Allgemeines

Was bedeutet VZ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also..wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um die Vilezehigkeit...dann sind an der Pfote 1-2 Zehen mehr als sein sollten..(also 3)

Ich bin mir aber nicht 100 % ig sicher...

LG
    darie

• Huhu Keksi und Darie...

Achsooo na wenn es nur das sein sollte..Ich rätselte schon was das für einer "schlimmer" Fehler sein soll... :roll: Also mein Glatthaar hat 4 Zehen mein Alpaka 3..egal ob so oder so... Ist ja schlimm...Als ob man Menschen nach der Schuhgröße aussortieren würden. Ich versteh diese Züchterei eh nicht. Meine sind so oder so hübsch *hihi*

Liebe Grüße die Biene mit Chester LucyLoo und Leika :D

• Eins meiner Schweinchen hat auch einen Zeh zuviel, der hängt aber nur nutzlos am Füßchen. Ich find sie deswegen trotzdem schön, selbst wenn sie nur 3 Beinchen hätte, wär das kein Grund, sie nicht zu lieben.

• Aber sind die zusätzlichen Zehen dann "Missbildungen" oder ist das erwünscht vom Züchter? Klingt irgendwie im Eingangsposting so, als würde das mit Absicht gemacht werden?

Ich mein, mir ist das auch egal, wie viele Zehen mein Meerie hat, solange es selbst damit zurechtkommt, aber gibt es echt Leute, die Wert darauf legen, dass da ein "unnützer" Zeh am Füßchen hängt? :?

• mein ich auch aber was ich komisch find mein meerie hat vorne jeweils 3 und hinten jeweils 4 zehen ist das schlimm oder so weil laufen tut sie fast garnicht sie hoppelt eher wie ein hase sieht total süß aus oder hat sie einfach nur zu lange krallen

• Hallo, also normal ist es, wenn ein Schweinchen vorne 4 und hinten 3 Krallen hat. Schließlich kräbt das Schweinchen ja auch in der Natur. Es kann gut sein, dass deine Schweinchen das VZ haben. Können die gar nicht laufen? Wie sind den die Krallen? Schwarz oder durchsichtig? Zu lange Krallen müssen dringend, gekürtzt werden. Sonst können die einwachsen und das Schweinchen gar nicht mehr richtig laufen.