Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock und Böckchen möglich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe ein 5 jähriges unkastriertes Böckchen, Rico. Er lebt in einem schönen 120X70cm großen Käfig mit Heidi, einem 9 jährigen Kaninchen. Rico ist mit Heidi und Amadeus, Bruder von Heidi (seit 3 Jahren gestorben) aufgewachsen. Da Heidi älter und fauler wird, habe ich das Gefühl, dass es dem Rico oft langweilig ist und wollte ein junges Böckchen dazulegen, wurde mir aber gesagt, dass es ev. nach 6-9 Monate, wenn der Kleine geschlechtreif wird, heftig werden könnte. Da ich 8 Stunden am Tag arbeite, habe eben Angst, dass so was wenn ich nicht zu Hause bin passiert und, dass Sie sich verletzen. Soll ich es trotzdem versuchen, Rico zu Liebe? Und was mache ich wenn es nicht klappt? Würde die Heidi ein neues Familienmitglied akzeptieren? Wäre es möglich Rico und Heidi in einem Käfig und das neue Tier in einem getrennten Käfig immer (nebeneinander gestellt) zu halten und nur bei Freilauf (eine Stunde morgens und 3-4 Stunden Abends) sie zusammen zu halten? Das Tierheim in Ulm hat keine Meerschweinchen, ich sollte eins von Tierhandlung holen.

Vielen Dank im Voraus

Cristina

• Hallo Cristina,

schön, dass Du Deinem Meerschweinchen einen Partner gönnen willst. Das ist auch notwendig, da Einzelhaltung nicht ok ist. Ebenso braucht das Kaninchen einen neuen Partner.

Zitat von Cristina

...dass es dem Rico oft langweilig ist und wollte ein junges Böckchen dazulegen, wurde mir aber gesagt, dass es ev. nach 6-9 Monate, wenn der Kleine geschlechtreif wird, heftig werden könnte. Da ich 8 Stunden am Tag arbeite, habe eben Angst, dass so was wenn ich nicht zu Hause bin passiert und, dass Sie sich verletzen.

Ja, das kann passieren. Rangkämpfe sind aber absolut normal. Wichtig ist, dass sie genügend Platz haben. Ein 1,20 m Käfig ist definitiv zu klein. Schon für die Meerschweinchen. Die beiden brauchen mehr Platz. Und das Kaninchen nochmals um einiges mehr.

Zitat von Cristina

Wäre es möglich Rico und Heidi in einem Käfig und das neue Tier in einem getrennten Käfig immer (nebeneinander gestellt) zu halten und nur bei Freilauf (eine Stunde morgens und 3-4 Stunden Abends) sie zusammen zu halten?

Definitiv: nein! Das wäre eine dauernde Vergesellschaftung und es würde zu schlimmen Kämpfen kommen, da die Rangordnung nie wirklich geklärt würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Danke für Deine Antwort. Hältst Du Kaninche+Meerschweinchen Einzelhaltung? Findest den Käfig auch für Heidi und Rico zu klein? Ich habe ihn nämlich neu gekauft!!! Wenn ich noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen kaufen würde, wie groß soll der Käfig sein? Ich wohne in einer Wohnung! Könnte Heidi sich mit einem Kaninchen-Weibchen verstehen oder soll das ein kastriertes Männchen sein?
    Meinst Du sind Rico und Heidi nicht glücklich sowie sie zu sein schienen? So viele Fragen!

Danke für die Hilfe, Cristina

• Hallo Cristina,

wirklich viele Fragen, ich versuche sie Dir so gut es geht zu beantworten.

Zitat von Cristina

Danke für Deine Antwort. Hältst Du Kaninche+Meerschweinchen Einzelhaltung?

Nein, ich habe neun Meerschweinchen. Einen kastrierten Bock und acht Weibchen.
    Und Du schreibst es schon ganz richtig: eine Haltung von einem Kaninchen und einem Meerschweinchen ist praktisch eine Einzelhaltung und nicht artgerecht.

Zitat von Cristina

Findest den Käfig auch für Heidi und Rico zu klein? Ich habe ihn nämlich neu gekauft!!!

