Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das mit dem Fistelkanal wurde ja geklärt, da wurde ja in Narkose nochmal reingeguckt und der vermeintliche Fistelkanal war "nur" ein Loch, was vermutlich bei der Zahnkorrektur eine Woche vorher entstanden war. Also da saß nichts dahinter.

• Danke... das waren jetzt auch insgesamt denke ich knappe 4 Wochen, in denen alles schweinisch gut lief... ich begreif das einfach nicht.

Naja, wir sind eben vom Essen gekommen, die Lage ist unverändert. Sie wirkt jetzt nicht apathisch, sie guckt ganz klar drein, aber sie mag nix fressen.

• In 4 Wochen kann sich ja zahn- oder entzündungstechnisch schon einiges tun... Sowas ist ja auch IMMER am WE, im speziellen am Sonntag so.
    Kein TA zu dem man -mal eben- gehen kann, um nachzugucken.

Ich hoffe trotzdem, dass sich das ganze als entweder schnell behandelbar oder mit Traumeel wegzubekommen rausstellt

*pfötchen weiterdrück*

• Ich hoffe das auch... diese letzte Krankheitsgeschichte hat uns gut zugesetzt, nochmal eine so lange Geschichte kann ich nicht brauchen.

Ich hab jetzt natürlich auch wieder Angst, dass doch ein Tumor dahintersitzt :( Aber das wäre ja eher unwahrscheinlich, oder? Es ging ihr ja jetzt doch verhältnismäßig lange supergut...

Noch am Donnerstagabend hatten wir drüber geredet, wie fit sie an dem Tag wieder war und wie toll das ist... gestern Morgen hatte sie auch noch in der Heuraufe gesessen... das ist jetzt irgendwie wieder superplötzlich gekommen, von jetzt auch gleich...

• So, ich war mit ihr in der Tierklinik und letztlich sind wir so schlau wie vorher.

Erstmal wurde das "Übliche" untersucht: Nase und Augen sind ok, Kreislauf auch, Temperatur auch, im Fell war auch nichts zu sehen, Bauch war ganz weich, Kiefer wurde von außen abgetastet, ohne jeden Befund.

Die Vorderzähne waren auch ok, Länge so, wie es sein muss.

Tja, die Backenzähne konnten nicht angeschaut werden. Das Tier hat sich mit allen Kräften gewehrt, die hatte Panik ohne Ende. Es war auch keine TA_Helferin mehr im Haus, und wir mussten letztendlich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Es war bei ihrer Gegenwehr nicht möglich, die Zähne zu gucken, ich hatte auch selbst Angst, dass sie gleich einen Herzinfarkt kriegt.

Was sie jetzt also hat, wissen wir nicht. Wir haben Metacam mitbekommen, habe ich ihr eben gegeben, dann muss sie ab jetzt wieder mit CC gefüttert werden.

Wir werden jetzt versuchen, schnellstmöglich einen Termin bei dem hiesigen Zahnspezialisten zu bekommen, mit dem wir ja sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Leider ist meine ganze Woche vollgeknallt mit beruflichen Terminen, die ich keinesfalls absagen oder verschieben kann, heißt, wir müssen gucken, wann wir was machen können. Im schlimmsten Fall muss sie bis Freitag oder Samstag warten, bis dahin würden wir natürlich zufüttern und so gut beobachten, wie es nur geht.

Gerade frisst sie freiwillig ein wenig Heu, immerhin.

• Kurzes Update von uns: Seit wir wieder zuhause sind, verhält sie sich normaler. Etwa 5 Minuten nachdem sie Metacam bekommen hatte, hat sie wieder gefressen. Nicht wahnsinnig viel, ok, aber die anderen Meeries waren heute auch wegen der Hitze etwas träger als sonst. Habe eben nochmal gewogen, im Vergleich zu heute Morgen hatte sie eben gt 20 Gramm zugelegt. Habe deswegen jetzt mal nicht mit CC gefüttert. Wir warten jetzt mal morgen ab, eventuell können wir Mittwoch nachmittags zu dem Zahnspezialisten gehen.

• Hallo,

es lief heute weiter wieder recht gut. Sie frisst- nicht unbedingt soviel wie sonst, aber die anderen Schweinchen sind im Moment wegen dieser drückenden Hitze auch eher dösig. Sie hat auch weiter nicht abgenommen.

Wir haben jetzt nochmal mit diesem Zahnspezialisten gesprochen und der schaut sich das am Mittwoch nochmal an.

• Meine Freßsäcke haben heute auch ihre gelbe Paprika verschmäht.
    Bin ja mal gespannt, was der Spezialist sagen wird. Habe heute noch mal einiges wg. Dr. Schweigart ge"forestle"t. Er gibt ja auch immer wieder gut besuchte Seminare und sein Buch ist recht weit verbreitet. Ich denke, es wird immer mehr TÄ geben, die das sehr ernst nehmen.
    Ach, ich wünsche mir, wenigstens in jeder größeren Stadt, einen Nagerzahnprofi.
    Liebe Grüße an Swantja:)

Sie ist weiter auf dem aufsteigenden Ast... wie gesagt, insgesamt haben heute alle etwas weniger gefressen, sie hat aber wieder 1000 Gramm und frisst auch gerade wieder... alles sehr seltsam. Kriegt weiter abends 0,1 ml Metacam, morgens gebe ich ihr Traumeel.

• Das Wetter ist hier zur Zeit echt ein Problem, es ist schwül-schwarm, meine Schweinchen sind auch richtig platt.

Gestern abend kamen sie gegen 18:30 ins Freigehege, da sind sie wie die Scheunendrescher aufs Gras losgegangen :)

Seit gestern haben sie auch ihre extrem-Sommer-Frisur (3mm). Ich glaube, sie sind auch heute noch etwas böse und beleidigt ;)

Ich drücke die Däumchen und Pfötchen, dass es nix schlimmes ist.