressen. Das geht von Dir sofort auf sie über. Ich würde sagen, es ist noch HOffnung da, aber kommt erstmal alle zur Ruhe...Hoffentlich bald!

• Zitat von michaela174

So, ich stelle gerade mal den Befund im Wortlaut der Rechung rein:

"beidseitige Entzündung im Bereich des Kieferwinkels, Stomatitis, hgr. (?) übel riechend mit ulzerierenden Defekten".

Antwort:
    "Also doch Maulschleimhautentzündung. Dann ist dem Schwein mit Mucosa compositum und Salbeitee schonmal ganz gut geholfen. :)

Mir ist ein Fall bekannt, der genau das Problem hatte. Dr. Schweigart hat das wieder hinbekommen mit eben Mucosa und AB - hauptsächlich auch Baytril und Chloromycetin (Natürlich nicht gleichzeitig).
    Vielleicht würde ein Antibiogramm helfen ein wirklich gut passendes AB zu finden. Wäre also eine Überlegung wert.

Vom Metacam würde ich dann allerdings weggehen. Diese Maulschleimhautentzündungen sind oft eine etwas langwierige Sache und da ist Metacam einfach zu belastend. Das mir bekannte Schwein hat Rimadyl bekommen, das mir auch von meinem Max bekannt ist. Rimadyl wird gerne bei solchen Sachen angewendet weil es auch bei Langzeitmedikation sehr gut verträglich ist."

Hört sich doch gut an!
    LG,
    Antje

• Das klingt wirklich recht gut!

Hatte sie eben mal kurz auf dem Schoß und habe ihr mehrmals- ja, auch mit ein bisschen Zwang- kleine Möhre und Gurke unter die Nase gehalten... irgendwann hat sie dann gefressen, ich hab im Moment das Gefühl, dass sich da so ein ja-ich-kann-auch-alleine-fressen-Schalter umlegen muss... Naja, aber bisschen Gurke und Möhre ist reingegangen, sie brauch ja unbedingt mal Vitamine.

Ansonsten trinken wir fleißig den Salbeitee, Mucosa hab ich eben bei der Apotheke abgeholt... Frau Meier meinte jeden zweiten Tag 1ml. Kennt ihr das auch so? Unverdünnt, gell?

• Metacam belastet die Leber stark, gerade bei längerer Anwendung.
    Rimadyl kenne ich nicht. Ich bin immer auf dem Novalgin - Trip. Da muss der Doc sagen, was beim Mäulchen besser ist. Novalgin lese ich aber immer wieder bei Schmerzen jeder Art, auch Blähungen und alles, was krampft.
    Zu dem Mucosa comp schrieb Saphira auch ein bis 2 ml, zur Nacht, damit es nicht weggespült wird.
    Ob tägl. oder jeden 2. Tag frage ich gleich nach.
    Vom Silber wurde jetzt erst Mal abgeraten, aber da kommen sicher noch mehr Meinungen. Ansonsten soll da grundsätzlich ein erfahrender Tierheilpraktiker (THP) Genaues sagen!
    LG,
    Antje

EDIT:
    "Das Novalgin ist meines Wissens nach ein reines Schmerzmittel, während das Rim sowie das Metacam zusätzlich noch entzündungshemmend wirkt. Du kannst ja auch mal nach dem Päppelfutter Dental Aid Herbi schauen das wäre bei so Mundschleimhautentzündungen lt.Beschreibung gut.

hier die Infos :
    http://www.premiumtierfutter.d…6544ec3cdb1716169126da092
    "

• Ah, dieses Dental wär auch ne gute Sache...

Kurzer Zwischenbericht: Die Situation hier ist im wesentlichen zwar unverändert, aber es ist heute eher besser als schlechter. So rein aus sich mag sie zwar nix fressen, man kann sie aber jetzt immer besser mit sanftem Druck an Gurke, Salat, Fenchel usw. rankriegen. Wenn sie dann einmal dran ist, geht es meistens auch halbwegs gut. Das mit dem Salbeitee läuft gut, den nimmt sie auch ganz gerne. Und insgsamt wirkt sie mir heute auch nochmal einen Tick fitter.

