Meerschweinchen Vergesellschaftung

von ängstlichkeit und gutem partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Tag!

Ich war Gestern das erste mal mit meinem meerschweinchen beim tierarzt!!!!
    Der hat gesagt das Meerschweinchen nicht allein leben sollten!!!

Nun muss ein partner ran!
    meine meerschweindame ist 5 monate alt!!
    Der doc meinte am bestern wär ein jüngeres böckchen
    ...
    aber weibchen würde auch gehen blos da sei die gefahr größer das sie sich nicht mögen!!!

ich möchte es gern mit einem weibcgen versuchen.
    -wie alt sollte es sein?
    -wo kauf iches am besten?
    -wie und wo sollte ich sie das erste mal zusammen setzetn?
    -oder ist ein böckchen wirklich geeigneter?

desweiteren hat mein schwein seit neustem irgend wie anst vor mir...
    wie schaffe ich es, das es wieder vertaruen zu mir gewinnt?
    wenn ich es aus dem käfig nehemn will rennt es immer weg und ist verschreckt! :(

bitte helft mir!

• Du solltest Dein Schweinchen auf keinen Fall von oben aus dem Käfig nehmen, das weckt den Fluchtinstinkt, das Schweinchen wird an einen Raubvogel o. ä. erinnert.

Mitr dem Partnerschwein hat Dein TA recht, aber Weibchen vertragen sich in der Regel auch gut, wenn man das Alter beachtet und der Käfig nicht zu klein für 2 Tiere ist. Wie groß ist Dein Käfig? Mit einem kastrierten Böckchen ist es völlig unproblematisch. Zur Vergesellschaftung gibt's auf der SChweinchenwelt-Seite hilfreiche Tipps:http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Das andere Schweinchec sollte etwa im gleichen Alter sein, als am besten unter einem Jahr. Viele Schweinchen, sowohl Weibchen als auch bereits kastrierte Böckchen, warten in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause. Schau Dich doch erstmal dort um, Du schenkst noch einem Heimtier ein Zuhause, und die Mitarbeiter kennen häufig die Tiere schon recht gut und können Dich beraten, welches Tier am besten zu Deiner Dame passt. Auch bei eventuellen späteren Fragen oder Problemen helfen sie gern weiter.

• Zitat von Pauline

Du solltest Dein Schweinchen auf keinen Fall von oben aus dem Käfig nehmen, das weckt den Fluchtinstinkt, das Schweinchen wird an einen Raubvogel o. ä. erinnert.

wenn ich es von vorne erst mal an meiner hand schnüffeln lass und es dann streichel und es dann nhemen wil rennt es aber auch weg :(

Zitat von Pauline

Mitr dem Partnerschwein hat Dein TA recht, aber Weibchen vertragen sich in der Regel auch gut, wenn man das Alter beachtet und der Käfig nicht zu klein für 2 Tiere ist. Wie groß ist Dein Käfig?

etwas mehr als 1m²

Zitat von Pauline

Mit einem kastrierten Böckchen ist es völlig unproblematisch. Zur Vergesellschaftung gibt's auf der SChweinchenwelt-Seite hilfreiche Tipps:http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html

das heißt also, wenn ich ein böckchen nehme gibt es keine so heftigen revierkämpfe?

wie lange dauert es denn ca bis sich die schweinchen vertragen?

Zitat von Pauline

Das andere Schweinchec sollte etwa im gleichen Alter sein, als am besten unter einem Jahr. Viele Schweinchen, sowohl Weibchen als auch bereits kastrierte Böckchen, warten in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause. Schau Dich doch erstmal dort um, Du schenkst noch einem Heimtier ein Zuhause, und die Mitarbeiter kennen häufig die Tiere schon recht gut und können Dich beraten, welches Tier am besten zu Deiner Dame passt. Auch bei eventuellen späteren Fragen oder Problemen helfen sie gern weiter.

ich werde morgen mal im tierheim vorbeischauen, auch wenn seíe da nicht viele schweinchen zu haben scheinen. erstmal schaun :)

dankeschön für die schnelle hilfe :)

• Hallo!

