Ja, das Entwickeln dauert nicht lange. Aber selbst ein narkotisiertes Tier in die richtige Stellung positionieren. Ist Fummelei dabei. Und selbst ein betäubtes Tier darf nicht wackeln.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, wir haben eine Diagnose.
Also: Sie lebt :wink: und hat die Narkose anscheinend auch überraschend gut weggesteckt. Der Arzt meinte, es sei ein Kämpferschwein.
Trotzdem ist die Diagnose nicht gut: Swantja hat eine Weichteilentzündung neben beiden Kiefergelenken. Die Kiefergelenke selbst sind nicht betroffen, an den Zähnen war auch absolut nichts zu finden.
Es wurden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, das ist, was Gelenke und Zähne angeht, alles so wie es sein soll.
Diese Weichteilentzündung war wohl schon recht massiv- es hätte beim Saubermachen auch direkt angefangen zu bluten, das Gewebe sei da schon sehr angegriffen.
Das Gewebe wurde jetzt in der OP gut saubergemacht, es wurde eine Chloro... irgendwas-Paste draufgegeben. Sie bekommt jetzt wieder Baytril.
Problematisch ist aber laut TA, dass man diese Stelle im Prinzip dringend sauberhalten müsste, das aber bei einem Meerschweinchen, weil man da ja so gar nicht drankommt, gar nicht kann. Heißt: Wenn sie jetzt wieder anfangen sollte zu fressen- die Backenzähne sind auch nochmal runtergeschliffen worden usw.- kommt natürlich wieder Futterbrei usw. auf diese Stelle. Heißt, es wird sich vermutlich wieder entzünden. Ein antibakterielles Futter kann man aber ja nicht geben, so etwas gibt es nicht, das Tier muss ja auch fressen... tja.
Der TA meinte, er würde jetzt nochmal mindestens 10 Tage Baytril geben, wenn wir Glück hätten, würde es vielleicht heilen. Er hat aber direkt gesagt, dass er die Prognose als eher schlecht einschätzen würde, weil das Tier ja fressen muss, der Futterbrei sich aber wieder in diesen offenen Stellen ablagern würde und die Chose dann vermutlich von neuem beginnt. Schätzungsweise ist auch genau das der Grund, wieso das jetzt eine gewisse Zeit lang gut war und dann wieder los ging. Aber man kann das Schwein ja auch nicht unter Dauerantibiotika setzen..
Tja... was soll ich sagen? Ich bin froh, dass sie lebt, klar, aber die Prognose ist wohl doch recht schlecht, denn wir können diese Stelle ja nicht sauberhalten...
Wenn jemand irgendwelche Ideen, Erfahrungen hat... gerne..
-
Oh manno,
erstmal bin ich froh, dass du wirklich so ein Kämpferschwein hast und dass es ihr offenbar den Umständen entsprechend gut geht, wenngleich die Diagnose wirklich noch nach vielen weiteren Kämpfen für zwei-und Vierbeiner klingt
Wann kannst Du sie denn abholen?
Mit der Diagnose habe ich null Erfahrung....hab zwar auch ein Schweinchen hier, der eine Zeitlang Zahnprobleme hatte(sie brachen leicht ab und mußten regelmäßig von meiner TÄ angeglichen werden) aber seit ich die Ernährung meiner süßen komplett umgestellt habe (durch dieses Forum!!) ist bei Eddie bis jetzt kein Zahn mehr abgebrochen.
Solange dein TA sagt, dass es noch eine Chance mit dem AB gibt, würde ich alles versuchen, was irgendwie machbar ist
-
Alles, was wir versuchen können, werden wir ja auch tun, aber letztendlich können wir nicht viel machen außer ihr das Baytril zu geben. Wir müssten diese Stelle saubermachen können, aber das geht ja leider nicht.
-
Habe es zu den Zahnschweinchen geschoben!
Die Diagnose hört sich so an, dass man endlich mal einen genauen Ansatzpunkt hat.
Ich fange jetzt auch mal an die Naturheildingens zu checken!
Jetzt gehts erst richtig los. Schulmedizin hat auch ihre Grenzen!!!Zum Baytril gibst Du auch Bene Bac.
-
Antje, du bist so lieb! Das baut mich wirklich auf!
Ich bin jetzt, auch wenn es sich nicht gut anhört, froh, dass wir eine Diagnose haben.
Traumeel und Zeel werde ich weitegeben.
Eine Idee wäre ja vielleicht auch noch, den Mund regelmäßig mit 1 ml-Wasser "nachzusäubern"?
-
Ich würde statt Wasser Salbeitee nehmen udn den vll auch als Geträk anbieten. :wink:
-
Mal ne Frage zwischendurch,...falls ich darf,...
Traumeel und Zeel kenne ich hier mittlerweise vom Lesen, aber mehr weiß ich nicht darüber.
Möchte mir das aber auch mal in meine Schweinchenapotheke legen.In welcher Dareichungsform muß ich das kaufen?
Nicole
-
Zergo aus dem Zahnschweinchenforum schrieb ja vor einigen Tagen: "Dabei habe ich aber etwas von einem Loch in der Mundschleimhaut gelesen und daß Baytril sowie Chloromycetin gegeben wurde weil eine Entzündung vermutet wurde. Wurde auch schon mal Cortison gegeben ?"
Diese Mittel kannst Du beim Doc nachfragen.
Mucosa comp. gibt der Schweigart für die Mundschleimhäute. Es sollte auch noch speziellen Kräutermischungen für Eure Problematik geben.
Ich warte jetzt erst mal auf die Zahnschweinchen.
Ansonsten wird die Recherche jetzt erst mal ne Weile dauern! -
Zitat von Nicky71
Mal ne Frage zwischendurch,...falls ich darf,...
Traumeel und Zeel kenne ich hier mittlerweise vom Lesen, aber mehr weiß ich nicht darüber.
Möchte mir das aber auch mal in meine Schweinchenapotheke legen.In welcher Dareichungsform muß ich das kaufen?
Nicole
Tabletten, die zerstampft werden, mit 1 bis 2 ml Wasser auflösen oder auf Gurke z. B.
Allerdings: ich sehe keinen Sinn darin, Beides gemeinsam zu verabreichen!
MerleMimi, weißt Du was dazu? -
Traumell gibt es auch Flüssig (also als Tropfen) und Zeel glaub ich auch.
Ich glaub der Unterscheid zwischen den beiden Präperaten liegt darin das Traumell ein größeres Anwendungsgebiet hat. Ob es sinnvoll ist beides zu verabreichen vag ich aber auch zu bezweifeln.
-
dankeschön für die Antwort.
Schätz mal, es kann nicht schaden, wenn ich mir das in die Hausapotheke packe. :wink:
-
Zitat von Nicky71
Heinemanns,
dankeschön für die Antwort.
Schätz mal, es kann nicht schaden, wenn ich mir das in die Hausapotheke packe. :wink:Komm Du mal in mein Alter, Jahrgang 70, dann klaust Du es, wie ich, Deinen Tieren für die eigenen Gebrechen :wink:
-
Heinemanns....
ich bin ja dann noch ein fast junges Küken....Jahrgang 71.....
Werd mal googlen wozu dieses Traumeel noch alles gut ist -
Na.....
ich schätze mal, dass Michaela ihre kleine jetzt abholen kann......
hoffentlich gehts dem Schweinchen einigermaßen gut!
Liebe Grüße
Nicole