Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tja, zu früh gefreut. Nachdem ich heute von der Tierklinik telefonisch erstmal erfahren hatte, dass für eine Euthanasie kein Grund bestanden hätte, da auf dem Röntgenbild nichts Auffälliges zu sehen gewesen sei, klang das vor Ort wieder ganz anders.

Mein Meerie wurde in Narkose nochmal geröntgt und es wurde Blut entnommen.

Blutbildmäßig war alles wunderbar, also irgendeine innere Geschichte wie Nierenversagen oder sowas kann 100% ausgeschlossen werden, da war alles im absolut grünen Bereich.

Während ich dachte, dass nun nach neuem Röntgenbild ein Kiefertumor 100% ausgeschlossen wär, ist das doch nun wieder nicht so. Was man nun 100% ausschließen kann, ist, dass die ganze Geschichte von diesem "Loch" im Zahnfleisch herrührt. Da sei wohl nix dahinter, und das sei wohl auch nicht so groß wie zuerst gedacht.

Das Röntgenbild hat keinen eindeutigen Befund erbracht. Was man sehen konnte, war, dass die Backenzähne auf der rechten Seite weniger abgenutzt sind und insgesamt etwas "gekippt" stehen. Warum, was genau darunter war, konnte man nicht eindeutig sehen. Das Bild sei an der Stelle etwas "verschattet"- man könne da aber nicht eindeutig einen Kiefertumor sehen. Nun kann es entweder eben doch ein Tumor sein oder irgendeine Entzündungsgeschichte, die sich unter den Zähnen abspielt.

Neue Therapie: Wir geben weiterhin Metacam, 0,1 ml am Tag, dazu Bird Bene Bac und Critical Care zum Päppeln. Bisher hatten wir ja Baytril als Antibiotikum, jetzt bekommt sie Chloromycetin, das habe ein anderes Wirkungsspektrum.

Wir sollen das jetzt erstmal 10 Tage lang so versuchen und dann müsse man weitersehen.

Ich habe dem TA gesagt, er soll mir bitte ganz ehrlich sagen, was er vermutet: Er sagte, er würde auf jeden Fall erstmal auf eine Entzündungsgeschichte tippen, weil das einfach viel häufiger wäre, ein Kiefertumor wäre angeblich sehr selten und mit knapp 3 Jahren sowieso nochmal seltener.

Tja, das ist der Stand der Dinge.

Was meint ihr denn dazu?

Hinterher zuhause ist mir eine Sache eingefallen: Kann denn eine Entzündung wirklich die Zähne zum seitlichen Abkippen bringen oder spricht das nicht doch eher für einen Tumor? :(

• Das noch zusätzlich: Ob es sich 100% um einen Kiefertumor handelt, werden wir vermutlich nie erfahren. Ein Diagnoseverfahren mittels Kernspin oder Biopsie sei laut TA an dieser Stelle für ein Meerie eine ganz komplizierte, aufwändige Sache und er würde uns von so etwas sehr abraten...

• oh nein...das ist genau das was ich meinte mit einer kieferentzündung..das sieht man auf einem röntgenbild nämlich verschattet und würde zum rest passen. die frage ist nun, ob sich diese entzündung durch das ziehen der betroffene zähne beruhigt oder nicht und weiter wandert bei den anderen zähnen. wenn nicht, dann bleibt nur das einschläfern, weil man kann nicht alle zähne ziehen..das geht bei einem nager nicht.

du hast also nun die entscheidung zu treffen, ob du alles versuchst, mit einer op wo zähne entfernt werden müssen oder ob du dem ganzen gleich ein ende setzt.

im grunde gibt es nicht mehr möglichkeiten.

wünsche dir viel kraft für die nächste zeit.

• Hm... ich bin jetzt insofern verwundert, weil bis dato keine Zähne gezogen worden sind?! Meinst du, die hätten das machen müssen?

Wie gesagt, der Arzt meinte, wir sollen es jetzt erstmal 10 Tage lang mit diesem neuen Antibiotikum versuchen... von Zähneziehen hat der jetzt erstmal nix mehr gesagt....