• 2 neue Antworten:
    "Mucosa: alle 2 Tage 1 ml.

Novalgin würde ich auch nicht geben, habe ich mich nie getraut. Rimadyl hat lt. Schweigart die wenigsten Nebenwirkungen und ist gleichzeitig entzündungshemmend. Peewee bekommt es täglich seit 1 Jahr, Eddie damals 2,5 Jahre."

und

"Richtig, Mucosa unverdünnt alle zwei Tage 1 ml. Hab mich geirrt, dass es täglich gegeben muss und hatte vergessen es hinzuschreiben, als ich nachgesehen habe. :)
    Und wie gesagt: Abends nach der letzten Mahlzeit, damit es lange im Maulraum bleibt.

Novalgin verändert irgendwie das Blutbild und außerdem ist es für den Langzeitbereich meist zu nebenwirkungs-trächtig. Ebenso wie Metacam. Rimadyl ist da wirklich das Beste.

Übrigens: Wieso gibst du der Besitzerin nicht einfach den Link hier vom Forum, dann kann sie sich selbst anmelden und schreiben. Geht doch schneller und direkter, als über so 2 Ecken. Internet scheint sie ja zu haben, oder nicht? :)"

• Zitat von michaela174

Und insgsamt wirkt sie mir heute auch nochmal einen Tick fitter.

Michaela, das freut mich. Ich drück Deiner Kleinen weiterhin die Daumen. Und Dir mal ein grosses Kompliment, wie Du Dich um Dein Schweinchen kümmerst.
    Da muss es Swantje ja bald besser gehen!!

• Guten Morgen,

nach dem Umzug werd ich mich wirklich mal selbst da anmelden, im Moment sind hier aber gerade die stressigsten Tage und ich bin froh, wenn ich hier wenigstens nix verpasse :lol:

Kurzes Update: Gestern Abend hat sie Mucosa bekommen, hat auch alles gut genommen. Wirkt nach wie vor den Umständen entsprechend fit. Eben beim Päppeln habe ich wenigstens eine halbe Gurkenscheibe in sie reingekriegt, man steigert sich ja. Also, weiter abwarten und Daumen und Pfötchen drücken, Swantja und ich danken es euch!!

PS: Muss wegen Rimadyl dann nochmal mit dem Arzt sprechen...

• Einen schönen Nachmittag,

hier ein kurzes Update von uns:

Habe eben dieses Dental Herbi-Zeugs besorgt und das frisst sie auch gerade. Ich kenne mich mit der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe nicht aus, von daher weiß ich nicht, ob da vielleicht irgendein anderer "Wirkstoff" drin ist, aber so, wie ich das hier sehe, ist das Hauptmerkmal wohl, dass dieses Pulver extrem fein gemahlen und der Brei deswegen also auch gar nicht grobkörnig ist. Nehme an, dass das vielleicht so für Zahnschweinchen besser zu schlucken ist.

Ansonsten hatte ich an der Rezeption wegen Rimadyl gefragt und die TAH meinte, das würde es in flüssiger Form nur als Injektionslösung geben, nicht aber zur oralen Gabe... deswegen Frage an die, die R. geben, gebt ihr das dann in Tablettenform?

• Ich schiebe es wieder.
    Aber so weit ich weiß und google, gibt es das auch als Tabletten. Wäre dann gleich zu verabreichen wie Traumeel, nur die Dosierung muss der Arzt festlegen.
    LG,
    Antje

"Ja, Rimadyl sind Tabletten, die man eben teilt entsprechend der notwendigen Dosierung. Bei einem 1kg Schwein sind das meist 1/5 Tablette, die lassen sich aber sehr gut durchbrechen."