• Brauche dringend euren Rat..
    Unser Schweinchen (ca 5Monate) sitzt seit gestern alleine. Wir hatten ihn aus der Tierhandlung geholt und zu unserem Kaninchen gesetzt. Das Kaninchen war an Schweinchen gewöhnt. Und das neue Schweinchen(böckchen) vertägt sich ,laut Tierhandlung, NUR mit Kaninchen.Er saß bei Kaninchen!! Es waren in einem anderen Gehege auch Meerschweinchen!! daher glaube ich der Verkäuferin. Mit unserem Nickel verstand er sich auf Anhieb. Jetzt ist aber unerwartet unser Kaninchen gestorben, was sollen wir nun tun?? eigendlich möchten wir kein neues Kaninchen, aber wenn der kleine Kerl einsam ist??? oder hat jemand Tips wie man zwei Böckchen aneinander gewöhnen kann???
    wie gesagt laut Aussage der Tierhandlung verträgt er sich NICHT mit Artgenossen!!

  • Es kann gut sein, dass er sich nicht mit anderen Böckchen verträgt.


    Sinnvoll wäre es daher, ihn kastrieren zu lassen und (nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne) ein Weibchen dazu zu vergesellschaften (also nicht einfach mit in den Käfig rein"schmeißen", sondern auf neutralem Boden zusammenführen). Die Kombination Kastrat/Weibchen geht eigentlich immer gut - und wenn Ihr ein Weibchen von einer Notstation aufnehmt, kann man da sicher vereinbaren, dass ausprobiert wird, mit welchem Weibchen sich der kleine Mann verträgt.

  • Kastrat + weibchen ist doch die beste und einfachste Kombination, so wäre es auch in der freien Natur (1 Bock mit seinem Harem praktisch) :wink:


    Also lass ihn kastrieren und nach 6 Wochen Kastrationsfrist (in der Zeit könnte er noch einmal für Nachwuchs sorgen) kannst du ihm mit einem Weibchen vergesellschaften. Er würde sich sicher riesig freuen.


    Hier steht alles was du zum Thema "Vergesellschaftung" wissen musst:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Das Kaninchen brauch natürlich auch einen Partner.

  • ich würde dir raten dich mit einer notstation für meeries in verbindung zu setzen. dort kannst du ein schwein bekommen was charakterlich passt und wenns nicht geht, gibt man es zurück.


    was die verkäuferin erzählt hat, glaube ich nicht. ich denke sie haben es sich einfach gemacht. zu viele böcke in einem gehege im zooladen geht oft schief, die tiere beissen sich usw. manch einer ist besonders dominant, fällt auf, und wird weggesperrt zu kaninchen..das arme ding.


    in der regel verträgt sich ein bock mit einem jungbock oder babybock ca. 4-6 wochen alt, da dieser sich unterordnet.


    das kann man versuchen wenn man sich die kastrationsfrist sparen will.


    viel erfolg :-)

  • Zitat von Meerie-Mama

    in der regel verträgt sich ein bock mit einem jungbock oder babybock ca. 4-6 wochen alt, da dieser sich unterordnet.


    aber spätestens wenn dieser Jungbock älter wird, kann es ordentlichen Stress geben.


    Deswegen würde ich eine Kastration vorziehen, und dann eben ein Weibchen holen für ihn.


    lg Tina

  • Zitat von Tina P.

    aber spätestens wenn dieser Jungbock älter wird, kann es ordentlichen Stress geben.


    Deswegen würde ich eine Kastration vorziehen, und dann eben ein Weibchen holen für ihn.


    lg Tina


    das ist nicht gesagt. in den meisten fällen läuft alles unproblematisch, auch wenn der jungbock dann seine rappelphase bekommt. ist ja nur eine phase die vorbei geht.

  • leider habe ich andere Erfahrungen gemacht..(ich will lediglich davor warnen, dass das passieren kann, damit man einfach schon vorher bescheid weiß und nicht erst im nachhinein)


    aber sie muss selbst wissen, was sie für besser hält.


    lg Tina

  • also bei uns in der zoohandlung war das andersrum mein meerschweinchen war mit gaaaaaaanz vielen anderen meerschweinchen und nur einem hasen der saß immer in der ecke (das arme ding) aber ich fand das komisch und der supersüße sitzt da immernoch :(

Ähnliche Themen wie SOS.schweinchen sitz alleine,verträgt sich nur mit Kaninchen