Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab sie gerade nochmal gepäppelt, habe mich aber jetzt natürlich an deine Tipps gehalten und "nur" 10 ml gegeben, und auch in sehr kleinen Schlückchen. Es kann ja echt gut sein, dass ich ihren natürlichen Hunger durch 25 ml Rodicare gut gebremst habe...

Naja, eben hatten wir das Gehege saubergemacht und ich habe sie im Freilauf nochmal gut beobachtet. Also sie ist wirklich fit, sie sieht absolut nicht aus, als hätte sie irgendwelche Schmerzen... Gurke mag sie aber trotzdem nicht :(

• Ich meinte Heucops!
    Mit so einem Heubrei kommen sie manches Mal schneller wieder auf den Geschmack.

Es ist komplett was anderes.
    Hier mal eine Analyse von Rodicare, die auch auf CC eingeht:
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=683

http://www.tiershop.de/heimtie…,pid,4157,rid,964,kd.html
    Zusammensetzung
    Sojabohnenschalen* 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %.

* aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

• Versuch die Gurke mal in kleine Streifen zu schneiden, vielleicht kann sie die besser reinziehen oder "verarbeiten".

Ich schrieb ja vorher schon, dass es doch an den Zähnen liegen müsste... Kann aber nur in Narkose genau überprüft werden.

*pfötchen drück*

• Hallo Michaela,
    ich bin heute Nachmittag mal wieder ein bisschen auf Zahnproblemlösungssuche gegangen.
    Interessante Erfahrung:
    http://meerschweinforum.de.www…m/showthread.php?t=170382
    Die meisten Fotolinks funktionieren zwar nicht mehr, aber gerade an diesem Thread haben sich auch die zahnschweinchen.de Leute rege beteiligt.
    Nach wie vor bleiben jedoch starke Vorbehalte gegen Ärzte von Unikliniken:(
    Nagerzahnspezialisten, die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit einer eigenen Praxis haben, sind in jedem Fall vorzuziehen ggü Ärzten die eine bestimmte Anzahl von Behandlungen aufweisen müssen, um ihre Approbation zu erlangen.
    LG,
    Antje

• Hallo Antje,

vielen Dank für diesen interessanten Link... man kann ja heute medizinisch schon wahnsinnig viel machen. Ich finde das in gewisser Weise auch immer faszinierend, wenn man mal bedenkt, wie klein so ein Meerie-Mäulchen doch ist und wieviel da heute für schwer kranke Tiere getan werden kann...

Tja, ansonsten ist die Situation hier weiter unverändert. Ich sehe bei ihr keinerlei Anzeichen für akute Schmerzen, allerdings ist sie heute schon recht träge, selbst fressen mag sie gar nix... wenn ich einen frischen Gemüsenapf reinstelle, guckt sie, kommt auch, schnüffelt und leckt auch am Napf, aber das war´s dann auch...

Mittlerweile bin ich auch von diesem Arthose-Gedanken als mögliche Erklärung wieder weg. Gut, es könnte rein theoretisch sein, aber sie bekommt ja Traumeel, Zeel, Metacam... wenn sie rein mechanisch gesehen fressen könnte, dürfte sie ja bei diesen ganzen Schmerzmitteln mittlerweile keine Schmerzen mehr haben... sie will ja fressen, aber aus irgendeinem Grund geht es offenbar nicht...

Fraglich ist ja nur, wieso alle Ärzte, die am Dienstag draufgeguckt haben- und sie war wirklich lieb und hat mit allem, was an Instrumenten da war, gucken lassen!- nichts gesehen haben. Da hoffe ich jetzt einfach, dass vielleicht irgendwo weit hinten doch irgendwas steckt, was so nicht zu sehen war... denn was machen wir, wenn Zähne und Röntgen alles ohne Befund bleibt? Dann ist ja langsam Ende der Diagnostik...

