Hab sie nochmal gut gepäppelt und das Zeel gegeben. Im Stall zurück, ist sie erstmal zur Korkröhre gegangen, hat sich mit den Vorderbeinen dadaruf gestellt und hat an diesem harten Ding genagt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Swantja: Du hälst uns auf Trab
Rötgenbild, Kotprobe, fragen ob Arthrose sonst noch wie diagnostiziert werden kann.
(Im letzten Readers Digest stand ein Artikel über so eine Pathologiebrille, die in der Medizin gigantische Dienste leistet und mit der zahllose Krankheiten einfach gesehen werden können. Ich wünschte, die ganze Medizin wäre schon meilenweit weiter...)
Ich würde alles Mögliche noch mal checken lassen, eben, um es ausschließen zu können.
Können Entzündungen vom Heilpraktiker nicht auch im Urin nachgewiesen werden? So oder so, würde ich auch den Urin testen lassen. Was immer geht.
Setzt sie Köttel ab?
Ach übrigens, TeeEi hatte hier bei seinem armen Bock Giardien. Auch was seltenes bei Meerschweinchen.
An der Korkröhre knabbern ist ein tolles Zeichen! -
Das sind die Richtigen: Nix Fressen aber an der Korkröhre knabbern...
Vielleicht hatte sie Schmerzen bzw. Beschwerden, und das Zeel schlägt schon, und sie testet, wie weit sie gehen/beißen kann?!
WIr wissen ja, sobald auch nur ein Haar falsch liegt, frisst Madame nicht mehr. Auch wenn sie nicht empfindlich ist, aber irgendwas stört sie, oder ist noch nicht so, wie es sein sollte.
Meine Schweine werden bei frischen Gras und frischem Löwenzahn IMMER schwach.
Ausserdem natürlich Petersilie. Damit brauche ich nur rascheln, und die beiden machen fast Purzelbäume (auch wenn sie nach jeder Fütterung am Gitter hängen, als hätte es drei Tage nichts zu Fressen gegeben...verdammtest Kurzzeitgedächtnis!).Vielleicht mag sie ihre Extraportion Aufmerksamkeit? Zwei meiner Krankheitsschweinchen haben die Zeit mit mir immer irgendwie genossen...
Man muss schon Profi sein, um auf den Röntgenaufnahmen auch nur den Hauch einer Diagnose feststellen zu können. Die meisten gucken drauf, und sehen nichts...
Aber so eine Kot und Urinprobe wäre noch was...
Kann es vielleicht sonst Vitamin C Mangel sein? Oder sonst ein Mangel, durch die einseitigere Ernährung?!
Dahin sollte man ja auch mal überlegen, vielleicht fehlt ihr irgendwas (anstatt dass sie etwas -zuviel- hat). -
Ich denke schon, dass sie in gewisser Weise die Aufmerksamkeit genießt- aber trotzdem wird sie irgendwas stören...
An irgendeinen Mangel habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mir, was die Ernährung angeht, auch eigentlich keinen Vorwurf machen: Sie kriegen alles, was man laut diebrain.de Schweinchen geben kann, Salat und Kohl natürlich nur ganz, ganz wenig... aber viel Paprika, Fenchel... wir bieten immer mal wieder neue Heusorten an...
Naja, ich fahr jetzt mal zum TA und hole direkt neues Rodicare und BBB.
-
Ich hatte jetzt die Faxen dicke mit den gewarteten Foren und habe eine Mail an den Admin geschickt:
"Hallo,
im Meerschweinchen Ratgeber (https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=154353#154353)
ist so ziemlich jeder mit seinem Latein am Ende.
Swantja hatte vor einigen Monaten ein Nichtfreßproblem. Letzten Endes blieb es bei der Verdachsdiagnose: Arthrose im Kiefer. 2 Monate ging es nun gut. Vor 14 Tagen hörte sie wieder auf zu fressen, dann fraß sie wieder, und jetzt muss wieder gepäppelt werden.
