Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Genau. Anders gehts ja nicht.

Warum denn jetzt wieder Metacam? Wenn das Traumeel nicht ausreicht wegen der Schmerzen, dann würde ich lieber etwas leichter verdauliches geben. Metacam ist zwar wie gesagt leicht entzündungshemmd, schlägt aber sehr oft auf den Magen und belastet die Leber stark. Novalgin oder Rimadyl sind bessere Alternativen.

Hatte Herr Dr. Wenzel schon mal was von Weichteilentzündung bei Schweinchen gehört? Selbst im großen Board gibts nix Annäherndes.
    LG,
    Antje

• [quote='michaela174']Der Arzt hatte das Metacam verschrieben..quote]

Der hat ja auch Baytril statt Chloromycetin verschrieben. Und von Cortison war gar keine Rede:(

EIne Antwort ist von Saphira gekommen:
    "Bei Entzündungen der Maulschleimhaut habe ich gute Erfahrungen mit der Gabe von Mucosa compositum gemacht. Das wird bei Maulschleimhautproblemen auch gerne von Dr. Schweigart angewendet. Kann man auch in der Apotheke bestellen, rezeptfrei.
    Von dem Mittel wird vor der Nacht (damit es lange im Maul bleibt) etwas eingegeben (ich glaube 1 ml, müßte aber nochmal nachsehen...) und kann dann einwirken.

Außerdem empfiehlt es sich dem Schweinchen nach dem Päppeln das Mäulchen mit Salbeitee zu spülen - es darf den auch ruhig trinken, ist auch gut für die Verdauung. Salbeitee desinfiziert und spült die Essensreste etwas aus den Backen. Es kann nur helfen, einen Versuch ist es also wert. "

• Traumeel : akute, kurzfristigere Geschichten mit aktuellen Befunden (wie Schwellung, Zerrung, etc.)

Zeel: chronische Krankheitsverläufe wie bei einer Arthrose

Ich würde jetzt nur Traumeel geben, das wirkt einer möglichen Schwellung oder weitergehenden Infektion entgegen.

Die Tierheilpraktikerin hat mir damals MSM Pulver empfohlen (eine Messerspitze täglich, zu bestellen über Macana), ausserdem gibt es noch ein Homöpathisches Mittel namens Belladonna D4. Davon täglich 3 Globulis.

Und es gibt Kolloidales Silber, davon täglich 1/2 Teelöffel, das konnte ich bei Merle damals aber nicht mehr ausprobieren.

• Danke für die Info!
    Wirkt das Kolloidale Silber wie ein AB?

Diese Info kam heute Nachmittag von den Zahnschweinchen:
    "Man darf Cortison und Metacam nicht beides geben, das kann zu Magenblutungen führen !
    Cortison wäre sicherlich eine Option. Cortison wirkt stark entzündungshemmend und ist auch ein leichtes Schmerzmittel, man darf Cortison aber nicht mit Metacam kombiniert geben. Ihr müßtet Euch dann für eines von beidem entscheiden.
    Als das Schweini das Chloromycetin bekam ging es Ihr aber besser oder ? Warum wurde denn dann auf Baytril zurückgestellt ? Bekommt das Schweinchen denn noch das Traumeel ? Man könnte evtl. auch Arnica geben, das unterstützt die Wundheilung. Ich denke es wäre nicht schlecht wenn Ihr einen Homöopathen hinzuziehen könntet."

LG,
    Antje

• Hi Micha,

ja sag mal, geht das jetzt immer noch weiter mit deiner Süßen? :shock:

habt ihr schon eine sichere Diagnose zwischenzeitlich?

• Ich antworte einfach mal

• Ich hatte auch gedacht, dass wir Chloromycetin kriegen würden, aber der TA meinte, Baytril sei für diese Stelle und für dieses Spektrum am besten. Ob dem jetzt so ist, weiß ich nicht... ich weiß auch nicht genau, worin die beiden sich unterscheiden.

Wo kriegt man denn dieses Silber her? Ist so etwas auch für eine Dauergabe geeignet?

• Ansonsten natürlich auch danke für alle Antworten, heute war hier großer Umzugstag, sind jetzt alle total kaputt. Füttere gerade noch die Kleine und dann gehen wir alle ins Bett, morgen antworte ich wieder ausführlicher und werde mal alle eure Tipps genau nachlesen und weitergoogeln! Danke, ihr seid alle so lieb!

• News von Zahnprofi Saphira:
    "Eine Weichteilentzündung in dem Sinne gibt es nicht wirklich. Entweder da steckt ein beginnender Abszess hinter oder eben eine Schleimhautentzündung - vorausgesetzt, dass es sich wirklich nur um eine Entzündung der "Weichteile" handelt und nicht was anderes dahinter steckt. Die Diagnose Weichteilentzündung klingt etwas nach Verlegenheitsdiagnose, weil es besser klingt als "Ja, da ist zwar was, aber ich hab keine Ahnung was es ist...". ;) Leider kommt das gar nicht so selten vor. Oder es werden dann Kaumuskelschwund oder Schlucklähmung diagnostiziert, wenn das Schwein nicht fressen will, aber niemand weiß warum. Traurig aber wahr.

"Löcher" und wunde, entzündete Stellen an der Maulschleimhaut entstehen leicht durch Zahnprobleme und auch durch Zahnkorrekturen, wenn der TA mit den Geräten abrutscht oder die zu behandelnde Stelle einfach schlecht zu erreichen ist. Das kann passieren, TÄ sind auch nur Menschen. Nur, dass muss eben was gemacht werden.

Die Umstellung auf Baytril finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Mit Baytril habe ich von der Verträglichkeit her bessere Erfahrungen gemacht, Chloromycetin löst häufig Verdauungsprobleme aus, die zwar meist in den Griff zu kriegen sind, aber was sich ja vermeiden läßt.
    Und da eine Knochengängigkeit in diesem Fall ja scheinbar nicht akut nötig ist (es sind zwar beide knochengängig, aber Chloromycetin scheint mir irgendwie "stärker knochengängig" zu sein...), würde ich auch eher nicht wechseln um keine Resistenz heranzuzüchten. Ein Wechsel sowieso nur, wenn dazwischen eine AB-Pause lag.

Mit Cortison wäre ich persönlich sehr vorsichtig, hab da bisher keine guten Erfahrungen mit gemacht."