Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, ich hab sie wieder in meiner Obhut :D Sie tanzt zwar noch etwas taumelig durch den Stall, ist aber wach und deutlich fitter als nach der letzten Narkose.


    Ich lasse sie jetzt erst einfach mal in Ruhe, in einer Stunde kriegt sie dann mal etwas Wasser und ich biete mal frisches Futter an.


    Also dieses "Loch", was damals von der Tierklinik gefunden worden ist, scheint mit der jetzigen Diagnose bzw dem ursächlichen Problem nichts zu tun haben- dieses Loch wurde ja dann später nochmal von der TK untersucht, da war nichts dahinter, das ist vermutlich dort beim Zähnemachen entstanden... 100% weiß ich das jetzt natürlich nicht.


    Was genau ist denn Mucosa Comp.? Wogegen wirkt, wie wird es verabreicht und wo kann ich das herbekommen?

  • Das klingt doch schonmal ganz positiv :D


    Wenn Du sie jetzt noch mit nem kleinen Heuhalm erwischen würdest wäre das sicher wie Ostern und Weihnachten zusammen.


    Mit den Medikamenten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, bin aber sicher, dass meine Mitschreiberinnen dir dabei helfen können.

  • Also sie ist auf jeden Fall noch wackelig auf den Beinen, aber das ist ja klar, sie ist aber richtig wach und spaziert auch durch den Käfig.


    Ich habe ihr eben Gurke und Salat angeboten- sie ist auf beides drauflos, kanns aber offenbar noch nicht richtig kauen. Aber die Zähne wurden ja auch nochmal runtergeschliffen, das ist jetzt wieder ein neues Gefühl im Mund... mal abwarten.


    Salbeitee ist eine gute Idee, werd ich nachher noch einkaufen.

  • Hallo Swantja:)
    Schön, dass Du wieder da bist! Erstaunlich, wie viele 2Beine sich um Deine kleine Gusche Gedanken machen. Und dabei gabs erst ein Foto von Dir;)


    Mucosa comp ist eher für die Mundschleimhaut. Ist auch von Heel, gibts in der Apotheke. Habe persönlich keine Erfahrungen damit!
    Ein Tierheilpraktiker weiß da sicherlich mehr!
    Hmmm... bei meiner Recherche finde ich nicht viel für Weichteilentzündung im Mundraum. Ich lande immer wieder bei Kaumuskulatur Problemen.
    Auf die Zahnschweinchen warte ich noch. Ansonsten: könntest Du Dir vorstellen Petra anzuschreiben?
    gromit ... ile&u=5408
    Sie hat z. B. diesen Artikel geschrieben:
    http://www.mhcev.de/infos/artikel.php?a=show&id=309


    Ansonsten Dr. Wenzel: fraumeier.org


    Gibst Du Bene Bac?
    Eifrig weiter suchend,
    Antje

  • Werde alles versuchen, was man machen kann! Was für die Mundschleimhäute gut ist, kann aber doch für die Kieferschleimhäute oder wie man das nennen soll, sicher nicht schlecht sein?


    Frau Meier werde ich jetzt auch mal anschreiben- alles muss versucht werden.


    Sie kriegt auf jeden Fall auch mal Salbeitee.

  • Zitat von michaela174

    Was positiv ist: Sie frisst jetzt lieber als vor der OP... hatte sie auf dem Schoß, und sie hat etwas Gurke, etwas Fenchel und etwas Paprika genommen...


    Michaela, das freut mich!
    Das sind ja schon mal ganz gute Nachrichten.
    Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Jetzt wirkt sie doch wieder recht platt... aber gut, sie hat einen schweren Tag hinter sich... sie wird jetzt nochmal gepäppelt, dann gibts verdünnten Salbei-Tee und dann soll sie sich mal über Nacht erholen und morgen wieder mehr fressen...


    Ich bin jetzt auch völlig erschöpft... wir gehen direkt nach dem Päppeln ins Bett.. gute Nacht und habt vielen, vielen Dank für eure guten Worte. Ohne euch wäre ich heute durchgedreht :) Danke!

  • Guten Morgen,


    also die Narkose hat sie diesmal sehr gut weggesteckt, ansonsten mag sie heute Morgen aber wieder nichts selbst fressen. Hier wird also gerade wieder gepäppelt und mit Salbei-Tee nachgespült, wenn man so will.

  • Bekommt sie eigentlich ein Schmerzmittel?


    Ich könnte mir vorstellen das fressen mit offenen Stellen/Entzündungen im Maul genauso unangenehm ist wie bei uns.


    Ansonsten wäre vll Osanit noch ne Idee.


    Wird bei Menschenbabies :lol: bei Zahnungsbeschwerden und Mundschleimhautentzündung gegeben. Verkehrt machen kann du mit den Globulis nicht wirklich viel, wiel da ja nur "Futterpflanzen" drin sind.

  • Schneller Zwischenbericht zwischen den Umzugskartons: Ja, sie bekommt Metacam. Situation hier ist bis dato unverändert.


    Frau Meier war so lieb und hat schon geantwortet, sie hat mir auch dieses Mucosa empfohlen, ich werd das dann heute mal in der Apotheke bestellen.


    Ansonsten hat Frau Meier auch zur Spülung mit Salbeitee geraten. Weiß hier zufällig jemand, ob man diesen auch unverdünnt geben kann/darf? Habe ihn gestern mit Wasser verdünnt, aber vielleicht ist die Wirkung unverdünnt ja besser?