Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann dürfen Meerschweinchenbabys von der Mama weg???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Tag,
    ich stelle mich erst ma kurz vor.
    ich heiße Sabrina, bin 19jahre alt usw.

Mein Meerschweinchen hat vor zwei tagen 2 Babys geboren und ich habe von Meerschweinchenbabys ehrlich gesagt gar keine ahnung.

Jetzt wollte ich mal nachfragen wann die babys von der mama weg dürfen?

wann darf man sie anfassen???

halt alles was man wissen muss.
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    das wäre ganz toll.
    danke im vorraus.
    lg sabrina :D

• Hallo..was ist mit dem Vater der Babys? Er sitzt hoffentlich nicht mehr bei der Mutter...
    Du solltest sie schon vorsichtig rausnehmen und regelmäßig wiegen um sicher zu gehen, dass sie zunehmen.
    Wie hoch war das Geburtsgewicht bzw. was wiegen sie jetzt?
    Sind es Mädels oder Jungs...
    Kleine Böckchen sollten ab 250 g von der Mutter getrennt werden, am Besten dann zum Papa setzen, von dem können sie lernen.
    Ab dann könnten sie nämlich die Mutter oder sogar ein Geschwistermädel decken...die Mädels bleiben länger, mind. bis zu einem Gewicht von 350 g und es kommt immer drauf an wohin man sie gibt. Sind dort schon erwachsene Tiere könnten sie ab 350 g dorthin...bei 2 Jungtieren würde ich immer mind. 6 Wochen warten mit der Abgabe.
    Ansonsten steht hier im Forum eine Menge über Nachwuchs..
    Sie fressen auch von Anfang an das Futter der Mutter..bei Gurke wäre ich erstmal vorsichtig, nicht zu viel, weils Durchfall erzeugen kann..die Mama kannste schön verwöhen :-)
    Achte drauf, dass die Babies gesäugt werden...
    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber da kommen sicher noch mehr Antworten ;-)

LG
    darie

• also viele sagen ja das mit der gewichtsgrenze,da kann ich mich aber allgemein nicht anschließen.mein kleines männlein war mit 2 wochen schon soweit.ich denke aber das ist ganz unterschiedlich..ich habs nach "gefühl" gemacht und den kleinen mit 2 wochen eben weggenommen,die 2 weibchen durften bleiben.ich hab aber auch alle 3 behalten..
    LG

• Die mama von den zwei kleinen haben wir vor ca 2wochen gekauft.
    also ich habe keine ahnung wer der papa ist und ob es männlein oder weiblein ist da will ich demnächst mal zum tierarzt fahren und nachschauen lassen.
    ich habe sie gerade mal gewogen.
    beide babys wiegen 120g. ist das okay???

• Sind ja auch Erfahrungswerte und der Durchschnitt liegt nun mal bei 250 g...klar ist da jeder Halter gefragt, die kleinen Böckchen zu beobachten..wenn sie denn mit 2 Wochen schon umherbrommseln und das Besteigen versuchen, dann ab zum Papa..;-)

LG
    darie

Wenn ein kleines Böckchen dabei ist, sprich den TA auf eine Frühkastration an...dann kann er weiterhin bei der Mama bleiben und Du kannst alle 3 behalten :-)

• Ja die mutter ist von einer zoohandlung (Limburg Aqualand).vielleicht tu ich bald ma bilder rein.die sind ja so süsssssss.
    ok,ich bin morgen wieder hier wenn nicht am mittwoch.

allen meerschweinchenliebhabern noch einen schönen abend und eine erholsame nacht.
    lg sabrina