Meerschweinchen Pflege

fellpflege...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo,

ich hab ma ne frage,und zwar:
    mein meeri hat unten wo der hintern ist,das fell ein bisschen verfilzt..
    ich habe schon versucht,ihm das zu schneiden,aber das is so nah an der haut dran,also das verfilzte,das ich das lieber nicht mache!!

kann man das nicht irgendwie ausspülen,mit irgend nem shampoo oder so???
    das sind echt schon so dicke knoten und verfilzt..er is ja ein langhaar meerschweinchen!!

• Ich hatte zwar noch nie ein Schwein mit langen Haaren, aber ich glaube zu wissen, dass man es regelmäßig bürsten muss, damit das Fell nicht so stark verfilzen kann. Baden oder Waschen würde ich es - ehrlich gesagt - nicht bzw. nur im alleräußersten Notfall. Und dann auf jeden Fall gut abtrocknen!

• hallo,

seit ein paar wochen habe ich nun auch einen angora mix. das schweinchen hat auch sehr sehr lange haare. bürsten tu ich es allerdings nicht. ich schneide nur hinten die haare etwas kürzer, damit sie nicht draufmacht. ansonsten verfilzt es bei mir nicht.

liebe grüße, Tina

• haar verfilzt ja eigentlich nur, wenn es unzureichend getrocknet wird oder wenn die meeries drauf machen. an deiner stelle würde ich die verfilzten stellen rausschneiden und das fell am po in zukunft regelmäßig kürzen.

liebe grüße, Tina

• ja also ich hab alles so gut wiemöglich abgeschnitten,aber das problem ist,dass das verfilzte so nah an der haut dran ist,dass ich mich da nicht traue zu schneiden.
    meine mutter hat auch schon versucht,aber das geht nicht,weil es echt direkt an der haut ist!!! hmm..

• hallo,

ich kenne das nur von meinen katzen so extrem. da war das fell auch total verfilzt, als sie zu mir kamen. und da habe ich das fell mit einem rasierer "geschoren". da schweinchen aber sehr schreckhafte tiere sind, kommt das eher nicht in frage. müsste mal sich was überlegen.

liebe grüße, Tina

• ich schneide meinem meeri am popo die haare kurz, damit es ihn nicht behindert.
    er zappelt auch mal herum, aber ich nehme ihn dann so, das er mit den vorderpfoten auf einem arm stützt, und er stht auf meinen knien.dann schneide ich die haare,das er es so gar nicht merkt. und mit den krallen schneiden klappt so bei mir auh sehr gut.^^