Meerschweinchen Verhalten

Beißerei

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zwei Böckchen ( 6Monate alt). Sie waren immer zusammen mußten aber wegen einer Krankheit getrennt werden. Jetzt vertragen sie sich nicht mehr. Sie raufen und beißen sich auch. Hat jemand einen Rat?? :roll:

• Hallo..wie hast Du sie denn nach der Krankheit wieder zusammengesetzt und wieviel Platz haben sie?

6 Monate ist natürlich ne Phase, da wollen beide die Oberhand haben..

Wenn sie sich ineinander verbeißen und richtig Blut fließt, musst Du sie trennen..dann wirds zu gefährlich.

LG
    darie

• Danke schön für die Antwort. Leider haben sie nicht soviel Platz. Müßen sich zur Zeit noch einen Käfig mit Trenngitter teilen. Lassen sie aber täglich auf die Wiese zum Auslaufen. Da ist es auch zur Beißerei gekommen. Dabei ist es so eine große Wiese. Eine größere Behausung ist in Bau!!

• Hallo..das Problem ist auch das Trenngitter...sie sehen sich, sie riechen sich und können wegen der Trennung die Rangordnung nicht festlegen.

Dann setzt Du sie auf der Wiese zusammen, dort fangen sie an zu kämpfen..nach dem Auslauf werden sie wieder getrennt und das Spiel beginnt dann jedes Mal von vorne...das ist so ziemlich das Schlimmste was man mit Böckchen machen kann...sie fangen quasi jedes mal wieder bei Null mit der Rangordnung an.
    Wie groß ist denn der Käfig?

LG
    darie

• Leider nicht groß. Wie gesagt der große ist im Bau. Konnten nicht wissen das die beiden sich nicht mehr vertragen. Darum bauen wir einen großen. Habe die Info erhalten das ich sie räumlich trennen soll. Das sie sich riechen können und sich so aneinander gewöhnen könne. War wohl falsch. Und auf der Wiese sollten sie sich halt immer wieder beschnuppern. Ich dachte das sie sich so gewöhnen. :cry:

• Dann solltest Du sie jetzt komplett trennen, so dass sie sich weder sehen noch hören noch riechen können - und wenn das große Gehege dann fertig ist, führst Du sie bitte nach den Vergesellschaftungsregeln, die hier auf der HP stehen, zusammen.
    Das ist die einzige Chance, die ich sehe - so, wie es jetzt läuft, wird es nur schlimmer und mit Pech kannst Du sie nie wieder zusammen halten.

• Hallo..nein, leider ist es nicht so..aber Du hast es ja nur gutgemeint und halt falsche Infos bekommen...:-)

Böckchen sollten mind. 1m² pro Tier haben, wenn man sie zusammenhält.

Kannst Du ihnen nicht vorübergehend einen Dauerauslauf an den Käfig bauen?..hier im Forum in der Rubrik "Haltung" findet man viele Anregungen...es gibt ganz einfache Klappgehege für wenig Geld...oder ihr holt euch aus einem Baumarkt ein paar Bretter aus der Restekiste, schraubt die zusammen..als Boden PVC , einige Decken oder Flickenteppiche drüber - fertig....oder ist der große Bau bald fertig? Dann kannst Du sie dort auch neu zusammensetzen :-)
    Aber bis dahin bitte ganz trennen, in verschiedenen Zimmern, dass sie absolut keinen Kontakt mehr haben.

LG
    darie