Allgemeines

Allergie gegen Kaninchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,

werdet euch jetzt bestimmt fragen, was diese
    Frage hier zu suchen hat:

Also folgende Frage:

Ich bin stark allergisch gegen Hasen und
    werde mir demnächst zwei Meerschweinchen
    kaufen.
    Nur sehe ich jetzt immer öfters, dass
    Meerschweinchen in Geschäften oder auch
    Tierheimen zusammen mit Hasen gehalten
    werden.
    Übertragen sich daher die Allergene auf die
    Meerschweinchen, bzw. lecken die sich
    gegenseitig ab, da es ja oft der Speichel ist
    auf dem man allergisch reagiert.
    Weil sonst müsste ich ja einen Laden/Tierheim
    finden wo die Meeris alleine sitzen.

Hoffe auch eure Hilfe/ Meinungen.

LG
    Patricia

• Hol Dir doch Schweinchen aus einer Notstation, meist sind sie auf Kaninchen ODER Schweinchen spezialisiert und halten beide Arten nicht zusammen.

Ich würde aber an Deiner Stelle abklären lassen, ob das Risiko nicht sehr groß ist, auch eine Allergie gegen die Schweinchen, das Heu und/oder die Einstreu zu entwickeln, sonst fragst Du hier in ein paar Wochen nach, was Du nun mit den Schweinchen machen sollst ....

• Wenn sich herausstellt, dass Du wirklich "nur" gegen Hasen allergisch bist und Meeris, Streu etc. keine Probleme machen, ist es auch nicht so schlimm, wenn die Meeris im Zooladen bei den Hasen sind. Die Allergene (Haare, Hautschuppen usw.), die die Meeris von den Hasen "übertragen" bekommen, verschwinden dann nach einiger Zeit, wenn die Meeris sich putzen. Sind ja nicht die Meeri-Körpersubstanzen und wenn der Kontakt zu den Hasen nimmer besteht, sind auch die Allergene bald weg.
    Dann musst Du halt nur die erste Zeit nach dem Erwerb aufpassen (weiß leider nicht, wie lange).

Wenn Du Bedenken hast, dann mach das wirklich so, dass Du die Meeris aus einer Station holst, die keine Hasen hat. Diese Tiere sind meist sehr lieb, da gibts auch oft junge, und ist alle Mal besser als den Zoohandel zu unterstützen.

LG

• Hallo Patricia,

Zitat von Girl22445

Ich bin stark allergisch gegen Hasen und
    werde mir demnächst zwei Meerschweinchen
    kaufen.

Dann würde ich zunächst einen Allergietest machen lassen. Oft ist man gegen mehrere Tiere allergisch.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich schleiße mich da Nadine an.Bin auch gegen einiges an Tierhaaren allergisch.unter anderem auch gegen kaninchen.mir war das risiko daher zu groß das ich eine allergie gegen die meeris haben könnte,deshalb hatte ich damals vor der anschaffung auch erst einen allergietest machen lassen!der dann zum glück negativ war :-)

• Nee ich hab mich testen lassen und bin wirklich nur gegen Hasen und Katzen allergisch.

Habe auch einen Hund bei dem nix ist und auch keine Allergie sich entwickelt hat, würde mir ohne Test keine Meeris holen.