Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unkastrierter 5jähriger Bock vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• HILFE!!
    Unser 5 jähriger unkastrierter Bock ist vor ein paar Tagen gestorben und sein freund hat es mitbekommen, Unsere Tierärztin hat uns empfohlen so schnell wie möglich einen neues schweinchen dazuzusetzen haben auch einen unkastrirten jungen bock geholt,alter unbekannt,haben jetzt 2 tage zusammen gesäßen und haben miteinander erzählt wollten sie dann zusammen setzen gab nachdem essen leer war streit und haben sie getrennt :( ein Fehler wie wir gelesen haben Was machen wir den nun?????

• Hallo...also zum einen hilft es anderen beim Lesen ungemein, wenn Satzzeichen verwendet werden...;-)

Wieviel Platz haben die Beiden denn? Bei Männchen ist oft zuwenig Platz ein Streitfaktor, weil sie sich dann nicht so gut aus dem Weg gehen können...und habt ihr den Neuen einfach zu dem Alten gesetzt?

Wie gesagt - so ohne Punkt und Komma ist es schwierig, herauszulesen, was passiert ist...ich interpretier das so, dass sie getrennt nebeneinander saßen, dann habt ihr sie zusammengesetzt, sie haben erst gefressen und danach kams zum Streit..??

LG
    darie

• Sorry,die Aufregung
    Nein haben den neuen nicht zu dem alten gesetzt,haben ein neutrales Gebiet aufgebaut, 1.20x 1.40 gross,verschiedenen Versteckmöglichkeiten und Futter verstreut.
    Denke wir waren auch zu übervorsichtig.
    Ja saßen nebeneinander Käfig an Käfig hat man so empfohlen. Dann zusammen auf neutralen Boden,erst alles aufgefressen und dann kam es zum ersten richtigen Kontakt,erst Zähne klappern dann haben sie sich angesprungen.

• Zitat von skunk

Dann zusammen auf neutralen Boden,erst alles aufgefressen und dann kam es zum ersten richtigen Kontakt,erst Zähne klappern dann haben sie sich angesprungen.

Das ist ganz normale Rangordnungsklärung. Wenn die sich nicht beissen, braucht man nicht dazwischen gehen.

• Wo sind die Beiden jetzt?

Du kannst es mit der VG nochmal versuchen, wieder so wie gehabt auf neutralem Gebiet...lass sie möglichst ein paar Stunden und wenns geht auch über nacht dort.

Bau bitte ein größeres Gehege für die VG, es müssen mind. 1 m² pro Böckchen sein, besser mehr...
    Den Platz sollten sie übrigens ständig haben um sich im Zweifelsfall auch aus dem Weg gehen zu können.
    Und erst trennen, wenn sie sich richtig als Kugel ineinander verbeißen oder sich blutende Verletzungen zufügen.
    Jagen, Zähne klappern, Aufreiten...alles normal...

Ich drück die Daumen

LG
    darie

• Beide in Ihrem Käfig.
    Das eigentliche Gehege ist größer,da waren ja auch 2 unkastrierte Böckchen drin.
    Ich mach mir große Sorge um mein altes Meerschweinchen,es ist dünn und war schon immer der untergeordnete,er machte auch den friedlicheren Eindruck.
    Hab grad mit einer Frau telefoniert die selbst viele Schweinchen hat und mehr Erfahrung als ich,die meinte die wahrscheinlichkeit das das klappt wäre sehr gering.
    Sie hat das neue Meerschwein schon gesehen und denkt das er auch schon ein anderes gedeckt hat und da er in der Blüte seines Lebens wäre,sehr kritisch. Sie würde mir empfehlen ein kleines junges dazuzusetzen.
    Sie meinte aber auch ich soll es nochmal probieren aber indem ich beide mit Parfüm gegen den Strich einreiben und dann nochmal probieren,ist das gesund???

• Meiner Meinung nach ist das Einreiben oder Einsprühen mit Deo/Parfüm für Meerschweinchen weder gesund noch angenehm.
    Die Haut kann gereizt werden, der Geruch brennt in den Nasen und irritiert die Tiere.
    Ich würde die Finger davon lassen.

EDIT: Glaube auch nicht, dass es was bringt, weil der individuelle Geruch der Tiere dann trotzdem noch durchkommt.

