Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja gut, das macht dann wohl keinen Sinn.

So, morgen um die Zeit haben wir dann ja hoffentlich schon eine Diagnose... hoffentlich überlebt sie alles. Und hoffentlich finden sie nix Schlimmes..

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es "nur" eine Zahnproblematik ist, die man dann mit dem Engriff beheben kann- aber das würde ja nicht erklären, wieso sie neulich schon mal einen Tag hatte, an dem sie nix gefressen hat, dann aber wieder nach 24 h selbst wieder angefangen hat ganz normal zu fressen, oder?

Aber selbst wenn sie einen Tumor hätte- dazu würde ja auch nicht passen, dass sie einen Tag nix frisst, dann ohne jede Behandlung wieder anfängt zu fressen und dann nach 2 Wochen wieder aufhört...?

*angst*

Tja... alles eine blöde Sache... gleich wird sie nochmal gepäppelt... ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das mit dem Päppeln morgen machen soll... eigentlich soll man ja 12 h vor einer OP nur noch Heu und Wasser geben, aber Heu frisst sie ja nicht :/ Wenn ich ihr aber gar nix mehr gebe, gast sie auf... also muss ich ja eigentlich weiter das Rodicare geben, oder?

• Stabmixer müsste irgendwo sein... aber wie soll man denn Heu mixen? Geht das?? Stell mir das jetzt so vor, als würden da einfach nur Halme durch die Gegend fliegen? :)

Bin jetzt auch froh, wenn das morgen erledigt ist- natürlich habe ich Angst, dass sie nicht mehr wach wird, das was Schlimmes gefunden wird... aber das wäre alles besser als dieses ständige Päppeln, dieses angstvolle in den Käfig-Gucken, ob mal irgendwas neues passiert...

Ich glaube, sie müsste mal dringend wieder Vitamine zu sich nehmen, sie haart im Moment soviel...

Mimi: Also einfach mit Rodicare weiter meinst du?

• Zitat von schweinsnase77

Also zum Heu musst du natürlich noch Wasser geben. :lol:

Je nach Mixer kann es aber sein, dass du das Heu vorher mit der Schere kleinschnibbeln mußt.

Ja, oder eben dieses Heusackgekrümel von unten.

Michaela: ganz normal weiterpäppeln.
    Ich sehe mich morgen auf Arbeit auch schon lauter Müll fabrizieren, weil ich so abgelenkt sein werde.
    So elend diese ganze Geschichte auch war / ist, ich habe sagenhaft viel gelernt. Ich bin ja auch im Tierforum.de aktiv. Da ist es wirklich zum Heulen. Freitag Abend nach 18 Uhr kommen jede Woche die Zahnschweinchen rein, die schon tagelang nichts gefressen haben, Schmerzen haben, und die Kids sitzen i-wo aufm Dorf, kein TA, interessenlose Eltern... :( Und nur wenige Ratgeber in dem Forum.
    Aber mit Hilfe der Swantja - Erfahrungen haben wir da auch Einiges wieder hinbekommen!
    Und wenn manche dort schon nicht mehr konnten, hatte ich hier immer das beste Vorbild zum Weitermachen!
    LG,
    Antje

• Ich versuch das nachher mal mit den Heukrümeln, wenn ich mir so meinen alten Mixer betrachte, glaube ich kaum, dass der Heu kleinkriegt... Ansonsten kriegt sie eben weiter das Rodicare...

Oh je, ich hab so Angst vor morgen und wünschte gleichzeitig, dass es schon morgen um die Zeit wäre...

Bin ja mit dem ZA so verbleiben, dass, wenn sie überraschender Weise doch irgendetwas Schlimmes finden sollten, wogegen man nichts mehr machen kann und was die Sache bestenfalls so, wie es jetzt ist, um Wochen verlägern würde, dass sie dann direkt in der Narkose für immer einschlafen darf... aber ich hoffe so sehr, dass sie es packt :/

• Danke.... ich bin jetzt langsam doch sehr aufgeregt...

Ich gehe im Kopf immer wieder alles durch.

Auf dem Röntgenbild war damals eine unklare, kleine Verschattung zu sehen, Tumor oder Entzündung, es wurde nach AB und Zahnkorrektur wieder besser... jetzt wieder dasselbe... aber keinerlei Auftreibungen, nix... aber es könnte doch auch sein, dass vielleicht wirklich dort ein Tumor sitzt, der auf die Zähne gedrückt hat und der nach dem Kürzen der Zähne erstmal nicht mehr so gedrückt hat.... :(

Und der TA hat ja, soweit man es ohne Narkose sehen kann, nix gefunden, keine Spitzen, keine Brücken...

ach man :(

Immerhin: Das Ergebnis der Kotuntersuchung ist da! Alles ok, keinerlei Aufälligkeiten.

• Ja, denke ich eigentlich auch.... zumal man ja von außen, auch unter den Augen usw. gar nichts an Auftreibungen fühlen oder sehen kann...

Hab aber auch Angst vor einer fetten Kiefergelenksentzündung... aber dagegen spricht doch eigentlich, dass sie das neulich schon mal einen Tag lang hatte und dann wieder ganz von selbst fressen wolle... naja gut,das passt ja zu gar nix...

ach man :(

• Die Kleine merkt das doch ganz genau, dass Du Dir Sorgen machst. Da würde ich als Schweinchen auch nix mehr fressen ;)

Versuch Dich etwas zu entspannen, geniess die Zeit mit ihr, tu ihr noch was Gutes. Kuschelt vielleicht ein bisschen (?) und sprich ihr gut zu.

Mein dicker Harry hat sich heute im Käfig lange von mir streicheln lassen, ganz ohne Fluchtversuch. Man wird also immer wieder überrascht von den Kleinen.

Ich würde Rodicare weitergeben, damit der Darm in Schwung bleibt. Wenn die Verdauung gut ist, dann bloß beibehalten und vor der OP nicht noch komische Versuche starten.

Was frisst sie denn Obst/Gemüse-technisch am liebsten? Was auch immer es ist, ich würde es ihr vorhalten, zur Not pürieren und per Spritze verabreichen, damit sie noch ein tolles Erlebnis hat und gut schläft, um Kraft zu tanken.

Alles Liebe und eine gute Nacht!