Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war soebend mit meiner Nicky beim ta weil ja der verdacht bestand das sie trächtig sei.
    Mein Ta jedoch sagte mir das sie ganz viel gas im bauch hätte.
    Jetzt hab ich total die angst um sie da meine bibi vor zwei wochen an einer Aufgasung gestorben ist. :cry:

Ich muss ihr jetzt Lefax geben und nochetwas.
    Woher kommen nur dies Blähungen, fütter ich falsch, sonst hat doch niemand gas im bauch.
    wird meine nicky wieder gesund???

kennt ihr noch tips was ich gegen die gase tun kann???

liebe grüße sandra

• Hallo dien,

eigentlich so wie immer, gurke und trockenfutter, vorgestern hatte ich denen fenchel gegeben und meine mum hat den kolrabieblätter noch gegeben.
    soll ich vielleicht das trockenfutter weg lassen???

hilft das lefax wirklich auch bei meeris???

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

manche Meerschweinchen vertragen kein Trockenfutter mit Frischfutter. Und den Kohlrabi solltest Du weglassen. Der bläht nur wenig, aber er bläht eben auch.
    Der Fenchel ist total ok.

Lefax und Sab Simplex kann man Meerschweinchen sehr gut geben. Und Du solltest zur Zeit nur Wasser und Heu füttern. Und zusätzlich kannst Du nich verdünnten Fencheltee anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

soll ich den fencheltee in die tränke dann tun???
    Was mach ich mit lili muss ich sie dann noch zusätzlich füttern oda ist das ok für beide.
    darf ich ihr auch keine gurke oder soetwas geben???
    darf ich den fenchel denen noch geben.
    wie lange soll ich den das lefax verwenden
    sorry wegen den vielen fragen aber will nicht schon wieder ein meeri verlieren. :(

aber danke schön

sandra

• hallo sandra,

ich würde ausschließlich fencheltee, heu, wasser und die medikamente geben. erst, wenn sich das alles wieder gegeben hat, kann man langsam anfüttern. jetzt gilt es erstmal, die blähungen weg zu bekommen.

liebe grüße, Tina

• Hallo Sandra,

den Fencheltee kannst Du in eine Tränke tun. Diese muss aber zusätzlich zu der Tränke mit Wasser angeboten werden, da manche Meerschweinchen keinen Fencheltee trinken.
    Zusätzlich zum Heu kannst auch Pfefferminze (frisch oder getrocknet) angeboten werden.

Lilli kannst Du Frischfutter seperat geben, musst Du aber nicht.

Frischfutter für Nicky frühestens in einer Woche und dann auch nur langsam.

Mehr zu Blähungen auch hier http://www.schweinchenwelt.de/…armbeschwerden-39-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

vielen vielen dank für deine schnelle hilfe :)
    ohne dich wäre ich manchmal ziemlich ratlos :roll: muss halt noch viel über meeris lernen.

aber eine frage hätte ich noch, ih geb immer ins Waser noch mulit vital soll ich das nun weglassen oder kann ich das weiterhin geben??

ganz liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

das solltest Du eh weglassen. Darin ist nicht, was Meerschweinchen brauchen. Die Vitamine sind überflüssig und oft ist darin Zucker u.ä. enthalten.

Die Säfte / Tropfen sind nur Geldmacherei und bei ausreichender Fütterung absoluter Quatsch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

Also hab deine anweisungen befolgt und hab das Trockenfutter rausgenommen und ihnen Fencheltee gemacht ( hab den aber abkühlen lassen).
    Ich hab mal im internet geforscht und überall stand das blähungen meist immer zum tode führen :(
    egal was ich jetzt mache ich will nicht das meine nicky mich verlässt.
    kann ich ihr den garnicht helfen

wie oft soll ich ihr am tag das lefax geben mein ta sagt 1ml am tag und woanderes steht 0,3ml und das 5 bis 6 mal

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

Blähungen, vor allem wenn sie schnell behandelt werden, führen nicht unweigerlich zum Tod. Wichtig ist natürlich die Behandlung.

Ich würde das Lefax mehrmals am Tag geben. Je nach Schwere der Blähungen bis zu fünf Mal am Tag. Nicky ist ja ausgewachsen, deswegen kann sie ruhig 0,3 ml bekommen. Ich würde es mehrmals am Tag machen, da es dann einfach verteilt wird und nicht einmal direkt alles gegeben wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

also soweit geht es nicky richtig gut, man merk ihr garnichts an und fressen tut die wie immer, nur findet sie das heu etwas langweilig und mekert immer wenn sie gürkchen riecht.

ist das den normal das meeris sich so munter verhalten oder war das nur eine leichte blähung???
    den fencheltee haben die zwei noch nicht angerührt soll ich ihr was mit einer spritze ins mäulchen geben???

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

auch mit Blähungen können Meerschweinchen munter sein. Manchen Meerschweinchen merkt man ihre Krankheiten auch nur schwer oder sehr spät an.

Wenn sie an den Fencheltte nicht rangehen, dann lass sie. Wenn sie wollen, werden sie da schon rangehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

wird dann der tee nicht schlecht wenn ich den zu lange hängen lasse???

soll ich ihnen dann anstelle des tees richtigen fenchel geben???

mir ist heute aufgefallen das noch eine knabberstange im häuschen hing, kann ich die drin lassen oder auch rausnehmen?!

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

genau wie das Wasser sollte auch der Tee täglich erneuert werden. Du musst ja nicht die ganze Falsche voll machen.

Die Knabberstange bitte weg, Getreide kann ebenfalls zu Fehlgärungen im Darm führen.
    Und auch noch keinen Fenchel, mit dem kannst Du in einigen Tagen anfangen.

Liebe Grüße
    Nadine