Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von MerleMimi


    Seit gestern haben sie auch ihre extrem-Sommer-Frisur (3mm). Ich glaube, sie sind auch heute noch etwas böse und beleidigt ;)


    Allein die Vorstellung, 3 mm Fell... *Lachtränen* Hast Du eine Haarschneidemaschine? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Mein Bock würde für immer ausziehen!

  • Zitat von Heinemanns

    Allein die Vorstellung, 3 mm Fell... *Lachtränen* Hast Du eine Haarschneidemaschine? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Mein Bock würde für immer ausziehen!


    Ich finde 3mm ja doch etwas übertrieben, es reicht doch wenn man es größtenteils wegschneidet.

  • Harrys ursprüngliche "Mutter", also seine ... wie nennt man das jetzt... Er ist bei ihr geboren und danach vermittelt worden. Nachdem sein Partner starb, kam er zu ihr zurück. Nun ist er bei Mimi und mir ;)


    Sie schnedet ihren Sheltis das Fell und manchmal holt sie die Schermaschine raus.


    Als Harry kam, hatte er schon recht kurzgeschnittenes Fell. Nach drei Wochen hat er jetzt etwas seine Form verloren, und in der Nacht ist es bei mir oben mit 25-26 Grad sehr warm.
    Meine Fellschneideversuche sind bei ihm eher übersichtlich ausgefallen. Wir kennen uns ja noch nicht mal 4 Wochen, Fellschneiden gehört auch nicht zu seinen Paradedisziplinen...


    Seine "Urmutter" bot mir an, dass wir es mal mit der Maschine versuchen, weil wir es selbst zu zweit zu keinem Ergebnis gebracht haben. Nun denn, nun sind sie (tendenziell eher 5) 3mm kurz und schmollen. Ich hab am Abend im Auslauf ein paar Fotos gemacht und werde diese bei Gelegenheit mal zu veröffentlich versuchen.


    Die Temperaturen vorher waren niedriger, und meine beiden waren lange nicht so aktiv wie jetzt. Eigentlich sind sie viel unterwegs und liegen nicht platt auf dem Bauch. Bis auf dieses fiese Schmollverhalten und die Prozedur ansich hat es ihnen und der Haut mal ganz gut getan. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob es beim nächsten Mal auch so radikal wird. Wir warten mal ab, ob wir sie vielleicht doch an die Schere gewöhnen können :)

  • Ich will jetzt Michaelas Thread nicht völlig runieren, durch diese Nebengedanken... aber mein Bock ist, nach Rücksprache, schon damit einverstanden, dass ich das mal bei seinen sexy Mädels probieren sollte :lol:
    Aber erst mal werde ich vorher in einem neuen Thread Deine Bilder begutachten.

  • Hallo ihr Lieben,


    da sich Swantja weiter ganz normal benimmt und auch normal frisst, hatte ich gestern Abend den Termin auf Samstagmorgen verschoben. Ich wollte ihr bei der Hitze nicht den Stress antun, und im Moment besteht ja auch kein Anlass zum Aufregen... also mal bis Samtag warten.

  • Das Wetter ist ja fast unerträglich für die Kleinen...


    Hab gestern abend eine "Kühlflasche" im Gehege verstaut und kann nur sagen, die beiden wurden richtig aktiv.


    Habe dazu eine 0,5 Liter Plastikflasche genommen und zu 2/3 mit Wasser befüllt. Ab ins Kühlfach, und nach dem Kühlen in ein Geschirrtuch gewickelt. Hab sie neben dem Unterstand deponiert, und Mimi hat sich gleich danebengelegt.


    Bei uns bleibt das Wetter bis nächste Woche so, ich hoffe dass es sich für den Besuch bald abkühlt. *pfötchen drück*

  • Hallo,


    aaaaaaaaaaalso, wir waren am Samstag, sind aber letztendlich genauso schlau wie vorher. Komisch war ja, dass die Kleine, seit wir am Sonntag aus der Tierklinik zurückkamen, wieder ganz normal gefressen hat.


    Der TA hat sich also die Zähne, so gut das eben ohne Narkose überhaupt möglich ist, angeschaut und konnte nichts Auffälliges entdecken. Der Kiefer wurde auch nochmal abgetastet, es war nichts festzustellen und auch ansonsten war alles so, wie es sein sollte.


    Der TA hat uns aber, und das fand ich auch gut, direkt darauf hingewiesen, dass eine 100% Kontrolle der Zähne bei so einem wehrhaften Tier eigentlich nur in Narkose möglich sei und dass es durchaus sein könnte, dass da noch irgendwas sitzt, was er so nicht sehen kann.


    Da sie aber wieder ganz normal gefressen hat, haben wir uns erstmal gegen eine weitere Kontrolle in Narkose entschieden. Es ist im Moment sowas von warm, die Tiere sind sowieso schon ziemlich platt, und wenn kein akutes Problem besteht, wollten wir ihr jetzt nicht schon wieder eine Narkose zumuten. Der TA fand das auch völlig nachvollziehbar und meinte, wir sollen jetzt erstmal gut weiter beobachten und wenn doch irgendwas wäre, könnten wir ja vorbeikommen.


    So verfahren wir dann auch erstmal.

  • Man könnte das durchaus glauben :wink:


    Hatte das gegenüber der TK mal angesprochen, ob es auch irgendwie simulierende Schweine gibt, die meinten aber, ihnen wäre sowas bei Meeries zumindest nicht bekannt :wink:

  • Ne Freundin hat ein Langhaar - Böckchen, Abdullah, der sich selbst das Fell abfrißt, außer im Nacken, wo er nicht ran kommt. Er haßt die Schere. Vermutlich will er sie vermeiden.
    Eine andere Erklärung finden wir nicht :lol:


    Naja, solche Nichtfreß - Phasen könnten durchaus im Gedächtnis geblieben sein.
    Wie auch immer: Dein Schweinchen soll gesund bleiben!
    LG,
    Antje

  • Danke danke, ich denke, wir können das auch weiter gut gebrauchen... seit gestern Abend ist sie wieder etwas ruhiger und zeigt an der Gurke weniger Interesse als vorher. Sie frisst, aber etwas weniger als sonst, wirkt auch insgesamt irgendwie ein bisschen ruhiger als vorher. Tja, was sollen wir machen. Ich werde jetzt definitiv nicht wieder mit ihr zum Notdienst fahren, damit wir letztendlich ohne Diagnose wiederkommen und das Tier wieder total gestresst ist. Sie bekommt weiter Traumeel, wir beobachten weiter, dass das mit dem Fressen nicht weniger wird und ja... abwarten.


    Langsam kriege ich bei dem Gedanken an unseren Sommerurlaub graue Haare :(