• MerliFan777 schrieb ja, dass Dr. Schweigart meinte, dass hinten im Backenzahnbereich ein sehr starkes Blutgefäß verläuft, weswegen sich viele TÄ nicht an diese Region ran trauen.
    Wenn Du hier https://diebrain.de/Iext-zahn.html nach unten scrollst, findest Du 3 hochinteressante Links!
    Ich finde es gut, dass die Tiermedizin so voran schreitet. Um so weniger Sinn macht es, dass die Menschen so mieserabel mit der Natur umgehen.
    Falls Dienstag alles Stricke reißen: der Zahnpapst Schweigart bliebe noch. Das wäre so mein allerletzer Wunsch für Swantja, bevor....
    LG,
    Antje

• Ich hoffe jetzt erstmal auf Dienstag... derArzt ist schon recht kompetent, hat hier in der Stadt einen sehr guten Ruf, einen besseren als die Tierklinik...

Wenn man nichts feststellen kann, werde ich mit ihr zu Dr. Schweigart fahren.

Meinst du, es wäre sinnvoll, wenn ich ihr mal eine Wärmflasche in einem Handtuch anbiete?

• Hatte sie eben nochmal raus zum Päppeln und auf meinem Schoß ist sie immer aktiver als im Stall

Hab versucht ihr Löwenzahn zu geben- sie will das auch haben, aber sie kanns nicht mal richtig mit dem Mund festhalten bzw sie kriegts nicht gemalmt :/

• Das klingt wirklich nach Brückenbildung...

Ich hab auch immer "liebe" Ärzte, aber man muss schon fast zaubern können, um im normalen Zustand an den Backenzähnen ALLES überprüfen zu können. Manchmal geht`s leider ohne ein bisschen Schlafen nicht :/

Also, meine Prognose: Brückenbildung bei den Backenzähnen. Wenn sich der Päppelbrei dahin verirrt, muss sie mit der Zunge nachhelfen, kann aber nicht (wegen Brücke) und macht deshalb diese Verrenkungen.

Metacam schlägt doch so unheimlich auf den Bauch, vielleicht ist ihr auch schlecht davon? Oder es liegt ausschliesslich am Mechanischen.

Ich hoffe so, dass das wieder wird. Sie hat schon so lange gekämpft, da muss sie doch auch belohnt werden dafür!

• Ja... also fit ist sie schon weiterhin. Hatte sie gestern zusammen mit den anderen Schweinchen auf der Couch, sie ist schon agil.

Wollte sie eben schon zum Päppeln rausholen, aber sie rennt grad durch den Stall und rennt auch zum Heu, Löwenzahn usw., deswegen lass ich sie mal grad ganz in Ruhe. Eben ist sie zum Napf gegangen, hat ein Stück Karotte rausgenommen, aber sie hat es natürlich wieder fallenlassen.

Ich glaube auch, dass das Metacam es magen/darmmäßig eher schlimmer als besser macht. Meine Theorie ist ja langsam sowieso, dass ich mir die Gabe von Metacam auch sparen könnte- wenn sie nur wegen akuter Schmerzen nicht fressen würde, müsste sie bei den Mengen an Schmerzmitteln langsam wieder angefangen haben zu fressen...

• Sehe ich genauso.

Wenn es nötig wird, kannst Du es ja auch wieder geben... Hast Du das Möhrchen mal kleingeraspelt und angeboten? Manchmal ist es ja auch die Angst vorm abbeißen, und sie würde trotzdem gerne etwas mümmeln.
    Ich hab mein Gemüse kleingeschnibbelt, tw. geraspelt, gestiftet oder in den unterschiedlichsten Formen angeboten...
    ...(damit sie bloß nicht aufgibt und den Lebensmut verliert).
    Meine Schweine haben gestern abend lecker Wassermelone gemümmelt. Phasenweise hab ich Merli den Saft über eien Spritze gegeben, weil sie ja nicht selber gefressen hat.