Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meeri trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob meine Biene schwanger ist...sie sieht von oben aus wie eine Birne :) und hat auf beiden Seiten von ihrem Bauch so Beulen...sie ist schon sehr arg dick geworden.Wenn ihr mir sagen könnt wie man Bilder reinstellt kann ich sie euch zeigen.

wenn ja was muss ich beachten? ist es schlimm das sie erst 4 Monate alt ist? muss ich ihr irgendwas besonderes zu fressen geben?

eig wollten wir keinen Nachwuchs...erst hatten wir nur ein Meerschweinchen, von Bekannten, ein Weibchen angeblich,aber weil das so allein war kauften wir noch ein weibchen, gestern stellte sich nun heraus das unser erstes meeri ein junge ist...na toll

wir hatten uns eh schon gewundert warum unsere biene so dick geworden ist, aber kann es nicht auch sein das sie einfach nur viel gefressen hat?

bitte schreibt mir und
    danke schon ma

lg kiki

• hallo kiki,

es wird mit einer sehr großen wahrscheinlichkeit tragend sein. das geht ja bei den kleinen so schnell. schade das es solche verwirrungen mit dem geschlecht immer wieder gibt. ihr lasst es dann schnellstmöglich kastrieren, oder? das wäre ganz wichtig und nach der kastration muss er aber noch 6 wochen alleine bleiben, ansonsten gibts weiteren nachwuchs..

wie du fotos reinstellst findest du hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

vielleicht kannst du was spüren, wenn sie deutlich zugenommen hat, müsste es eigentlich ganz gut spürbar sein.
    sie ist auch leider viel zu jung. ich denke so 9., 10. monat und ein gewicht von über 700g müssen es sein für die erste schwangerschaft. und die erste schwangerschaft muss dann auch bis zum erst lebensjahr sein, da sich sonst das becken der weibchen zu sehr verknöchelt.

wie viel wiegt sie jetzt? weißt du wie viel sie vor der evtl. schwangerschaft gewogen hat? wiege sie doch bitte jede woche 3 mal zur gleichen zeit, am besten vor der fütterung vom frischfutter. am gewicht macht sich das als erstes bemerkbar. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahr am besten zum tierarzt. aber bitte zu einem kleintiererfahrenen, ansonsten bringt dir das nicht viel.

und wenn sie dann ganz sicher schwanger ist, musst du reichlich und abwechsendels frischfutter verfüttern, KEINE petersilie, dafür mehr fenchel, paprika - ist gut vitaminreich. natürlich musst du sie dann auch viel vorsichtiger herausnehmen, nicht am bauch hochheben sondern ganz langsam unter die füßchen die legen und herausnehmen. bitte so wenig wie möglich.

ok, ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen wissen etwas helfen.

grüße

• danke für den beitrag

das mänchen wird nächste woche kasriert und ist jetzt auch schon in einem extra käfig.

biene wog vor ca 1 monat 450 g und jezt wiegt sie 750g.
    ist das zu wenig?
    wenn ja was soll ich jetzt machen, bin völlig verzweifelt...sie ist doch noch so klein und so

bitte helft mir
    lg kiki

ps morgen mach ich mal ein paar fotos von ihr und stell sie rein.

• das klingt schon sehr verdächtig nach schwangerschaft. gut, sie ist zwar noch in der entwicklung aber ich glaube für einen monat sind 300 gr eine zu schnelle zunahme. ist eher unnatürlich.
    leider ist sie selber ein baby noch und bekommt wohl babys. das ist echt nicht gut aber es ist möglich.

füttere sie wie gesagt reichlich mit gutem frischfutter und du kannst ihr auch noch haferflocken dazu geben. das ist ein guter dickmacher und wird außerordentlich gut angenommen von den leckermäulchen :D

denke ein bißchen positiv und gönn deiner kleinen viel ruhe und gutes futter, dann klappt das schon.

grüße

• Die Babys sind da!!!
    Es sind 2 Stück und sie sind supersüß :D , sie scheinen gesund zu sein (soweit ich das sehen kann) ,der Mutter geht es auch gut und die kleinen trinken auch schon

hab sie alle 3 gewogen

biene wiegt 500g
    und beide babys 60 g

ist das normales geburtsgewicht?
    und soll ich normal frischfutter und trockenfutter geben oder muss ich irgendwas beachten?

und wie kann ich erkennen obs jungs oder mädels sind?

ich wollt ja eig fotos reinstellen, aber irgendwie zeigt der immer "Fehler" an wenn ich auf durchsuchen geklickt hab... :( naja vllt krieg ich das ja noch hin

ich bin so glücklich das es allen gut geht

llg kiki :D