Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wo bleibt der Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal!

Ich habe 2 Meerschweinchen 1 junge u. 1 mädchen
    Also mein junge ist so ungefair 2 jahre alt bei dem mädchen weiß ich nicht
    das mädchen hab ich damals von einer Zoo handlung gekauft und meinen jungen von meiner freundin. Nun sind sie schon fast ein halbes jahr im gleichen Käfig und sie machen keine Nahwuchs woran liegt das?
    mein männchen ist auch NICHT kastriert aber er brumselt manchmal aber ich weiß nicht weiter ich möchte so gerne nachwuchs haben

Bitte helft mir

• Hallo Alina,

wenn Du diesen Thread Babys - nein danke! einmal durchliest, kannst Du sehen, welche Meinung sehr viel User hier vertreten.

Also, sei doch froh, dass Deine Schweinchen bisher keinen Nachwuchs bekommen haben und lasse Deinen Schweinchenbock kastrieren. Danach muss er noch sechs Wochen getrennt vom Mädchen sitzen.

Wenn Du zu Deinen beiden Schweinchen noch weitere aufnehmen möchtest, dann frag doch im Tierheim oder einer Notstation nach. Dort gibt es auch oft junge Schweinchen.

LG
    Margot

• Hallo alina...wenn Du nicht genau weißt, wie alt das Weibchen ist, bedenke bitte Folgendes:

Mit ca 1 Jahr ist das Weibchen ausgewachsen, wenn es bis dahin noch keine Jungen hatte, verknöchert das Becken und die Geburt kann tödlich enden....das Risiko willst Du doch sicher nicht eingehen.

Deine Tiere könnten verdeckte Schimmel-oder Dalmatinerträger sein, die tragen dann den sogenannten Lethalfaktor in sich, der bewirkt, dass die Jungen extreme Mißbildungen haben..z.B. fehlende Unterkiefer.
    Das ist aiuch in dem Link von Nadine beschrieben...und wie Margot schrieb: Wenn Du Platz für noch ein Tier hast, lass doch Dein Böckchen kastrieren, nach 6 Wochen kanns zum Weibchen dazu und Du kannst Dir aus einem Tierheim oder einer Notstation noch ein Baby-Mädel dazuholen.

LG
    darie