Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennen trotz säugen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo..wenns Babyböckchen sind, dann ab einem Gewicht von 250 g oder 3-4 Wochen...Mädels können natürlich bei der Mama bleiben.

Du kannst die Böckchen frühkastrieren lassen, dann können sie wieder zurück...oder Du setzt sie zum Papa, wenn Du sie nicht kastrieren lassen willst.

LG
    darie

• Genau..die Mädels bleiben bei der Mama..und der Papa bringt seinen kleinen Jungs bei, wie man sich als Meerschweinchenböckchen zu verhalten hat.

Hast Du die kleinen Böckchen mal gewogen? Nicht, dass es schon zu einem Unfall kam... :shock:

LG
    darie

• dann kannst du trotzdem trennen. normalerweise säugt eine mutter 3-4 wochen..ich würde glatt behaupten, deine mama hat die kleinen schon abgestillt. das längste was ich mitbekam war ein säugen von 3 wochen und 4 tagen. von daher kannst du dahingehend echt beruhigt sein. da sie 200 gramm wiegen könntest du aber auch noch ein paar tage mit dem trennen warten...aber ab 230 gramm ist es echt ok.

• Hallo,

ich würde noch warten. Wenn es noch nicht nötig ist, können sie meiner Meinung nach ruhig noch bei der Mutter bleiben.

Meine Hexe hat sich übrigens bis 6 Woche regelmäßig ein bis zwei Mal täglich ihre Milchportion abgeholt. Die anderen hat Phoebe schon lange vorher weggejagt, wenn sie noch kamen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, meeris sind so süß,

ich empfehle dir mal im Internet die Seite, Tierklinik.de Meerschweinchen dort steht alles nötige was du wissen müßtest unter anderen steht da

Weibchen werden nach 28 Tagen geschlechtsreif und Böckchen nach 60 Tagen, die Abgewöhnung der Mama beginnt mit 4 Wochen.

viele grüße Ilse

• ähm..die sache mit de rgeschlechtsreife kenn eich genau andersrum... mädels mit oft erst 6 wochen und böcke mit 4 wochen wenn nicht sogar früher. daher trennt man böcke teilweise schon ab dem gewicht von 230 gramm..da es schon so junge väter gab.

es ist übrigens in einer studie bewiesen worden, dass mädeln in einer gruppe mit männlichen artgenossen früher geschlechtsreif wurden, teilweise schon mit 4 wochen...nur so nebenbei..

• Ausnahmen wird es immer geben, ich finde es nur traurig das mit den Tieren so umgegangen wird. So wie ich das geschrieben habe , haben mir mehrere TA und meine eigene Erfahrung bestätigt. Und ich glaube nicht das alle Ta weniger Ahnung haben als Laie.

viele grüße Ilse :lol:

• Hallo,

Zitat von Monastir

Weibchen werden nach 28 Tagen geschlechtsreif und Böckchen nach 60 Tagen, die Abgewöhnung der Mama beginnt mit 4 Wochen.
    Ausnahmen wird es immer geben.
    So wie ich das geschrieben habe , haben mir mehrere TA und meine eigene Erfahrung bestätigt. Und ich glaube nicht das alle Ta weniger Ahnung haben als Laie.

Ich (und viele andere) habe die Erfahrung gemacht, dass oft von den Söhnen nachgedeckte Weibchen zur Vermittlung bereit standen, weil nicht früh genug getrennt wurde.
    Ich würde die Böckchen mit 250 g trennen und somit kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße
    Nadine