Ja, der Käfig ist auch für die beiden zu klein. Ein 1,20 m Käfig reicht so gerade eben für zwei Meerschweinchen, aber auch nur mit mindestens noch einer Etage. Kaninchen brauchen meines Wissens nach ca. 1,5 bis 2 m² pro Tier. Also noch mehr als Meerschweinchen.

Zitat von Cristina

Wenn ich noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen kaufen würde, wie groß soll der Käfig sein? Ich wohne in einer Wohnung!

Du könntest den 1,20 m Käfig plus Etage für die Meerschweinchen nehmen. Für die Kaninchen würde ich ebenfalls einen 1,20 m Käfig holen und direkt daran eine Auslauf anschließen, so dass sie immer mindestens 4 m² zum Laufen haben. Auch bzw. vor allem nachts, da sie dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind.
    Auch ich wohne in einer Wohnung und halte trotzdem 9 Meerschweinchen mit genügend Platz.

Zitat von Cristina

Könnte Heidi sich mit einem Kaninchen-Weibchen verstehen oder soll das ein kastriertes Männchen sein?

Den Erfahrungen nach würde ich einen kastriertem Rammler nehmen, das ist wesentlich stressfreier als zwei Weibchen.

Zitat von Cristina

Meinst Du sind Rico und Heidi nicht glücklich sowie sie zu sein schienen?

Um ehrlich zu sein: Ja, das denke ich.
    Rico hat keinen, mit dem er sich unterhalten kann und ist körperlich stark unterlegen. Heide hat niemanden, der mit ihr kuschelt, ihr das Fell richtig putzt usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Cristina

Für Kannichen ist das Minimum an Käfig ein 1,40 , dieser wird empfholen weil es als Kaufkäfig kaum was grösseres gibt , schöner wäre es wenn das zuhause noch grösser wäre , weil gerade Kanninchen sehr Bewegungsfreudig sind und auch mehrere Spielecken haben sollten .

Kanninchen in Aussenhaltung sind einige zeit mit Buddeln Beschäftigt , das geht zwar in Wohnungshaltung nicht aber es gibt die Möglichkeit ihnen Beschäftigung zugeben mit einer Stoffecke , einfach alte Lacken in eine Ecke legen als Haufen , da hat jedes Kanninchen eine freude dran.

Zwei Weibchen würde nicht gut gehen , die würdest du garnicht Vergelschaftet bekommen , am besten ist ein Kastrietes Böckchen ( wie dien schon schrieb ) .

Aber auch da würde ich es mit einen Tierheimböckchen probieren oder mit einem vom der Kanninchennothilfe , da gibt es die Möglichkeit das sich deine Dame den Partner selbst aussuchen kann , dieses ist sehr Wichtig da Ninnchen recht eigen sind was die Partnersuche und der Vergelschaftung ist.

LG Susi

• Hi Susi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war am Wochenende im Tierheim in Heidenheim, da wurde mir sehr, sehr geholfen. Ich dachte, dass der Käfige die einzige Möglichkeit wäre und war verzweifelt, da es niemals einen ausreichenden großen Käfig für so viele Tiere gibt. Dort habe ich erfahren, dass es viele Lösungen gibt, tolle mehrstöckige Gehege wo die Tiere viel Platz haben. Jetzt baue ich, mit der Hilfe meines Mannes, ein großes Gehege, 4 Stockwerke. Über nächste Woche wird eine Mitarbeiterin des Tierheimes uns besuchen und entscheiden ob es für die Tiere groß genug ist, insgesamt werden 8m² sein, sie sollten zwar 10 sein für 2 Meerli und 2 Ninchen, aber sie hat mir gesagt, dass mit Auslauf und Balkon im Sommer, ev. reichen würde, wenn für beide Tierarten richtig eingerichtet wird. Ich freue mich riesig auf die neue Zukunft mit meinen Tieren, bin aber sehr traurig wenn ich denke was ich ihnen, aus absoluter Unwissenheit, all die Jahre zumuten konnte! Ich hätte noch eine Frage, und zwar, die Dame vom Tierheim sagte, dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn ich den Rico kastrieren lassen würde und ein Weibchen von Tierheim holen würde, aber bei der Meerschweinchenhilfe wurde mir gesagt, dass er zu alt ist. Wer hat recht? Ich möchte das Leben von meinem Rico nicht riskieren!

