Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Zoohandlung falsches Geschlecht verkauft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

wir wollten uns zwei Meerschweinchen in Haus holen... da ich keine Züchter kenne habe ich in unserer Ortsansässigen Zoohandlung zwei Meerschweinchen gekauft.. Ich wollte extra zwei Böckchen haben um Nachwuchs zu vermeiden. Nun hatten wir Besuch da und der hat festgestellt das wir ein Männchen und ein Weibchen haben, also bin ich zum Tierarzt und der hat das bestätigt. Ich habe die Tiere sofort getrennt und war noch am selben Tag in der Zoohandlung und habe den Verkäufer zur Rede gestellt .. Er meinte nur "Das könne mal passieren und falls das Weibchen schon trächtig ist könne ich die Jungtiere ja dann zu Ihm bringen" was soll ich davon nun halten? Ist das überhaupt korrekt so???

• Na, da wird sich der Verkäufer aber freuen, wenn ihr Gratis Tiere dort abgebt zum Verkauf :wink:

Also, nein, ich würde das nicht machen, wenn dein Weibchen trächtig sein sollte, dann vermittel die Tiere selbst, aber nicht über den Tierhandel. Du hast ja nun am eigenen Leibe erfahren was dann passieren kann. Du solltest das Böckchen nun kastrieren lassen und erst einmal Ruhe bewahren. Das Kind ist vermutlich schon in den Brunnen gefallen. Wiege das Weibchen regelmäßig, alle paar Tage um eine Gewichtszunahme schnell feststellen zu können. Füttere Vitaminreiches Grünfutter, Paprika, Fenchel, Möhre!

• Hallo..sowas passierrt leider immer wieder und natürlich ist es nicht korrekt, aber ich wüsste jetzt nicht, was man dauerhaft dagegen tun kann, ausser in Zoohandlungen keine Tiere mehr kaufen.

Ich würde das Böckchen jetzt erstmal kastrieren lassen, dann müssen beide halt 6 Wochen alleine sitzen und können dann wieder zusammen..innerhalb dieser 6 Wochen ist das Böckchen trotz Kastration noch zeugungsfähig.