Sie macht einen wachen, regen Eindruck.
Das Röntgenbild ergab keine Klarheit.
Wie kann man eine solche Arthrose genauer diagnostizieren?
Mit freundlichen Grüßen,
..."Alle wollen Netzwerke um mehr Wissen zusammen zu schaufeln. Und dann wird ohne Ende gewartet... Ohne Worte!
-
Danke Antje, dass du da noch nachfragst, das ist so lieb von dir!
Komme gerade vom TA... für eine Kotprobe, die eingeschickt wird, brauchen die mindestens 5 Gramm Köttel... habe ich im Moment nicht, also keine, von denen ich 100% weiß, dass sie von Swantja sind. Also mal alleine setzen und hoffen, dass sie dann was macht.
Der Arzt war gerade am operieren, die Sprechstundenhilfe hat mir aber versprochen, dass er in der Mittagspause zurückruft und wir besprechen, welche Röntgenbilder sinnvoll wären. Ich habe die TA-Helferin auch gefragt, ob man eine Arthrose im Kiefer mittels Röntgenbild diagnostizieren kann, und sie meinte, dass das nicht 100 garantiert wäre. Ein CT wäre da besser, aber das sei bei Meeries kaum machbar und würde uns auch mehrere Hundert € kosten.
Tja, und jetzt wollte ich weiter päppeln und durfte feststellen, dass mir die Dame vom Tiershop anstatt Rodicare instant Rodi basic gegeben hat, also diese pellets. Die frisst sie aber ja eh nicht, ich brauch dieses Pulver! Jetzt muss ich das heute Nachmittag umtauschen gehen, bis dahin muss ich dann mit einem Brei aus Schmelzflocken päppeln
-
Noch keine Antwort... Nehme mal an, die Leute arbeiten alle hart, um die TA - Rechnungen bezahlen zu können, und kommen erst Abends.
5 Gramm Kot: Wie gesagt, in akuten Fällen geht auch weniger.
Meine TÄ wischt bei Durchfall einfach nur mit dem Glasscheibchen über Leas Hintern. Das reicht.(Meine Bekannte fotografiert noch analog. In den leeren Filmdosen sammelt sie immer die Köttel. Und auf dem Weg zum TA bringt sie ab und an auch geknipste Filme bei Rossmann vorbei. Und verwechselt da auch mal die Dosen)
-
Erste Antwort, u. a. "beim Menschen kann eine Arthrose auch mit einer Magnetresonanztomographie (kurz MRT) festgestellt werden"
Habe jetzt noch die bisherige Behandlung geschildert.
Mal sehen... -
MRT beim Schweinchen wäre sicher nicht so einfach machbar...
Also, wir werden jetzt vermutlich am Montag, oder, wenn die´s bei dem regen Praxisbetrieb Samstag noch irgendwie einschieben können, neue Röntgenbilder machen lassen.
Ansonsten denke ich, dass es vielleicht minimalst bergauf geht- sie hat selbst ein bisschen Salat gefressen.
-
Hab eben mal einen Napf mit getrockneten Kräutern, Löwenzahn, Blüten usw. hingestellt. Und siehe da: Sie geht auch ran. Egal was sie hat: Fressen will sie, das kann ich 100% sagen. Ansonsten würde sie sich ja vermutlich auch gar nicht so extrem gut päppeln lassen.
Problem: Sie geht hin, nimmt auch 1,2 Stängel, aber dann guckt sie eher so, lutscht eher daran rum und geht dann irgendwann wieder weg.
Es muss irgendwas sein, was ihr konkret beim Fressen wehtut. Aber sie kriegt ja auch Schmerzmittel... aber das war beim letzten Mal ja auch so, dass man zwischen "Schmerzmittel on" und "Schmerzmittel off" überhaupt keinen Unterschied gesehen hat.
-
Guten Morgen,
die Lage hier ist unverändert. Sie lässt sich gut päppeln, aber selbst fressen ist nicht, obwohl ich nach wie vor den Eindruck habe, dass sie will.