Danke, Cristina

• Hallo Cristina,

schön, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt.

Wegen der Kastration:
    Je älter ein Böckchen wird, desto höher ist das Risiko, dass in der Narkose etwas passiert. Eine Zusammführung von zwei ausgewachsenen Böcken ist jedoch auch nicht ohne und kann daneben gehen. Dann hättest Du zwei Böcke.
    Man muss also abwägen und es sich gut überlegen.

Ist Rico denn soweit fit? War er schonmal krank? Hat er Übergewicht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Danke für die schnelle Antwort. Ich war Vorgestern mit Rico und Heidi bei Tierarzt, da Heidi ab und zu Probleme mit den Backenzähnen hat und wir das regelmäßig kontrollieren lassen müssen, so habe ich auch den Rico mitgenommen. Der TA sagt er sei gesund, ob er zu dick ist weiß ich eigentlich nicht, der TA hat dies bezüglich nichts gesagt. Er hat, meiner Meinung nach, einen molligen Po :o) Aber scheint fit zu sein. Er war noch nie krank, nie Durchfall oder so, gar nichts. Er frisst wie ein Weltmeister, ich muss immer dabei sein wenn sie fressen, denn er klaut der Heidi immer das Futter weg! Schon, dass wir bei dem Thema sind, hätte ich noch eine Frage: Ich geben ihnen morgens immer Heu und frisches Wasser, abends wenn ich von der Arbeit um 18.30 Uhr wieder nach Hause komme, gebe ich ihnen frisches Futter (Obst und Gemüse, Salat usw.) gegen 20.00 Uhr Trockenfutter. Da sie zuerst Heu fressen müssen (morgens) damit sie keine Blähungen bekommen, frage ich mich, ob dann nach so vielen Stunden, wenn sie frisches Futter bekommen, nicht schon wieder zu spät ist, soll ich ihnen zuerst wieder Heu geben?

LG Cristina

• Hallo Cristina,

unter diesen Umständen ist eine Kastration sicher möglich. Aber eine OP ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, das muss man einfach wissen.

Wegen dem Füttern:
    Haben sie dann abends noch Heu? Das ist sehr wichtig, dass Du ihnen soviel gibst, dass sie immer etwas zur Verfügung haben.
    Du kannst ihnen das Frischfutter auch in zwei Portionen geben. Wenn Du nach Hause kommst und dann nochmal, bevor Du schlafen gehst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Cristina
    Das freut mich das du dich dazu entschlossen hast ein Eigenbau für die bande zu bauen , das ist eh immer das beste.

Hast Du den TA gleich mal gefragt was er von einer Kastration hält ........er müsste das ja am besten einschätzen können .

Hab Dir dann auch nochmal eine PM gesendet , dort kannst du alles über Ninchen nachlesen und es gibt auch schöne Eigenbauten .

LG

Susi

• Hallo zusammen!

Danke für die Nachrichten. Heu haben Sie immer in der Raufe und als Einstreu. Wenn ich nach Hause komme, haben sie in der Regel noch sehr viel übrig, obwohl sie es morgens gierig fressen.

Der TA sagte, dass eine Kastration immer ein Risiko beiträgt, aber, dass es machbar wäre. Tja, da TÄ oft an den Umsatz denken, nicht nur an die Gesundheit der Tiere, mache ich mir trotzdem große Sorgen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, auch für die Heidi mache ich mir Sorgen, denn obwohl sie fit und gesund ist, sie ist trotzdem 9 Jahre alt, ob sie eine Vergesellschaftung übersteht? Ich habe sehr viel darüber gelesen und weiß nun, dass es ziemlich heftig zugeht bei den Kaninchen. Trotzdem, sagt mir jeder, dass ich es auf jedem Fall machen muss, denn es den beiden nicht gut geht und ich will nicht, dass sie weiter hin "gemeinsam einsam" sind!

Mamma mia! Was für ein Stress!

LG Cristina