Meerschweinchen Verhalten

wichtig! neues meerli=> angst?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie lange haben eure meerlis gebraucht um sich bei euch wohl zu fühlen? 0

1. ganz schnell, 1 woche ungefähr (0) 0%
    2. ging so, ca. 2, 5 Wochen (0) 0%
    3. einen monat (0) 0%
    4. ich glaube, sie fühlen sich immer noch nicht wohl (länger als einen monat) (0) 0%

hallo!
    ich habe seit gestern ein neues meerli, bella (9 wochen) zu meiner rosi (5 Jahre) bekommen. (knuddl, ihre frühere partnerin ist schon über die RBB gegangen)
    da ich noch nie so ein junges schweinchen hatte, möchte ich gerne wissen, wie ich es am besten an mich und die neue umgebung gewöhnen kann, denn ich will keinesfalls, dass sie vor irgendwas angst haben muss.

wie habt ihr eure meerschweindl eingewöhnt und wie hat das am besten funktioniert? darf ich die kleine auch anfassen oder ist das zu stressig für sie? was tun wenn sie sich nicht mit rosi verträgt?
    ich bitte um baldige antworten!
    danke im voraus!

:arrow: lg vom schweinchen.engel

• hallihallo

wir haben vor ca. 2 Monate auch ein neues meeri bekommen(da war es genauso alt wie deine bella), unsers hat sich gut eingelebt...ich würds die ersten 1-2 Tage nicht rausnehmen, unsers haben wir dann am 3. Tag das erse mal rausgenommen und es dann mit frischfutter gefüttert, damit es keine angst und nicht so viel stress hat.
    lg kiki

• hier ist alles was wichtig ist zum nachlesen:

https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-8-5.html

bei mir lebt jung und alt zusammen hab aber eine grosse gruppe mit mehreren meerschweinchen von fast 7 jahre bis 3 monate (2 weibchen und ein böckchen frühkastriert worden)

ich hab die erfahrung gemacht das ein gleichaltriger partner besser ist oder ein ruhiges meerschweinchen was dann etwas jünger sein darf.

• danke an kiki55!
    ja hab ich gemacht, heute ist der 3.tag und ich hab sie rausgenommen...aber i-wie springt sie nich so auf frischfutter an. ich hab ihr die auswahl zwischen petersilie, apfel, gurke und löwenzahn gegeben, aber die rührt sie gar nich an...nur gras...
    auslauf hatte sie auch schon, das klappte eigentlich ganz gut.

nur im käfig wird sie von rosi immer von der nippeltränke weggeschubst (ich hab sie 3 stunden beobachtet), ich hab sie noch nicht trinken sehen.

ich hab auch schon eine schüssel mit wasser hingestellt aber sie weiß glaub ich nich so richtig was das soll... soll ich sie irgendwie hinhalten ?
    wenn ihr auch schon so ein problem hattet, was habt ihr dagegen getan?

• Solange sie überhaupt frisst, würde ich mir deswegen nicht allzugroße Sorgen machen.
    Ich denke, dass sie das FriFu schon annehmen wird, wenn sie sieht, dass es von der Partnerin heiß begehrt ist ;)

• mmh... sie aht schon gesehen, das die rosi das mag...
    ich habs ihr auch in dern napf getan, viellleicht mag sie es bloß aus meiner hand noch nich...aber das ist nach hinten losgegangen, denn die rosi hat es geschnappt...nagut ich probiers einfach weiter...