Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von michaela174

    ... kriegt man dieses Katzengras denn "fressfertig" oder muss das auch erst noch gezogen werden?


    Hallo Michaela,


    das Katzgras bekommst Du fressfertig z.B. im Dehner. Habe Dir mal die Adresse des Trierer Dehner rausgesucht:


    Luxemburger Str. 215
    54294 Trier


    Telefon: 0651 8259830


    Da ich nicht erkennen kann, ob es ein reines Garten-Center oder ein Garten Center + Zoo ist, wäre es sicher nicht falsch, vorher mal anzurufen.


    Im Fressnapf (Luxemburger Strasse 68, 0651 / 9980350) müsste es normalerweise sowohl den Golliwoog als auch das Katzengras geben.


    LG und alles Gute für die Kleine
    Margot

  • Katzengras gibt es auch in jedem Blumenladen fertig in der Schale. Meist haben die Schalen unten aber keine Löcher, deswegen fängt es so nach einer Woche an zu schimmeln.
    Katzengras und Golliwog in jedem Freßnapf.
    Metacam kannst Du wirklich weglassen. Traumeel / Zeel sind leichte Schmerzmittel. http://www.traumeel.at "Durch diese Kombination der Inhaltsstoffe hat Traumeel® eine schmerzstillende Wirkung, regt die Wundheilung an und regeneriert Sehnen, Bänder, Schleimbeutel und Muskulatur." Wenn sie starke Schmerzen hat, wie gesagt, Novalgin.
    20 ml Rodicare: Mein lieber Scholli! Da hat aber jmd. Hunger. Hier sind 2 ml Brei pro Päppelung das Limit.

  • Zitat von Mama63

    Maja hat immer 10 - 15 ml angenommen.


    Lea haßt es, festgehalten zu werden. Mal im Gehege streicheln ist ja okay. Aber anfassen? Geht gar nicht. Erst muss ich sie vor mein Gesicht halten. Dann trommelt sie mit den Händchen auf meiner Nase rum. Und dann darf ich sie erst auf meinen Bauch nehmen und päppeln, poplige 2 ml. Tortour!
    http://s218.photobucket.com/al…nt=june09mepiggies010.jpg

  • Ich sehe, dass du da eine recht große Spritze hast, oder täuscht das? Mit diesen großen hatten wir auch früher massig Probleme, weil sie die kaum ins Mäulchen gelassen hat. Seit wir diese dünnen 1 ml- Spritzen haben, geht das super. Da sind 20 Spritzen in einer Viertelstunde locker drin. Sie lässt sich aber auch gerne rausnehmen und anfassen, das macht es natürlich einfacher für alle Beteiligten.

  • Mit was päppelst Du die denn?


    Ich musste bei Merle damals wechseln, mal mochte sie Rodicare lieber, und dann eine zeitlang CC. Hab auch noch irgend son anderes Zeug ausprobiert, aber das war es so gar nicht.


    Ausserdem gibts auch einen Unterschied von Rodicare in Pulverform oder in Pelletform.


    Geldtechnisch habe ich mich für die Pellets entschieden, die kann ich auch zwischendurch mal so anbieten.


    Ich hab mind. 10 ml verfüttert, wenn es gut lief auch mal 18 ml.

  • Zitat von michaela174

    Mit diesen großen hatten wir auch früher massig Probleme, weil sie die kaum ins Mäulchen gelassen hat. Seit wir diese dünnen 1 ml- Spritzen haben, geht das super. Da sind 20 Spritzen in einer Viertelstunde locker drin. .


    Ich bin mit den 1 ml-Spritzen auch besser zurecht gekommen als mit den größeren. Allerdings gibt es von CC eine etwas größere Spritze, mit der hat es auch gut geklappt.


    Zum Päppeln habe ich mich an den Tisch gesetzt und Maja mit dem Po zu mir auf die urindichte Decke gesetzt. So ließ sich sich gut füttern.

  • Mit einer 1 ml Spritze zappelt Lea unendlich rum. Fliegt der Kopf hin und her. Den anderen ist das Wurscht. Die brauche ich z. T. nicht mal rausnehmen zum Spritze ins Mäulchen geben. Critical Care mag sie am liebsten. Noch mehr mit 1 Tropfen Novalgin und ein paar Krümeln Vit C. Aber bei 2 ml ist Ende Gelände. Wobei, die anderen nahmen auch nie mehr als 5 ml. Ich hielt das immer normal. Meine Bekannte mit den 3 Blähschweinen kriegt auch nicht mehr rein.
    Die Technik hat variiert. Anfangs auch, so wie Margot schreibt, ihr Po in meine Richtung. Dann hat sie aber mich nicht gesehen und hat Terror gemacht. Danach kam die Zeit, wo sie mit dem Rücken auf meinem Bauch liegen "wollte". Ging ganz gut. Aber ich hatte Angst, dass sie sich verschluckt. Auch da nur 2 ml. Mittlerweile kriegt sie Medis wie auf dem Foto oben. Um die Fassung der 5 ml Spritze schließt sie ihre Lippen und es geht kaum was daneben.
    Aber halt angefaßt zu werden ist ihre Archillesferse. Da hat sie auch schon bei der TÄ kraftvoll zugebissen.

  • Lage hier weiter unverändert; sie sitzt gerade wieder auf meinem Schoß und kriegt Rodicare.


    Zeel hat sie dann heute auch zum ersten Mal bekommen. Hat eben hier auf dem Handtuch mal Kot abgesetzt und dieser ist auch anders als sonst; ist zwar geformt , aber ein bisschen heller und auch ein bisschen weicher. Sieht aus wie Rodicare in Köttel-Form. Naja, wenn außer Brei so gut wie nix reingeht, ist ja klar, dass unten mehr oder weniger wabbeliger Kot rauskommt. Ich gebe ihr jetzt auch wieder BBB... mehr kann ich wohl nicht tun.

  • Ich vermute, dass das deswegen kommt, dass sie ja schon seit Tagen kein Heu mehr gefressen hat und nur dieses breiige Zeugs frisst. Ich ruf gleich mal beim TA an, ne Kotprobe habe ich ja jetzt gar nicht, das war ja sehr wässrig. Ich mache sie mal gerade sauber und guck mal, ob ich irgendeine Probe zusammenkrieg.