Mein Schwein ist gerade so nett und frisst auf meinem Schoß etwas Salat- sie frisst, aber sie brauch ewig lange für ein kleines Stückchen. Und beim Fressen klingt es so, als würde irgendwas aufeinander "ratschen", aufeinander kratzen. Und manchmal quietschen die Salatblätter im Mund so, als würden sie so hin- und hergeschoben, aber nicht zermalmt. Da muss irgendwas sein, was sie beim Kauen stört.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich glaube ihr seid so verbunden, dass sie Dir diesen Wunsch bestimmt erfüllen wird (wenn es denn dann irgendwann soweit sein sollte).
Merle Hat es bei mir auch getan. Ich hoffe, dass bei der OP alles gut läuft.Ich lese da so viele Parallelen raus, das ist direkt unheimlich. Merli wollte ja auch, und konnte nicht. Das ist wirklich hart. Erst wollte sie nicht, dann konnte sie nicht... Das bricht einem fast das Herz.
Wenn sie aber weiterhin munter und gut unterwegs ist, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Ich drücke die Pfötchen, dass sie den Eingriff am Dienstag gut übersteht.
-
Ich wünsche euch auch alles Liebe!!!
-
Danke für alle guten Wünsche...
Gerade versucht sie ein Blatt Basilikum zu fressen- die macht beim Kauen richtig laute Geräusche und verzieht den Mund ab und an so als wolle sie gähnen..
-
Guten Morgen,
als ich heute früh reinkam, hab ich mich erstmal erschrocken, denn ihr After war wieder minimal verschmiert. Beim Päppeln hat sie aber dann ein richtig gut geformtes, festes Köttelchen fallenlassen. Situation ansonsten weiter unverändert, sie frisst etwas Heu, lässt sich gut päppeln..
-
Wenn ich die Zahnschweinchen - Leute richtig verstanden habe, würde sie diese Bewegungen nicht machen, wenn es Arthrose wäre.
Ich hoffe so sehr auf Dienstag!
LG,
Antje -
Woran könnten diese Bewegungen denn liegen??
-
Merle hat das ja auch gemacht...
Bei ihr war es (nachdem alles gut war, und die Zähne behandelt wurden) eine Brückenbildung. Die hat sich heimlich angeschlichen und wurde (leider) erst zu spät entdeckt...
Vorher war es wohl eine Entzündung im Kiefergelenk. Zu 100% bestätigt wurde diese Diagnose nie...
Allerdings hat Traumeel da geholfen. Hm.
Ich kann -fast- nicht verstehen, dass da nichts gefunden wird. Das hört sich nach Brückenbildung am Backenzahn an. Wenn sie während des Fressens bzw. während des Versuchs Geräusche von sich gibt, kann es doch eigentlich nur an den Zähnen liegen (oder am Gelenk). Vielleicht hat sich bei ihr auch das untere Gelenk verschoben, bzw. sie hat eine Blockade. Dann lässt sich der untere Kiefer"schlitten" nicht mehr komplett vor und zurückschieben, sie kann also nur eingeschränkt Kauen und möchte zwar, kann aber eben nicht so... Das war es damals bei Merli.
Ich hoffe nicht, dass Swantje sich diesem Befund anschliesst
-
Habe die Frage weiter geleitet!
-
Ich habe eben noch mal lange mit meiner Meeriflüsterin über 1000 Themen diskutiert, u. a. das Päppeln.
Sie meint, wenn ein Schweinchen, 1000 Gramm Gewicht cirka, 20 ml Brei bekommt, ist es pappsatt und hat auch kein Interesse selbst mal nach dem Futter zu sehen. 15, 16 ml lauten die Erfahrungen.
https://diebrain.de/Iext-papp.html sagt:
"Welche Mengen werden verabreicht?
Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll.Warnung
Geben Sie dem Tier auf keinen Fall zu viel Brei auf einmal, das könnte zu einer schweren Magenüberladung führen. 20 ml pro Mahlzeit sollten nicht überschritten werden. Geben Sie den Brei nach Möglichkeit 4 - 6 x am Tag - zu den üblichen Wachzeiten der Tiere. Nehmen die Tiere die Päppelspritze freiwillig an, können Sie auch häufiger Brei anbieten, wehren sich die Tiere sehr stark, ist das mit so großem Stress verbunden, dass nicht zu häufig gefüttert werden sollte."Ich wollte das nur noch mal erwähnen.
LG,
Antje -
Danke für diese Infos, Antje.
-
Antje, danke für diese wichtige Info... das wusste ich so gar nicht. 25 ml waren dann vielleicht wirklich sehr viel.. Mein Freund meinte auch schon mal, dass ich ihr vielleicht soviel gebe, dass sie selbst einfach mangels Hungergefühl nichts frisst..
Werde jetzt mehr darauf achten.
Man ist halt froh über jeden ml, der drin ist, aber eine Übersättigung mittels Päppelbrei macht ja auch keinen Sinn.
-
[quote='michaela174']25 ml waren dann vielleicht wirklich sehr viel.. /quote]
Auf jeden Fall hast Du wohl einen Rekord aufgestellt :wink: Ich habe da sofort Garfield vor Augen, der sich vor lauter Lasagne nicht mehr bewegen kann
Eine Antwort kam zu dem Mäulchen verzerren:
"Dieses Grimassenschneiden ist meist der Versuch mit der Zunge das Futter hinten im Maul wieder so zu schieben, dass sie es fressen können - kommt häufig vor bei Backenzahnproblemen und Zahnfehlstellungen, weil die Zungenbewegung dadurch eingeschränkt sein kann." -
Das macht mir jetzt insofern Hoffnung, als dass ja Dinge sind, die zu beheben sein müssten...
-
Ich habe das jetzt mal in meinem eigenem Mund ausprobiert. Das kommt hin, dann bewegt man den Mund so.
Also: Hoffen!!!