Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Immer noch kein Rückruf :/

Es kam noch ein bisschen was, das war aber nicht wässrig, eher so schmierig und von der Menge her auch absolut nicht viel.

Trotzdem... das ist langsam alles so schlimm und so chaotisch... sie frisst ja selbst praktisch gar nichts mehr, wir denken aber nicht, dass sie Schmerzen hat, wenn sie rumliegt, liegt sie immer ganz entspannt, sie jammert auch nicht, sie guckt auch ganz klar...

Mein Freund meinte eben, dass wir uns langsam aber sicher aber wohl nochmal intensiver mit der Möglichkeit auseinandersetzen müssten, die Sache irgendwann zu beenden, wenn hier keine Besserung mehr eintritt. Und so traurig das alles ist... wir sehen das mittlerweile beide etwas pragmatischer. Wir haben alles versucht, mittlerweile haben sich soviele Ärzte dieses Tier angeguckt, wir haben nicht mal einen wirklichen Befund; alles, was wir machen, was wir an Medikamenten geben, ist rein auf Verdacht... ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was wir machen sollen :/

• Traurig, aber irgendwann kommt der Punkt:(
    Ich habe immer noch im Hinterkopf, das es eine andere Ursache als die Zähne für ihre Befindlichkeit geben kann. Es gibt ja auch Darmparasiten, die verursachen, dass das Tier nicht mehr fressen will.
    So blöd das jetzt alles ist, aber mit einer Kotuntersuchung kann man Parasiten als Ursache ausschließen.
    LG,
    Antje

• Ja- ich habe auch irgendwie dieses unbewusste Gefühl, dass es vielleicht gar nicht die Zähne sind. Bzw. das diese Sache mit dem Unterkiefer nicht die ausschlaggebende ist. Sicher, sie hat bei der Untersuchung des Unterkiefers klare Schmerzanzeichen von sich gegeben, auf jeden Fall.

Und gegen Darmparasiten würde für mich jetzt auch sprechen, dass wir diese ganze Geschichte ja schon mal hatten und dass das ja auch so wieder wegging. Es scheint ja irgendwas zu sein, was in so Schüben kommt.

Aber ich möchte das jetzt auch gerne abklären lassen. Ich habe hier in der Schüssel ein Köttelchen von heute Nachmittag- ich weiß nicht, ob das reicht. Von diesem Durchfall konnte ich jetzt keine Probe nehmen, das war ja fast nix. Ich hoffe, dass der TA noch anruft, ansonsten fahr ich morgen früh in die Praxis und bitte, den Kot jetzt zu untersuchen, vielleicht können wir ja noch irgendwas rauskriegen oder dieseMöglichkeit wenigstens ausschließen.

Der Gedanke an eine Einschläferung ist für mich auch deswegen so extrem unbefriedigend, weil wir ja keine Ahnung haben, was sie letztendlich hat. Wenn man das sicher wüsste, würde einem der Gedanke vielleicht leichter fallen. Aber sie ist ja auch gerade mal 3... kein Alter für so ein Tier...

Überlege auch, ob wir nicht nochmal eine Röntgenaufnahme des Kiefergelenks machen sollen.

• Das Röntgenbild ist eine gute Idee. Ich komme leider immer noch nicht an das andere Forum ran, wo ich fragen wollte, ob und wie man eine Arthrose im Kiefer genau diagnostizieren kann und wie es anderen Schweinchen damit ging. Ich weiß es leider nicht.
    Du päppelst sie ja noch paar mal. Da wird schon noch einiges an Kötteln (hoffentl. kein Durchfall) rauskommen.
    Eijeijeij

• Kein Rückruf... da ist immer soviel los, das wird denen wohl durchgegangen sein. Ich könnte jetzt noch den Notruf der städtischen Tierklinik anrufen, aber was sollen die letztendlich jetzt groß machen...

