Hey ihr alle:-)
Habe ja neulich schon mal geschrieben, dass ich so krass gegen das Heu meiner Süßen allergisch bin. Deshalb hab ich´s mal damit versucht, das Heu nicht offen in der Raufe, sondern in Klorollen zu stopfen.
Komme dann heute Abend nach Hause und sehe, dass das Heu und die Rolle aufgefressen wurden :shock:
Ist die Pappe schädlich?????
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Klorolle aufgefressen!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wurde sie wirklich gefressen oder vllt nur zernagt und die Reste liegen irgendwo rum...?
-
Also wenn die Rolle wirklich gefressen wurde, würde ich die Schweine auf jeden Fall genauer beobachten und keine neue Rolle mehr reinlegen.
Ob der Verzehr von Pappe/Papier gefährlich ist, weiß ich zwar nicht - aber gesund und/ oder völlig unbedenklich ist es sicher nicht...
-
Hab jetzt noch mal den Stall durchsucht :wink:
So ein kleines Stück der Rolle ist noch übrig geblieben, der Rest ist aber wirklich aufgefressen worden... oh man...
Sie stehen auch mega auf Zeitung, die eigentlich als Unterlage im Auslauf dienen soll...
Muss aber nicht deshalb jetzt zum Arzt oder? Momentan sind sie nämlich trotz der Klorollenvertilgung recht fidel.. -
Oh, diese Biester. Ja, an- und aufgefressen wird irgendwie alles.
Meine haben Stücke ihrer Unterlage (Wachstischdecken) aufgefressen. :shock:
Deshalb gibts nächste Woche auch einen neuen Boden.
Die Plastikwanne wurde schon gegen Holz ersetzt.
Auf Dauer wird mir das sonst zu gefährlich.
Die Schweinchen sind trotz allem fit und haben wohl (hoffentlich) keine Magen-/Darmschäden davongetragen (war aber auch nicht beim Arzt deswegen). -
Ja die Schweinchen sind unmöglich :x . Meine fressen auch ständig am Wachstuch ( mit Vorliebe ). Küchenrolle finden sie auch ganz toll. Ich hoffe es passiert dadurch nicht irgendwann etwas schlimmes. Ich geb ihnen immer einen kleinen Schups, wenn ich sie erwische.
-
Wegen der Klorolle
würde ich nicht zum Arzt gehen,außer sie verhalten sich auffällig,
wahrscheinlich passiert gar nichts.Bei meinen hat es geholfen ihnen Äste zum nagen anzubieten,
seitdem nagen die nichts mehr an,ob Pappe,Plastik oder Teppich,etc.
Äste schmecken offenbar viiiieeel besser :wink:
Frauke
-
Also bei Hamstern ist das ungefährlich deswegen würde ich sagen das es bei Meeries auch unbedenklich ist meinem Hamster hat es nicht geschadet und meeries und Hamster sind beides Nager deswegen würde ich einfach mal kucken ob wa auffällig ist aber sonst würde ich nichts großartig machen ,desseiden es ist was auffällig!!!!
-
Hallo,
ich halte das mit der Klorolle ebenfalls für unbedenklich, solange es nicht Hauptbestandteil der Nahrung wird.Man kann doch sicher aus Sperrholz eine verschließbare Raufe bauen, die nur Richtung Schweine größere Aussparungen hat aus denen sie das Heu ziehen können.
Zu den Hölzern: Ich habe hier die Holzarten durchgelesen, die die Viechis dürfen. Leider bin ich biologisch so gut drauf, dass ich versehentlich sogar eine Eiche als Weihnachtsbaum nähme. Zu Deutsch: Ich kann Bäume nicht unterscheiden! Im Garten habe ich eine Magnolie, da weiß ich was es ist. Aber dazu finde ich keine Angaben, ob sie diese Holzart dürfen. Würde denen nämlich auch gerne Holz anbieten, damit nicht Diverses und Sonstiges zwischen den Zähnen landet.
Grüße
-
Das problem kenne ich
Aber viele bestellen z.B. Apfelbaumzweige im Internet! Ich würd es mal googeln.
-
-
Also wenn sie Plastik fressen ist es nicht unbedenklich,
die kleinen Plastikstückchen können zu Verletzungen des Darms führen.Und wenn Du dich mit Bäumen nicht auskennst...Du hast doch Internet
google die Bäume einfach,gibt viele tolle Seiten zu entdecken,
auch zur Pflanzenbestimmung, ich habs grade als neues Hobby entdeckt für mich - zwangsweise :wink:
für die Schweinis haltFrauke