Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Merli hatte das auch, direkt nach der OP für 18 bis 24 Stunden, danach war es fast weg. Gib ihr ein bisschen Zeit.

Ich hab damals auch extra nachgefragt und kann das mit den Nerven nur bestätigen.

• Zeigt sie Schmerzen, wenn Du eines der Beinchen berührst?
    Ich würde mal den Tierarzt anrufen und fragen, ob das diese intramuskuläre Spritze verursacht haben könnte und wie lange das dauert.
    Meine Tierärztin ruft mich auch bei Pille Palle - Fragen immer zurück und nimmt sich viel Zeit.

• Tja... eventuell zu früh gefreut.

Seit gestern Spätabend will sie wieder nicht wirklich fressen, wirkt auch insgesamt etwas teilnahmsloser als sonst.

Ich kanns kaum glauben... am Donnerstagabend war sie noch suuuuperfit, ist durch den Käfig gedüst und dann das wieder.

Habe wie beim letzten Mal auch wieder den Eindruck, dass sie fressen will, aber nicht richtig weiß, wie. Sie hat die Gurke erstmal liegenlassen, hat sie dann mehrmals aufgehoben, wieder fallenlassen, sehr zaghaft dran geknabbert...

Habe sie gestern dann natürlich direkt mal durchgecheckt. Augen und Nase sind klar, sie hat sich auch normal angefühlt, war auch nicht apathisch, das, was ich von den Vorderzähnen sehen konnte, sah völlig normal aus. Trotzdem hatte sie wieder etwas ungelenke Kaubewegungen...

Tja... habe direkt mal Traumeel verabreicht und jetzt müssen wir wohl wieder zum TA...

• Ich begreif das alles überhaupt nicht- sie frisst ja gerne massenhaft Heu, viel Frischfutter... ich kanns nicht begreifen, wieso da jetzt wieder was mit den Zähnen faul zu sein scheint.

Hatte sie eben mal grad draußen... habe ihr da ein Stück Gurke angeboten, das hat sie auch direkt genommen, aber insgesamt sind die Kaubewegungen etwas langsamer. Dünnes Fenchelkraut wollte sie auch, ein richtiges Fenchelstück aber nicht...

Es ist mir diese Woche absolut unmöglich zu diesem Dr. Schweigart zu fahren. Das sind von uns aus etwa 280 km, wir haben die ganze Woche Konferenzen, als Lehrerin kriegt man nicht mal eben "Urlaub"... das geht leider rein praktisch überhaupt nicht. Ich werde jetzt gleich nochmal in der TK anrufen... mal gucken, was die sagen bzw wann wir kommen könnten.

• Danke... im Moment kommt dann mal wieder alles auf einmal. Wir waren erst Donnerstagnacht in der Tierklinik zum Notdienst, weil ein Schweinchen ein ganz trübes Auge hatte, und jetzt das wieder...

Hab jetzt nochmal grad mit der Tierklinik gesprochen... wir gehen um 18 Uhr hin. Was dann jetzt genau gemacht wird, müssen wir mal sehen, die haben uns auch direkt gesagt, dass sie heute schon massenhaft Notfälle hatten und dass in Tier, was jetzt erstmal "nur" seit 12 Stunden nicht bzw wenig frisst, warten müsste; für eine eventuelle Zahnkorrektur in Narkose muss ja noch eine Assistentin dabei sein... oh man. Aber ich denke, es ist trotzdem sinnvoll, wenn wir jetzt mal hinfahren und dann wird zumindest mal geguckt.

• Beim letzten Mal blieb es ja mysteriös, woher der Fistelkanal kam. Vielleicht ist da irgendwas... Keine Ahnung:(
    Ich hoffe auch das Beste und drücke die Daumen.
    Antje

Ach so, ich packe das gleich hier rein, wegen der Narkoseform: Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du dem TA vertrauen kannst.
    http://forum.nagerwelten.de/showthread.php?tid=299

http://mueller-heinsberg.de/html/narkose_nagetiere.HTM

Darauf lief es bei den Diskussionen in den boards in letzter Zeit immer hinaus.