Ihr wisst, ich bin niemand, der aus finanziellen oder sonstigen Gründen nicht zum TA geht, ganz sicher nicht, aber was soll ich jetzt dort machen ohne Kotprobe und nix :/ Den Stress kann ich ihr auch ersparen.

Zum Durchfall: Es kommt immer noch so ein minibisschen Geschmiere aus dem After, das ist aber mengenmäßig fast nix und das ist jetzt auch wieder eher breiig-schmierig.

Frage: Ist es ok, wenn ich sie gleich nochmal mit Rodicare päppele oder kann das eher schaden, wenn der Darm anscheinend gerade nicht ok ist?

• Ach, was ich noch so beim Googeln gefunden habe, war, dass eine Kiefergelenksarthrose beim Meerie wohl schon eher selten ist... und dass das auch eher eine Alterskrankheit ist... alles eher untypisch für ein Meerie, was April 2006 geboren ist...

• Also Päppeln auf jeden Fall! Nahrungsbrei muss weiter durchgeschoben werden, sonst beginnt das, was drin im Schwein ist, zu gären.
    Für die Kotprobe knapsen sie ja sowieso immer nur ein Minifitzelchen ab und schmieren es auf den Objektträger. Also die Menge ist da irrelevant. Normalerweise sammelt man paar Tage. Aber wenn es akut ist, reicht das bissl.
    Ja, heute wird man wohl kaum noch groß was machen können. Ist für das 2Bein nur schwer, dann Ruhe zu finden :?
    Musst Du abwägen, ob der Aufwand lohnt. Das Schwein muss ja zur Kotuntersuchung erst Mal nicht mit.
    LG,
    Antje

• Sicher, aber ob es mehr Ruhe findet, wenn ich es jetzt nochmal in die Tierklinik schleppe, ist ja auch nicht gesagt. BBB habe ich ja selbst in einer großzügigen Menge verabreicht, der Durchfall ist ja keinesfalls schlimmer geworden, es war ja auch nicht viel... naja.

Dann päppel ich jetzt mal weiter mit Rodicare. Heu nimmt sie leider nicht, egal wie klein ich die Stücke auch reiße. Es ist zum Verrücktwerden.

Ich glaube, ihre Schwester weiß langsam auch nicht mehr was los ist.

Eine weitere Tablette Zeel wird den Durchfall ja nicht verschlimmern, oder?

• Nee. Glaube überhaupt gar nicht, dass das vom Zeel kommt. Meerle Mimi wird sich heute bestimmt noch mal einklinken.
    Aber unbedingt weiter päppeln. Wenn Du aufhörst, gast sie mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Stunden auf.
    Einen Vorteil hat ein Päppelschwein: man kann ausschließen, dass es Falsches oder zuviel Neues gefressen hat.
    Na, dann wünsche ich Euch, trotz allem, eine halbwegs ruhige Nacht!
    LG,
    Antje

• Danke... habe ihr nochmal 10 ml Rodiare und etwas Wasser gemischt mit Kamillentee gegeben, schaden wird das ja nicht.

In zwei Stunden kriegt sie nochmal was und dann würde ich gerne auch mal ins Bett gehen, ich bin völlig kaputt und traurig und ach :/

Zeel kriegt sie gleich nochmal

Durchfall scheint weg zu sein, hatte sie jetzt nochmal eine halbe Stunde draußen und da kam nix.

• Ich hab heute die Popnacht und bin jetzt erst im Sender...

Zeel sollte eigentlich nicht die Ursache für einen Durchfall sein.
    Gras mag sie wahrscheinlich auch nicht fressen, oder frischen Löwenzahn?!

Ich würde anstelle des Kamillentee vielleicht Fencheltee geben.
    Wenn sie eine so unregelmäßige Verdauung hat, würde ich vielleicht sogar ein bisschen Sab Simplex geben, damit eventuelle Verkrampfungen oder unbrauchbare Reste rauskommen, und dann schön weiterpäppeln.

Ich denke, die nächsten zwei Tage werden entscheidend sein.