Also bei mir wohnen nun 4 Weibchen zusammen und ein noch nicht Kastrat in Karantähne. Die Weibchen hatten noch nie Probleme untereinander. Kleine Zurechtweisungen kann es immer geben.
    Also keine Bange. Es muß nicht immer Zickenterror geben ;-)
    In meinem Bekanntenkreis gibt es noch zwei größere Weibchengruppen und ich habe noch nie von schlimmen Streitigkeiten gehört.
    Ein kastrierter Bock wäre aber natürlich auch ok.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Vögelchen,

ich würde zu einem Weibchen raten, da vor allem ein junger Kastrat oft sehr aufdringlich wird.

Der Käfig muss mindestens 1,20 m lang sein, damit Du zwei Meerschweinchen darin halten kannst. Und sie brauchen täglich mehrere Stunden Auslauf.

Auseinandersetzungen kann es immer wieder mal geben, die meisten Meerschweinchen vertragen sich innerhalb der ersten 48 Stunden gut.

Wegen dem Rausnehmen:
    Die meisten Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen Körperkontakt nicht. Wenn sie nicht möchte, dann lass sie ihm Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von * dien *

Der Käfig muss mindestens 1,20 m lang sein, damit Du zwei Meerschweinchen darin halten kannst. Und sie brauchen täglich mehrere Stunden Auslauf.

der käfig ist groß genug und auf 3,5 m² können sie sich austoben (im auslauf) :)

Zitat von * dien *

Wegen dem Rausnehmen:
    Die meisten Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen Körperkontakt nicht. Wenn sie nicht möchte, dann lass sie ihm Käfig.

ich lasse sie auch meist im käfig, aber wenn ich den käfig suaber mache muss ich sie ja leider rausnehmen :(

und um sie in den auslauf zu bringen auch

früher hat sie sich ganz leicht rausnehmen lassen und hat immer auf meinem schoß gedöst...jetzt aufeinmal mag sie mich nicht mehr :( komisch

danke für eure hilfe :)

• Hallo Vögelchen,

Meerschweinchenbabys lassen sich meist leicht fangen. Irgendwann fangen sie dann an, dass sie rumzicken.

Wenn sie absolut nicht gefangen werden will, probiere sie in ein Häuschen mit Boden und nur einem Eingang zu locken (kann auch ein Karton sein). Leg Frischfutter hinein und warte bis sie drin ist. Dann kannst Du sie ganz bequem und ohne Stress für sie und Dich herausheben.

Kannst Du den Auslauf irgendwie an den Käfig anschließen? Meine leben alle im Eigenbau mit angeschlossem Auslauf. Die Vorteile sind, dass sie jederzeit in den Auslauf können und nicht nur denn, wenn ich es will / ich kann und dass sie selber heraus kommen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von * dien *

Wenn sie absolut nicht gefangen werden will, probiere sie in ein Häuschen mit Boden und nur einem Eingang zu locken (kann auch ein Karton sein). Leg Frischfutter hinein und warte bis sie drin ist. Dann kannst Du sie ganz bequem und ohne Stress für sie und Dich herausheben.

das ist keine schlöechte idee :) aber so extrem whren tut sie sih nicht..sie ist halt nur verschreckt und rutscht immer hin und her so das ich es nich zu fassen bekomme...aber irgendwann sitzt sie dann mal still :)

Zitat von * dien *

Kannst Du den Auslauf irgendwie an den Käfig anschließen? Meine leben alle im Eigenbau mit angeschlossem Auslauf. Die Vorteile sind, dass sie jederzeit in den Auslauf können und nicht nur denn, wenn ich es will / ich kann und dass sie selber heraus kommen können.

nein das geht leider nicht :( der auslauf ist in einem anderen raum und den käfig dort hinein zu tsellen geht leider auch nicht, denn mein käfig ( um genau zu sein ein eigenbau) steht fest in meinem zimmer, ist teil meiner schrankwand (haben wir so angebaut) ..kann das schlecht erklären hoffe ihr versteht :?

und dann war ich heute noch im tierheim, am monatg oder dienstag kann ich mir meine 2te sau abholen :):):)

lg, vögelchen :)