Allgemeines

2 Meerschweinchen eingezogen (:

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halli Hallo,

Ich habe euch ja schon vor ein paar Tagen erzählt, das ich vorhatte mit Meerschweinchen zuzulegen..
    & Tadaa hier sind die Süßen. x3

(Links Weibchen, Rechts Männchen).

NEIN! Sie sind nicht aus dem Zoohandel. Sie sind von einer Bekannten, die sie nicht mehr halten konnte, weil sie umzieht. & damit sie nicht als Schlangenfutter enden, hab ich mich entschlossen die beiden aufzunehmen. Es ist noch nicht ganz offiziell, da das Männchen sehr scheu ist & ich nicht weiß ob ich es noch 'zahm' kriege.

Naja.. die Namen kennt ihr ja. (:
    Wäre nett wenn ihr Vorschläge machen würdet.
    In meiner engeren Wahl sind Bijou & Peanut. :D

LG

• "Zahm kriegen" wirst Du es sicher nicht...wenn Du Geduld hast und Dich dem Tempo des Tieres anpasst, kann es Vertrauen aufbauen und im Laufe der Zeit holt es sich Futter aus Deiner Hand und begrüßt Dich mit aufgeregtem Quieken....würde Dir das reichen?

Oder willst Du Tiere zum Durchknuddeln...

LG
    darie

• Nein. Natürlich kommt es nicht weg. Aber wäre halt schöner wenns einigermaßen zahm ist, bzw. nicht immer flüchtet wenn jemand das Zimmer betritt. Das ist ja auch immer stress für das Tier.

Ja er ist kastriert. Sonst würde ich die doch nicht zusammen lassen. :roll:

• Das Abhauen, wenn jemand ins Zimmer geht, ist normal..sogar bei Meeries, die schon länger bei ihren Menschen sind kommt das ab und zu noch vor...aber meist kommen sie dann ruckzuck wieder hervor weil sie viel zu neiugierig sind :-)

Du musst dem kleinen Mann nur Zeit geben

LG
    darie

• Okay. (:
    Ich bins nur nicht mehr gewohnt. Meine letzten Meeries waren total zahm & kamen immer an den Käfig wenn ich reingekommen bin. Ist klar, sie sind erst seit ein paar Stunden bei mir, da erwarte ich das natürlich nicht. Aber wäre schon schöner wenn sie nicht soooo viel Angst vor mir hätten. :(
    Das Weibchen kommt gleich wieder aus dem Haus, aber er.. naja.

Er brauch halt Zeit. (: & die werde ich ihm auch geben. Ich werds erstmal versuchen & hoffe er vertraut mir einigermaßen. Würde die 2 seeehr ungern wieder hergeben. Die sind echt total süß. :wink:

Danke Darie. (:

• Klar ists schade, aber kein Grund sie wieder wegzugeben. Wenn man ein Tier haben möchte, welches zahm wird und ran kommt, wenn man den Raum betritt, sollte man es mit Hund oder Katze versuchen.

Ein Meerschweinchen ist kein Kuscheltier, es ist ein Fluchttier.
    Manche werden zahm, manche nie. Scheu sind fast alle.

Wenn sie jedoch nach einigen Tagen/Wochen/Monaten merken, dass du ihnen nichts tust, das du ihnen ihr Futter bringst usw. legt sich einiges an Scheu meist ab. Viele kommen dann richtig vor und nehmen das Futter aus der Hand, einige machen sowas aber nie.

Ich habe eine Gruppe von 12 Meerschweinchen, 2 davon sind schon seit 4 Jahren bei mir, von klein auf. Von diesen 2 Meeris ist eins so, dass es zwar scheu ist, aber Futter aus der Hand holt und sich dann in eine Ecke zum Fressen verzieht, das andere dagegen ist so scheu, dass es nur in den seltensten Fällen überhaupt vor kommt, wenn ein Mensch da steht.

Bei den anderen 10 Schweinchen ist es auch sehr unterschiedlich, manche sind zutraulicher, manche nur am wegrennen und verstecken. Kommt eben ganz individuell auf das Tier an.

• Jaa, du hast ja recht. Ich denke ich werde die zwei auch behalten
    Meine Bekannte hat mich eben angerufen & mir nochmals gesagt wie erleichtert sie ist das die zwei bei mir sind und nicht bei irgenteinem der sie an Schlangen verfüttert oder sie trennt.

Ich habe mich jetzt für einen Namen für das Weibchen entschieden. Ihr Name ist 'Pimkie'. Sie hieß schon so, bzw. meine Bekannte wollte ihr den Namen geben und ich find den Namen auch sehr schön also lass ichs einfach.
    Das Männchen hat den Namen 'Casanova' den ich nicht sooo schön finde. Sie meinte ich kann ihn auch umbenennen.. was denkt ihr?

Der TA meinte 'Casanova' ist um die 5 Jahre & 'Pimkie' ist 2 Jahre.

Naja.. ich geh dann mal wieder. (:
    Sie haben mir heute schon aus der Hand gefressen. :)

Liebe Grüße