Meerschweinchen Pflege

Suche Schermaschine

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich hab eine Schermaschine der Firma SHG( Tierhaarschneider THS 2004.8) . Die ist echt gut, weil sie nicht so laut ist und selbst mein Panikerschwein dabei ganz entspannt bleibt.
    Ich kürze die Haare meines Shelties immer so weit runter, das es den Boden nicht mehr berührt und mit dem Bauch abschneidet. Am Po bekommt sie immer einen Bob, da die Haare dort immer nass wären und man die Blasenentzündung ja nicht heraufbeschwören will.
    Ich finde man merkt immer, dass sich die Tiere mit kürzeren Haaren sichtlich wohler fühlen !
    Was das Ding kostet kann ich leider nicht sagen- war ein Geschenk und Teil eines Sets mit Schere und mehreren Scherköpfen.

LG

Anja

• Hallöchen,

ich habe mir erst Freitag eine Haarschneidemaschine von Philips gekauft, 5000 Series für 24,95€.
    Ganz einfach zu bedienen, ich habe erstmal 21mm eingestellt und das hat wunderbar geklappt. Das Geräusch ist annehmbar, etwas ungewohnt für das Schweinchen, aber net wirklich beängstigend.
    Mein Peruaner-Mix-Schweinchen habe ich damit noch nicht geschoren, habe es an meinem Glatthaar mit etwas längeren Haaren am Po ausprobiert und das sah hinterher sehr gut aus, besser als mit der Schere...eben nicht mehr wie ein gerupftes Huhn :lol:

• Huhu!

Ich suche eine günstige Schermaschine für meine Bonny (Peruaner).
    Der nächste Sommer kommt und das Schweinchen leidet immer so beim Schneiden mit der Hand. Sie hat furchtbare Angst.
    2. Problem ist, dass ihre Haare so schnell wachsen, dass ich im Sommer da alle 2-3 Wochen ran muss. Leider muss ich die ganze Sache auch noch alleine machen, deswegen soll jetzt eine Schermaschine ran. Ich habe die Hoffnung damit geht es schneller, es ist sicherer und effektiver.

Könnt ihr mir da noch Tips geben?

Gerade an der Taille hat sie furchbar viel Wolle, kriege ich das da auch mit der Schwermaschine geschnitten?

Könnt ihr mir eine empfehlen? Preis wenn machbar bis 25€

Ich hatte diese 2 hier gefunden. Kenn jemand die und weiß jemand wie laut die sind oder ob überhaupt eine Haarschneidemaschine für Menschen funktioniert?

Philips QC5130 15 Haarschneider

https://www.zooplus.de/shop/hu…pper_schermaschinen/75893

Wie lang sollte der Scherkopf optimal sein?

Viele Grüße,

Svenia

• Zumindest solltest du eine Schermaschine für tiere kaufen, die Scherköpfe sind anders verzahnt, da Tiere eine andere Haarstruktur als Menschen haben.

Ich hab den Schweinchen das Fell allerdings mit der Schere gekürzt, da sie das Motorengeräusch nicht mochten.

• Ich habe hier ein Texelschwein mit lockigem Fell und ein glattes Langhaarschwein. Beide schneide ich mittlerweile mit einer Haarschneidemaschine für Menschen von Philipps. Auch dem Langhaarrosettenmix kürze ich die Haare am Po damit.

Ist für die Tiere viel angenehmer als mit der Schere. Am Po kürze ich ohne Aufsatz, auch seitlich arbeite ich ohne Aufsatz, das funktioniert ganz gut.

Wenn ich nochmal eine kaufen würde, würde ich die Haarschneidemaschine von Philipps für Kinder nehmen, die ist schmaler und leiser, ich habe die für meinen Sohn, allerdings kostet die etwa 40 €. Aber vielleicht gibt es die auch gebraucht bei eBay?

• Ich habe auch immer mit der Schere geschnitten, aber mein Bock hasst die Berührungen, wenn man die Strähnen zum Schneiden festhält. Er zuckt dann die ganze Zeit und wehrt sich, mit der Maschine geht es schneller und er bleibt ruhig sitzen.

Außerdem neigt er in letzter Zeit dazu, sich in den Urin zu setzen, und ist verklebt (die anderen Schweine sind sauber), das könnte ich mit der Schere gar nicht so gut abschneiden ohne ihn zu verletzen.

Die anderen Schweine sind aber auch ganz ruhig dabei, sie fressen auch währenddessen weiter. Festgehalten werden sie natürlich trotzdem.