• Dachte ich mir auch und wenn es nicht funktionert und ich muss ihn zurück bringen bekommt er bestimmt ja auch Probleme wenn er in die Gruppe zurückkommt.

Was soll ich nur tun????????????
    Mit so einer Prognose es nochmal probieren?? Oder einen jungen holen?

• Nein...um Gottes Willen..wie kann sie nur sowas empfehlen...grausam !!

Wenn Du keine erneute VG versuchen willst, könntest Du Dein älteres Böckchen kastrieren lassen und ihm ein Mädel dazusetzen...darüber würde er sich sicher freuen :-)

Ein Babyböckchen wird sich sicher erstmal unterordnen, aber wenns dann in die Rappelphase kommt, kanns auch zu Rangordnungsstreitigkeiten kommen...wie gesagt: Kann...
    Da gibts halt keine Formel, die immer Gültigkeit hat.

LG
    darie

• Aber wenn ich einen kleinen jungen nehme könnte ich diesen doch kastrieren lassen.
    Habe Angst mein altes Böckchen kastrieren zu lassen,der Schock das das andere so überraschend gestorben ist,ist ja noch ganz frisch.
    Mein altes Böckchen hat erst seid er vor 4 wochen Blähungen, hatte so abgenommen und nimmt gar nicht mehr zu und ein Blasenstein wurde letzte woche diagnostiziert,habe nicht den Eindruck das so ein Eingriff gut für ihn ist,aber die Einsamkeit ist auch scheiße.
    Bin hin und her gerissen :(

• Den Kleinen bräuchtest Du dann nicht zu kastrieren...

Allerdings hätte das den Vorteil, wenn.....(ich sprechs ungerne aus)..Dein älterer Bock dann mal auf der Regenbogenwiese ist..könntest Du dann sofort ein Mädel dazusetzen.

Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen...wenn Du meinst, mit dem 2. Bock, den Du jetzt hast, klappt es auf keinen Fall..musst Du ihn wohl wieder abgeben....ich würde ihm aber noch eine Chance geben :-)

LG
    darie

• Das sagte die Frau auch das wenn er kastriert wäre, wäre es später einfacher.
    Gleich jetzt nochmal probieren oder bis morgen warten? Haben es das erste mal vor 4std probiert. Würde mir auch leid tun um den "neuen",wenn ich ihn abgeben müßte ist ein süßer Kerl.

Seid diesem Versuch ist der neue wieder zurückgezogener. Der alte kommt immer wieder schauen.

Ich finde es schwer zu warten bis Blut fließt,oder kann ich sie schon auseinander setzen wenn sie gar nicht auseinander gehen aus diesem Knäul?

• Sie sind ja jetzt getrennt oder? Was ungünstig ist, wenn sie sich trotz Trennung sehen und riechen können..das stresst, weil sie die Rangordnung nicht festlegen können.

Ich kann auch nur das Wissen weitergeben, was ich mir hier angelesen habe und mit Böckchen hab ich keine Erfahrung...:-)

Ich würde sie bis morgen so trennen, dass sie absolut keinen Kontakt haben, dann die große neutrale Fläche herrichten, also viele Futterstellen..als Unterschlupfe eignen sich sehr gut Pappkartona, in die Du in alle 4 Seiten große Eingänge schneidest...das gibt dann keine Einbahnstraßen.
    Wenn sie sich richtig ineinander verknäulen...trennen...denn dann kommts eh zu ner Beißerei.
    LG
    darie

• Also ich muss sagen bei meinen Böckchen hat es wunderbar funktioniert, ich hab als Krümel ankam meinen Rocky in das Freigehege gesetzt und den kleinen einfach dazu gesetzt. :)
    Und mein Rocky hat ihn sofort beschnüffelt und war gar nicht agressiv :D
    Die Beiden haben sich dann schon ein bischen gejagt und Rocky hat auch mal nach dem kleinen Krümel geschnappt wenn der zu frech war, aber es ist kein Blut geflossen und es sah auch nicht aggresiv aus, da hab ich sie gelassen...hab sie nach ca. 4 Stunden zusammen in ihren Käfig und alles war gut.

Bei meiner Freundin lief es übrigends ähnlich mit ihren zwei Böckchen. :wink:

Also ich möchte jetzt nicht sagen das es immer so läuft, aber man sieht das es sehr wohl auch ganz gut gehen kann. :D