Tja, zu früh gefreut. Nachdem ich heute von der Tierklinik telefonisch erstmal erfahren hatte, dass für eine Euthanasie kein Grund bestanden hätte, da auf dem Röntgenbild nichts Auffälliges zu sehen gewesen sei, klang das vor Ort wieder ganz anders.
Mein Meerie wurde in Narkose nochmal geröntgt und es wurde Blut entnommen.
Blutbildmäßig war alles wunderbar, also irgendeine innere Geschichte wie Nierenversagen oder sowas kann 100% ausgeschlossen werden, da war alles im absolut grünen Bereich.
Während ich dachte, dass nun nach neuem Röntgenbild ein Kiefertumor 100% ausgeschlossen wär, ist das doch nun wieder nicht so. Was man nun 100% ausschließen kann, ist, dass die ganze Geschichte von diesem "Loch" im Zahnfleisch herrührt. Da sei wohl nix dahinter, und das sei wohl auch nicht so groß wie zuerst gedacht.
Das Röntgenbild hat keinen eindeutigen Befund erbracht. Was man sehen konnte, war, dass die Backenzähne auf der rechten Seite weniger abgenutzt sind und insgesamt etwas "gekippt" stehen. Warum, was genau darunter war, konnte man nicht eindeutig sehen. Das Bild sei an der Stelle etwas "verschattet"- man könne da aber nicht eindeutig einen Kiefertumor sehen. Nun kann es entweder eben doch ein Tumor sein oder irgendeine Entzündungsgeschichte, die sich unter den Zähnen abspielt.
Neue Therapie: Wir geben weiterhin Metacam, 0,1 ml am Tag, dazu Bird Bene Bac und Critical Care zum Päppeln. Bisher hatten wir ja Baytril als Antibiotikum, jetzt bekommt sie Chloromycetin, das habe ein anderes Wirkungsspektrum.
Wir sollen das jetzt erstmal 10 Tage lang so versuchen und dann müsse man weitersehen.
Ich habe dem TA gesagt, er soll mir bitte ganz ehrlich sagen, was er vermutet: Er sagte, er würde auf jeden Fall erstmal auf eine Entzündungsgeschichte tippen, weil das einfach viel häufiger wäre, ein Kiefertumor wäre angeblich sehr selten und mit knapp 3 Jahren sowieso nochmal seltener.
Tja, das ist der Stand der Dinge.
Was meint ihr denn dazu?
Hinterher zuhause ist mir eine Sache eingefallen: Kann denn eine Entzündung wirklich die Zähne zum seitlichen Abkippen bringen oder spricht das nicht doch eher für einen Tumor?