Ich meld mich nochmal kurz, unsere Situation ist im wesentlichen unverändert. Sie lässt sich gut päppeln, auf meinem Schoß frisst sie auch Basilikum und Gurke, im Stall tut sie das leider nicht... morgen um 9 h dann ab zum Spezialisten. Was mich wundert: Gurke und Basilikum hat sie im normalen Tempo gefressen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, wir sind wieder da.
Tja... an den Zähnen ist wohl definitiv nix. Sie wurde jetzt zwar nicht in Narkose gelegt, sie war aber- vielleicht dank der Rescue Tropfen- ganz lieb und hat sich auch brav die Backenzähne nachgucken lassen. Zwei Ärzte haben draufgeguckt, es konnte nichts festgestellt werden.
Was aber auffiel, war, dass sie auf Abtasten des Unterkiefers reagiert hat- da scheint ihr etwas wehzutun. Es waren aber absolut keine Auftreibungen o.Ä. zu spüren, heißt, es wird wohl so etwas wie ein arthrotischer Schub sein. Und dagegen kann man rein mechanisch wohl wenig tun. Sie kriegt jetzt weiter Metacam, Traumeel, sie soll weiter zugefüttert werden und wir könnn jetzt nur hoffen, dass sie wie beim letzten Mal plötzlich wieder von selbst anfängt zu fressen.
-
Anstelle des Traumeel könntest Du auch Zeel ausprobieren, ist vom gleichen Hersteller Heel. Wir geben Zeel bei unserem Hund, er hat Arthrose und bekommt davon 2x tägl. 3 Tabletten.
Wir haben es bei ihm mit anderen homöopathischen Mitteln versucht, Traumeel hat er auch bekommen, aber mit Zeel ist er am "beschwerdefreisten".
-
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal bestellen! Wieviel an Tabletten würdest du denn einem Meerie geben?
-
Zeel-Dosierung ist mit der von Traumeel gleichzusetzen.
Ich habe es nur in Tablettenform und würde meinem Schwein 1 Tablette verabreichen.
-
Arthrotischer Schub: Wie ist es denn da zu erklären, dass sie auf dem Schoß frißt? Mehr Zeit und Ruhe als in der Gruppe?
-
Ich weiß es nicht. Aber sie frisst auf meinem Schoß ja auch keine harten Sachen. Ich bin jetzt auch wieder sehr unsicher, weil ich beim Googeln mehrmals gelesen habe, dass eine Arthrose im Kiefergelenk wohl eher selten ist. Aber sie hat ja beim Abtasten genau darauf reagiert- und es muss ja irgendwas sein, was in Schüben kommt. Vor 2 Wochen Samstag hatten wir hier ja genau das gleiche Spiel, da hat sie auch 24 h nix gefressen, nach weichen Teilen gesucht, komische Bewegungen beim Kauen gemacht, und dann wars wieder gut...
Habe jetzt die Zeel-Tabletten bestellt, kann die morgen früh abholen. Kann man so eine Tablette auch halbieren, also eine halbe morgens und eine halbe abends oder meinst du es wäre sinnvoller, diese direkt ganz zu geben?
-
Man kann die Tablette auch vierteln. Muss man schauen, wie das Tier reagiert. Meine kommen mit einer Traumeel auf einmal für einen Tag gut klar. Zeel ist nicht viel anders.
Dieses Forum http://forum.meerschweinforum.de/index.php4? läßt mich durchdrehen: closed Da sind besonders zur Zeit TÄ, Tierheilpraktiker, Biologen, Tiersprechstundenhilfen ... alles Mögliche an Leuten von derartiger Kompetenz. Da rennen sie sich förmlich übern Haufen.
Ich komme da seit vorgestern Abend nicht rein: Wartung.
Die Suchefunktion dort schmeißt seitenweise Treffer raus.
Hoffe, das dauert nicht mehr lange! -
Sie sitzt heute eigentlich nur den ganzen Tag in der Ecke und frisst gar nichts aus sich heraus, dabei müsste sie so dringend mal wieder Heu futtern Ich bin langsam echt verzweifelt. Sie soll morgen früh eigentlich wieder 0,2 ml Metacam bekommen, aber anscheinend schlägt das ja doch massiv auf den Magen...
Ich päppele sie mit Rodicare und einem Babygläschen Apfel-Banane-Zwieback...
-
Als zusätzliches Schmerzmittel kann ich, und nicht nur ich, morgens und abends einen Tropfen Novalgin empfehlen. Das belastet überhaupt nicht.
-
Danke für den Tipp... werd mir das morgen zusammen mit den Zeel-Tabletten abholen... und wie gibst du diesen Tropfen ein?
-
Ins Päppelfutter rein. Meine Lea legt, wenn Novalgin drinne ist, gleich mit Hand an die Spritze. Alkoholikerin
-
Ok... werde das versuchen.
Ich müsste unbedingt Heu in sie reinkriegen aber ich weiß nicht wie.
-
Wenn Heu nicht geht, geht dennoch zu 70 % frisches Gras. Reibt die Zähne genau so ab. Wenn Du Keines in der Nähe oder auf dem Balkon hast, geht Katzengras (Blumenladen)
Ich habe zusätzlich zu den ganzen Gärten ringsrum, 2 große Blumenkästen Grasmischung auf dem Balkon gesät (Gartencenter), und aus einem Topf Golliwoog http://www.golliwoog.de/ auch einen ganzen Kasten voll gezogen. -
Guten Morgen,
danke für deinen Tipp... kriegt man dieses Katzengras denn "fressfertig" oder muss das auch erst noch gezogen werden? Wenn ja, wie lange dauert es denn, bis das fertig ist?
Ansonsten ist die Situation hier weitestgehend unverändert. Sie mag nicht richtig fressen, bzw kaum was fressen, hat über Nacht 30 Gramm verloren, was ja nicht sehr verwunderlich ist, hat aber eben auch brav ein Salatstück angeknabbert und hat auch schon ihre Ladung Traumeel bekommen. Um 10 Uhr kann ich endlich diese Zeel-Tabletten abholen. Ich erwarte keine Wunder mehr, aber ich will alles versuchen!
Insgesamt erscheint sie mir aber ein wenig "agiler" als gestern. Das Wetter hier wird jetzt auch wärmer, sie mümmelt grad ein wenig am Heu... naja, mal abwarten. Ich lass ihr mal grad bisschen Ruhe, um 9 h kriegt sie wieder 20 ml Rodicare. Ich bin echt dem Himmel dankbar, dass sie sich wenigstens so gut und gerne päppeln lässt.
Eigentlich müsste sie um 10 h wieder 0,2 ml Metacam kriegen. Ich weiß aber grad nicht, ob ich das machen soll. Sie erschien mir gestern doch relativ platt, appetitlos... und hat ja trotz Metacam-Gabe so gar keine Lust gehabt, mal irgendwas zu fressen. Ich weiß ja nicht, ob sie wirkliche Schmerzen hat, die durch das Metacam gelindert werden können... ich will keinesfalls selbst rumexperimentieren, aber meint ihr denn, dass in TRaumeel und Zeel vielleicht auch so viel schmerz- und entzündungshemmende Substanzen sind, dass ich das Metacam vielleicht weglassen könnte? Einfach deswegen, weil sie mir gestern völlig platt erschien und heute doch insgesamt etwas agiler ist...?