Entweder schafft sie es, und berappelt sich wieder, oder es wird schlimmer und ihr wisst, was zu tun sein könnte.... Ich hoffe, bis zum WE gibt es Klarheit für Euch und sie (und nicht erst am WE).

Ich kenne diese Stadien nur zu gut und hoffe, dass es nicht so verläuft, wie in meinen Fällen.

• Tja, wir müssen wohl abwarten.

Habe sie gerade nochmal draußen, sie wird gepäppelt. Wenigstens das lässt sie ja alles sehr gut mit sich machen, und das nehme ich ja auch als Zeichen, dass sie noch will und dass wir nicht zu schnell aufgeben sollen.

Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. Das ist alles sehr ermüdend, kraftraubend... und eben so ungewiss. Ich frage mich dauernd: Hat das alles einen Sinn, tun wir dem Tier einen Gefallen oder quälen wir die Kleine und uns mit, weil wir nicht loslassen wollen? Philosophische Gedanken um Mitternacht... aber ja, bei mir schwindet die Hoffnung einfach langsam :/

Wenn wir nur wüssten, was sie hat... arthritischer Schub, naja, nur eine Verdachtsdiagnose... und es wäre selten bei so einem verhältnismäßig jungen Tier...alles Vermutung, alles rein spekulativ...

Aber ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie kriegt ja Schmerzmittel, und sie ist auch klar dabei. Klar ist sie träger als sonst, aber sie liegt entspannt da, kein zusammengekrümmtes Sitzen, klarer Blick... tja. Das macht es ja auch alles viel schwerer.

Sab Simplex kriegt sie jetzt auch mal für die Nacht... und dann muss ich auch mal ins Bett, ich bin sowas von kaputt, mein Freund ist auch krank und hat40 Grad Fieber... ich werd hier langsam echt verrückt.

• Wenn sich das mit dem Durchfall bzw. Output reguliert, stehen die Chancen -meiner Meinung nach- gut. Sollte sie allerdings mit dem Magen-Darm-Trakt Probleme bekommen, kann das eben auch umschlagen (von Parasiten mal abgesehen).

Ich hoffe, dass sie einfach vom Wetterwechsel oder einem Schub ein bisschen schlechte Laune hat, und bald wieder loslegt und normal weitermacht.

Ich würde sie nicht aufgeben... Sie merkt, dass Du dir Sorgen machst und solche "blöden" Gedanken hast ;). Du weißt aber auch, das das normal ist, ein klares Zeichen von Erschöpfung und Sorge. Fühl Dich von uns unterstützt, Du bist nicht allein mit Deiner Sorge.

Viele Grüße aus Bremen.

• Danke, ihr seid alle so lieb!

Bei uns gibt es nicht viel Neues. Als ich heute Morgen reinkam, war sie auch klar dabei, sie kam auch mit ihrer Schwester ans Gitter, hat ihr Futter aber natürlich nicht genommen.

Durchfall hat sie aber keinen mehr, gottseidank. Hab ihr trotzdem wiede Sab Simplex gegeben, einfach mal vorbeugend gegen Blähungen.

Sie wird gerade gepäppelt, das geht nach wie vor sehr gut. Gleich kriegt sie ihr Zeel.

Ich werde dann gleich auch beim TA anrufen, wegen der Kotprobe fragen und nochmal wegen des Röntgenbildes fragen.

Was ich jetzt überlege: Als wir damals so lange in der Tierklinik waren, hatte ein Arzt ja auch vermutet, dass vielleicht eine Entzündungsgeschichte da ist, die von irgendeinem Zahn ausgeht, aber das Röntgenbild hatte ja leider keinen 100% Befund gebracht. Sie hatte dann ja auch Antibiotikum bekommen, und es ist dann ja auch irgendwann wieder besser geworden. Vielleicht könnte man sowas ja auch mit einem Röntgenbild ausschließen, dass da nicht was an irgendeinem Zahn druntersitzt und wir mit einem entsprechenden Antibiotikum da ran müssten.