Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also wir werden diese Woche wohl doch nochmal zum TA gehen und unter Inhalationsnarkose schauen lassen was da los ist... im Moment sitzt sie wieder ganz ruhig unter einem Berg von Heu. Sie hat heute um 10 h 5 Tropfen Traumeel bekommen... Metacam hatte sie jetzt schon 12 Tage lang nicht mehr. Meint ihr, ich kann trotz Traumeel heute Morgen gleich mal Metacam nachspritzen?

• Zitat von michaela174

Langsam kriege ich bei dem Gedanken an unseren Sommerurlaub graue Haare :(

Das nennt man "silberagouti" :D

Ich persönlich würde es nicht machen. Erst recht kein Metacam. Das schlägt auch auf den Magen. Liest man z. Z. immer öfter.
    Ich würde sie heute nur beobachten.
    Wir vermuten jetzt, dass sie ruhiger ist, weil es, traditionsgemäß, immer was mit den Zähnen war.
    Es könnte aber dieses Mal etwas anderes sein, weswegen sie keine Lust zum Fressen hat. Im günstigsten Fall ist sie einfach älter, weniger aktiv, weniger freßlustig als die Jungspunde es nun mal sind.
    Vielleicht kann man aus dem Verhalten dieses Mal etwas anderes als Probleme mit den Zähnen schlußfolgern?
    LG,
    Antje

• Aber sie frisst doch weiterhin, oder?

Wir haben bei unserem 14 Jahre alten Wellensittich vor einigen Tagen gedacht, dass er krank wird. Hing nurnoch lustlos in der Ecke, hat kaum erzählt... Lag am Wetterwechsel! Tiere merken das viel eher.

Uns steht ja eine neue Hochfront ins Haus, vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag?

Du kennst sie am besten, wenn Du morgen immernoch das Gefühl hast, da ist irgendwo was, kannst Du entsprechend handeln. Dann ist auch mal wieder kein WE. Wir drücken die Pfötchen.

• Danke... ja, sie frisst, aber nicht so viel... sitzt viel unterm Heu... tja, was soll ich machen. Wir waren ja erst beim Tierarzt und es wurde ja nix gefunden.

Ich mache mir im Moment auch wegen einer Sache Sorgen, und ich hoffe, dass mir das niemand übelnimmt, wenn ich auch mal daran denke: Wir fahren in gut 3 Wochen für 10 Tage in Urlaub und haben für diese Zeit einen Pensionsplatz gebucht. Die Frage ist aber, ob die das Tier nehmen, wenn dann gerade wieder eine Krankheitsgeschichte auf ihrem Höhepunkt ist und sie vielleicht wieder ständig zugefüttert werden muss. Was macht man denn in so einem Fall?

• Ich würde da mit der Pension im Vorwege sprechen. Hatte das letztes Jahr auch. Die "Schweinebetreuerin" ist dann mit mir beim TA gewesen, damit sie genau Bescheid weiß.
    Sie meinte solange das nichts ansteckendes ist, nimmt sie sie. Auch wenn gepäppelt werden muss. Dann hätte ich ihr natürlich mehr Geld gegeben.
    Zum Glück war dann auch nichts.

Toi Toi Toi!

• Wegen Swantja: hängt das veränderte Freßverhalten mit ihrer Brünstigkeit zusammen? Waren jetzt so ca. 14 Tage Abstand...

Urlaub:
    Ich würde einen Pflegevertrag machen. Kann auch formlos sein.
    Da werden dann Punkte festgehalten wie:
    - Wer übernimmt Tierarztkosten? Welcher TA? Was passiert im Krankheits/Sterbefall des Tieres?
    - Wie die Tiere von mir versorgt werden und wie die Pflegestelle das detailliert zu machen hat.
    ...
    http://cavias-paradies.de/ Hier ist unter Urlaubspflege ein Mustervertrag.
    Den Unkostenbeitrag der fürs FriFu, Streu (inkl. Saubermachen) und Heu verwendet wird, würde ich auch vorher schriftlich festhalten.
    http://lightning-shadows.de/urlaub.htm
    Hier http://wiesenrenner.de/ findest Du bei Preise und Leistungen Bsp.
    Habe schon manches Mal gelesen, das vorher alles Mögliche abgesprochen war, und hinterher sah die Welt plötzlich ganz anders aus.
    LG,
    Antje

• Wir hatten zwei unserer Nymphensittiche während eines Urlaubs beim TA zur Betreuung gelassen. Nur einer von Beiden war krank, aber wir haben ihn zusammen mit einem Freund dort untergebracht.

