Meerschweinchen Verhalten

Haben sie zuviel angst..?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine 2 süßen habe ich noch nich sehr lang.
    Wie bekomme ich sie zahm..?!
    Ich muss sie zwischendurch aber auch mal rausnehmen..
    wie mache ich das auf eine "verträgliche" Art für die zwei ?


    lg Cynthia

  • Warum musst du sie denn rausnehmen? Ich nehme meine nur raus, wenn ich sie wiegen muss, Krallen schneiden und so was.


    Du kannst sie versuchen in einen Tunnel/Kuschelrolle oder so was in der Art zu locken, dann kannst du sie stressfreier rausheben. :wink:


    Gib ihnen einfach etwas Zeit, Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere. Es kann schon etwas dauern, bis sie Vertrauen fassen.


    Ich würde mich oft vor den Käfig setzen und leise mit ihnen reden, und Futter aus der Hand anbieten, damit sie sich an dich gewöhnen können.


    Aber ich denke, das wird schon. Meine waren am Anfang auch alle sehr ängstlich.


    lg Tina

  • Hallo..lass sie die erste Woche erstmal drin, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können und auch an Dich und Deine Stimme.


    Wenn Du den Verdacht hast, dass sie krank sind musst Du sie natürlich rausnehmen und zum TA, aber das ist ja nicht der Fall.


    Ich habe bei meinen am Anfang einen Karton in den Käfig gelegt und sie dann vorsichtig hineindirigiert....das Herausnehmen aus dem Karton ist dann einfacher, als sie durch den Käfig zu hetzen.


    LG
    darie

  • Ja dan werd ich sie ersteimal in ruhe lassen..
    es juckt eim zwar in den fingern sie rauszuholen..aber das
    lass ich dan woh besser.
    muss ich die zwei jungs eiggentlich nach der zeit kastriern lassen;
    damit sie sich vertragen..das tun sie jetzt noch.. :D

  • Ich hab mir sagen lassen, dass eine Kastration keine Wesensänderung hervorruft.


    Manche Böckchen vertragen sich mit Geschlechtsgenossen - andere leider nicht; unabhängig davon, ob sie kastriert sind oder nicht.

  • Gibt es eigentlich im späteren Lebensalter noch eine Phase, in der sich zwei Böckchen plötzlich nicht mehr verstehen können? Meine beiden sind Brüder, ca. 1 Jahr alt und haben sich beim Vorbesitzer und auch bei mir bis auf kleine normale Rangeleien immer gut verstanden.

  • Zitat von la fata

    Ich hab mir sagen lassen, dass eine Kastration keine Wesensänderung hervorruft.


    Manche Böckchen vertragen sich mit Geschlechtsgenossen - andere leider nicht; unabhängig davon, ob sie kastriert sind oder nicht.


    Ich habe diese Erfahrung gemacht:


    - Muffin ist durch seine Kastration "ruhiger" und friedlicher geworden


    - Brownie hat sich leider gar nicht verändert.


    Auch wenn viele sagen eine Kastration ändert nichts am Verhalten, ich bin der Meinung dass das ganz unterschiedlich ist.


    @ _Meerie_ Grundsätzlich ist es nicht nötig, Böcke in reiner Bockhaltung zu kastrieren..das einzige was man eventuell bedenken sollte wäre: was wenn sie sich doch mal zerstreiten, dann wäre es einfach sinnvoller sie wären schon kastriert..wie gesagt falls sie sich zerstreiten..


    @ puppy: Man sagt immer Böcke kommen mit ein paar Monaten (7-9Monate oder so ungefähr) in die Rappelphase, dann könnten sie sich zerstreiten, wie gesagt könnten..aber deine sind ja schon ausgewachsen. bei Bockhaltung kann man grundsätzlich nie sagen, es wird auf ewig klappen, das ist einfach verschieden. Aber wenn deine 2 sich bisher immer gut verstanden haben, ist das doch schon ein gutes Zeichen :wink:


    lg Tina

Ähnliche Themen wie Haben sie zuviel angst..?