• ja gut, erstmal versuchen sie den entzündungsherd mit anitibiotikum zu beruhigen. ich denke aber das die durch das loch eh immer wieder kommen wird. irgendwann wird er dir das zahnziehen vorschlagen. ist im grunde immer derselbe verlauf wenns nicht besser wird.

aber ich drück euch die daumen.

• :P Guten Morgen,
    das ist ja schlimm :( ! Wir drücken dir und deinem Schätzchen auch alle Daumen und Pfödchen, daß das Antibiotikum schnell wirkt und es wieder gesund wird. Liebe Grüße und gute Besserung Simone :P

• Ich würde auch versuchen, erst die Entzündung zu beruhigen. Antibiotikum ist da nicht alles. Kamillenheu fällt mir spontan ein, Melisse, viel Flüssigkeit, gibt bestimmt auch homöopathische Mittel. Nadine mal fragen!
    Ich frag heute Abend mal meine Tierärztin, ob es nicht so was wie Chlorhexamedlösung für Meeris gibt. Irgendwas zum Einpinseln... Keine Ahnung.

• Vielen Dank für eure Tipps, das ist so lieb!

Ich denke, wir versuchen es jetzt erstmal mit dem Antibiotikum, sie hatte jetzt auch so viel Stress, dass ich sie hier erstmal ein paar Tage lang päppeln will, bevor sie wieder irgendeine OP haben muss...

Aber ich hoffe ja so sehr,dass es "nur" eine Entzündung ist und kein Tumor. Bei einer Entzündung könnte man die Sache ja hoffentlich irgendwie in den Griff kriegen bei einem erst 3jährigen Tier, bei einem Tumor bleibt wohl nur eine Möglichkeit :(

Was mir auffällt: Sie trinkt sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für eine Entzündung spricht. Stimmt das?

Sie ist gerade ganz gut drauf. Frisst, trinkt und macht lustige Sachen wie Männchen machen am Futterball :)

• Stimmt, viel trinken ist gut. Schwemmt die Entzündungkeime raus, fördert die Durchblutung. Wie gesagt, Du kannst ihr verdünnten Kamillentee oder einen anderen entzündungshemmenden in die Flasche tun. Das hilft ihr auch. In der Apotheke beraten sie Dích auch bei der Teeauswahl.
    Bei cavialand.de oder Hansemanns gibt es auch spezielle Krautermischungen usw. die bei speziellen Krankheiten unterstützen.

• Dann werde ich ihr gleich mal einen Kamillentee geben...

Gerade frisst sie wie eine Verrückte an ihrer Korkröhre rum... das scheint ihr irgendwie zu schmecken. Seltsam. Dabei ist das ja eher recht hart.

Sie hat gestern Abend echt viel und gut gefressen, trotzdem hatte sie heute Morgen wieder 15 Gramm weniger... das ist alles verrückt.

Gleich bekommt sie nochmal Schmerzmittel und CC.

• Den Tee aber verdünnen.
    Holz nagen ist ja auch gut wegen der Mineralien und der Zahnfleischmassage / Durchblutung. Vielleicht opfert Dir jemand einen Apfelbaumzweig? Im Moment sind die sehr saftig, aber die Leute schneiden z. Z. nicht gern was ab:( Oder Haselnuss im Park:)
    Meine Lea ging nach dem Durchfall auch permanent an Holz. Eben wegen der Mineralien. Ausserdem wird vermutet, dass es auch antibakteriell wirkt. Da gabs mal eine Studie, dass Holzschneidebrettchen hygienischer sind als Plastik, eben wegen der antibakteriellen Wirkung.

• Hm, wir wohnen mitten in der Stadt, aber ich muss mal gucken... manchmal gibts ja auch im Zoohandel solche Äste... es fällt mir aber stark auf, dass sie jetzt ständig an diesem Kork nagen will... Habe sie eben gerade nochmal gut mit CC gepäppelt, es ging halbwegs, jetzt sitzt sie im Heu und nagt am Kork :)

• Gartencenter, Baumschule? Ich wohne auch mitten in der Stadt, aber es gibt Kleingärtenanlagen. Bei den Stadtwerken anfragen, wann Baumarbeiten am Waldwegen am Stadtrand stattfinden. Ich kenne da nichts, ich quatsche alle an. Alle Peinlichkeit ist vergessen, wenn die Schweine sich drauf stürzen.