Bei unserem jetzigen TA hat z.B. eine der Mitarbeiterinnen selbst Schweinchen und nimmt auch Tiere zur Urlaubspflege auf.

Erkundige Dich doch mal, ob eine der beiden Möglichkeiten auch für Euren Fall machbar ist.

• Werde ich tun... wir geben die Schweine generell ins Tierheim in Tierpension, denen geben wir auch am liebsten das Geld dafür und die kümmern sich auch gut, also das war nie ein Problem, aber ich befürchte, dass es deren Möglichkeiten übersteigen wird, regelmäßig ein krankes Tier zu päppeln. Da ist ja auch nicht rund um die Uhr jemand, der gucken kann... ich werd mal beim Tierarzt fragen.

• :(
    Ich hatte das hute schon gepostet, finde die Erfahrung ganz interessant. Warum sie nun, nachdem es doch gut funktioniert hat... keine Ahnung.
    Meerli - Fan 777 war diese Woche bei Dr. Schweigart: Meine 4 Pelzkugeln =)

"ich hatte ein Zahnschweinchen. Jakob hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, er wurde durch diese Erkrankung und das nachschneiden der Zähne sehr futterwählerisch.
    Ich musste ihn meistens füttern, also Gemüsestreifen fertig machen, er kam auf meinen Schoß und los gings... oder eben auch nicht.
    Da war dann manchmal Gruke der Renner, dann ging nichts anderes. Oder er wollte gar nichts von mir fressen, fraß dann aber (nur auf meinem Schoß!) gerne aus der Hand meines Freundes.
    Ich hatte immer 4 Sorten minimum, in der Hoffnung, das irgendetwas reingeht in den kleinen Kerl.

Manche Tage fraß er die Streifen dann auch selbstständig, andere Tage schaffte er es auch Möhre oder Gurke abzubeißen, dann wiederrum schaffte er nichts, wenn ich ihm nichts ins Mäulchen schob.

Was du brauchst ist Geduld. Wenn du Glück hast, dann legt sich das Ganze, wenn du Pech hast, dann darfst du immer Streifen schneiden und evtl. auch füttern...

Mein TA erklärte Jakobs Verhalten damals so: Ein Schweinchen kann mit Zahnproblemen nicht fressen, das merkt es und denkt, es kann nicht fressen. Auch wenn die Zähne gemacht sind, denkt das Schweinchen, es kann nicht fressen. Das muss man ihm dann zeigen. Dazu kommen dann meistens noch Schmerzen von der Behandlung, so das Schweinchen auch keine Lust hat zu fressen."

http://forum.meerschweinforum.…php?p=2242977#post2242977

LG,
    Antje

• Tja... Zähne sind wohl immer so neverending stories... werde mich jetzt morgen um einen neuen Termin beim Zahnspezialisten bemühen, eventuell müssen sie dann doch nochmal in Narkose in den Mund gucken, irgendwas scheint ja wieder zu sein.

• Ach man :/ Hab direkt um 9 h beim Zahnspezialisten angerufen, wir sollen morgen früh um 9 h kommen. Die waren natürlich für heute total ausgebucht, haben auch gesagt, dass wir im Notfall natürlich heute kommen sollen, aber ich dachte, bis morgen früh 9 h schaffen wir es auch mit Päppeln. Hab jetzt gerade vom Einkaufen frischen Basilikum mitgebracht, den liebt sie eigentlich, ist auch direkt hingegangen, aber sie hat offenbar beim Kauen große Probleme, man hat das richtig gesehen. Tja... jetzt kriegt sie natürlich weiter CC und Babygläschen, aber jetzt bin ich doch mal überlegen, ob ich nicht noch heute gehen sollte :/