Frage: Der Arzt aus der TK hatte es ja damals für gut möglich gehalten, dass ein "fieser Keim" irgendwie in den Kiefer gekommen ist und sich da eine Entzündung ausgebreitet hat. Nachdem wir damals mit Chloromycetin behandelt hatten, ging es ja 8 Tage später wieder... es könnte ja sein, dass da irgendwo im Kiefer wieder eine böse Entzündung sitzt, die nur mit Traumeel und Zeel nicht besser wird. Haltet ihr es für realistisch, dass so eine Entzündung plötzlich wiederkommt?
Seltsam ist ja in dem Zusammenhang, dass sie vor 2 Wochen schonmal einen Tag nix gefressen hat und dann von selbst wieder losgelegt hat...
-
Naja, eine Entzündung ist ja bakteriell verursacht. Traumeel und Co. gehen halt nicht Anti = gegen und bio = Leben an die Grundsubstanz sondern an die Bakterien, die krank machen und den Rest lassen sie übrig. Auf der Packung steht nur entzündungshemmend, obwohl ja Bakterien absterben und so die Entzündung nachläßt.
(Ich selber habe eine Zahnfleischtasche, die sich regelm. mit Bakterien füllt. Ich muss sie immer kostenpflichtig beim ZA reinigen lassen. Haue ich mir aber eine Traumeel an die Stelle, hört es auf zu puckern, da viele Bakterien absterben. Nur auf Dauer ist das Traumeel zu schwach. Dann muss ich wieder zum ZA.)
"fieser Keim" muss sich doch aber i-wie nachweisen lassen: Kot, Urin, Blut. -
So, komme gerade von einem längeren Gespräch mit dem Zahnspezialisten zurück. Er hat sich fast eine halbe Stunde lang Zeit genommen, das fand ich echt lieb.
Also:
- Die Kotprobe ist heute eingeschickt worden, das Ergebnis sollte spätestens Dienstagfrüh da sein. Bevor er das Tier jetzt nochmal in Narkose legt, würde er gerne das Laborergebnis abwarten. Er meinte zwar auch, dass er immer noch auf irgendeine Zahn/Kieferproblematik tippt und nicht wirklich davon ausgeht, dass nun irgendwas im Kot gefunden wird, aber es ist gut, das wenigstens auszuschließen.
- Wenn das Ergebnis Dienstag da ist und ohne Befund bleibt, wovon wir jetzt ausgehen, wird sie am Dienstagmorgen nochmals in Narkose gelegt und dann werden verschiedene Sachen gemacht: Die Zähne werden dann nochmal ganz genau angesehen und wenn was gefunden wird, wird es runtergefräst. Außerdem werden Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen gemacht, um nochmal genau den Kiefer zu untersuchen.
- Der Arzt selbst glaubt weiter nicht an einen Tumor und auch nicht an eine Entzündungsgeschichte. Er hatte ja am Dienstag zusammen mit den anderen Äzten nochmal genau den Kiefer und den Augenbereich abgetastet und hat nochmal bestätigt, dass sich da nicht der kleinste Hinweis, absolut gar nichts, auf einen Abszess, eine Auftreibung usw. gezeigt hätte. Nichts.
Tja... alle sind ratlos.
-
Habe es gleich rübergepostet.
Scheint so, als würde einiges gegen die Arthrose sprechen.
(Ich werde TV abmelden und GEZ sparen. Das ist hier so spannend, das topt ja alles! :wink: ) -
Ja, spannend ist es wirklich in gewisser Weise. Aber auch irgendwie nervenaufreibend und traurig. Ich habe Angst, dass ich sie verliere und kann mit dieser Vorstellung nur schwer umgehen. Und wenn sie schon gehen muss, dann wäre es mir lieber, wenn sie von sich aus stirbt als sie in die Praxis bringen zu müssen mit dem Wissen, dass ich ohne sie gehen werde