Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute beim Tierarzt schlechte Neuigkeiten erhalten:
    meine süße Roxy hat eine chronische Niereninsuffizienz. Das zeigt sich bei ihr durch viel trinken, abnehmen, obwohl sie normal futtert und unterschiedliche bisher recht leichte motorische Störungen. Meine Tierärztin sagte, es kommt sehr selten bei Meerschweinchen vor und man kann auch nur versuchen sie zu stabilisieren. Sie bekommt jetzt täglich Wassedepots unter die Haut gespritzt (bis Samstag oder Sonntag) und ein blutdrucksenkendes Mittel (dauerhaft).

Ich wollte nur mal wissen, ob hier jemand ist, der ein Schweinchen mit der gleichen Krankheit hat oder hatte. Möchte doch, dass sie noch ein recht langes und vor allem lebenswertes Leben hat und bin für jeden Rat dankbar. Der einzige Vorteil ist, dass ich endlich einen Namen habe, für das, was meiner Kleinen fehlt. Vorher wurde herumprobiert und gemacht und getan, alles ohne Ergebnis.

Lieben Gruß
    Sandra und Roxy, Tiffy und Wolle und Molly und Lotta!!!

• Ist wohl wirklich eine seltene Krankheit bei Schweinis, daher schreibe ich mal meine Erfahrungen weiter auf:

Leider ging es mit Roxy recht schnell bergab! Ihre Nierenwerte waren auch richtig schlecht, sie hatte mehr als doppelt soviel Harnstoff im Blut, wie es normal ist (sie hatte 70 und normal ist bis 29, sorry weiß nur die Einheit nicht mehr). Die Tierärtze habe sie leider nicht richtig stabil bekommen und hinzu kam natürlich der ganze Stress mit dem täglichen Tierarztbesuch. Sie hat nicht gut gefressen, nur ganz ausgewählte Sachen und, trotz täglicher Wasserdepots, viel getrunken. Und schließlich hat ihr Kreislauf nicht mehr mitgespielt, daher habe ich sie am 2. Mai erlösen lassen.

Alles Gute, meine süße Maus!!!! Du warst soooo tapfer und wir werden dich nie vergessen!

• Hallo Floh

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Wirklich selten ist eine Niereninsuffizenz leider nicht, sie wird nur selten diagnostiziert. Meist wird sie zu spät erkannt weil die Symptome erst im Endstadium auftreten.
    Machen kann man leider nicht viel, teilweise helfen Infusionen und einige homöopathische Mittel aber auch die zögern es nur raus.

LG Corinna

• Tut mir auch sehr leid,das zu hören,
    vielen Dank,daß du uns hast teilhaben lassen,
    scheint ja superselten,wenn niemand irgendetwas dazu zu sagen hatte.

Blutwäsche ist ja schon für Menschen eine Qual,
    für Meeris wohl kaum eine Alternative,
    denke Du hast das einzig richtige getan,so traurig es ist :(

Frauke

• Hallo

Ich hab den Beitrag auch erst jetzt gesehen.
    Nierenversagen ist recht häufig bei Meerschweinchen, wird eben nur selten diagnostiziert, denn welcher TA nimmt schon Blut und bestimmt die Nierenwerte.
    Mir sind bislang zwei Meerschweinchen daran gestoben, er war aber immer altersbedingtes Nierenversagen und bei alten Tieren gibt eben irgendwann eins der Organe auf.

Grüße
    Petra

• Hallo, ich bin letztens mit meinem 1 Jahr alten Schweinchen zum Tierarzt gegangen und er wurde auf alles untersucht, denn er war relativ dünn(von Geburt an-Eigenzüchtung), außerdem hat er viel getrunken, sonst ging es ihm aber relativ gut. Alles wurde untersucht, bis fest stand er hat eine Niereninsuffinzen, von da an verschlechterte sich sein Zustand innerhalb von kurzer Zeit rapide und ich habe in von den Qualen erlöst und ihn eingeschläfert, jetzt habe ich ja seine Eltern und seine Schwester noch bei mir, sodass ich jetzt Angst habe, das seine Schwester das Gleiche hat, ich hoffe nicht und werde ihr Gewicht weiter regelmäßig kontrollieren und hoffen,d a sie älter wird und noch lange lebt.
    P.S.: Das mit deinem Schweinchen tut mir auch Leid, auch wenn es jetzt schon etwas her ist, hast du trotzdem meine Anteilnahme.

• Hallo,

das tut mir sehr leid :(

Mein Meerschweinchen hatte vor ein paar Monaten auch Nierenprobleme in Folge einer anderen Krankheit bekommen. Es ging dann auch immer mehr bergab mit ihm. Er hatte eben auch eine Niereninsuffizienz. Irgendwann kam es dann zum Nierenversagen. Auch mit Kreislaufproblemen, wie Du auch schreibst. Dann habe ich ihn auch erlösen lassen. :cry:
    Bei Meerschweinchen kann man bei Nierenproblemen halt leider so gut wie gar nichts machen. Dialyse gibt es für Meerschweinchen halt nicht und das ist eigentlich auch richtig so, denn das wäre ja eine Qual für die Tiere.

Aber dort wo sie jetzt sind, geht es unseren Schweinchen ganz sicher gut. Dort sind sie wieder gesund und können glücklich und zufrieden saftiges Gras mümmeln...

• Meine Creamy hat auch chronische Niereninsuffizienz. Sie bekommt täglich 0,4ml Renes Viscum. Bei ihr ist es durch AB-Gabe ausgebrochen, als sie 2 Monate alt war. Es ist wohl ein angeborener Nierenschaden. Sie war schon auf der Kippe, hat halb so viel gewogen wir ihre gleichaltrige Freundin, doch Renes Viscum hat sie gerettet.

Ich kann es zwar nicht mehr absetzen, weil sie dann sofort wieder abnimmt, aber sie lebt sehr gut damit, ist agil und frisst wie die anderen Schweinchen. Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt und wiegt knapp über 1kg.

Frag doch mal deinen TA danach.

Edit: Hoppala, hab erst jetzt gesehen, dass der Beitrag schon so alt ist. :oops: Und dabei nicht gemerkt, dass es leider schon zu spät ist. :(

• Hallo an alle,

ich hab mein Meerschweinchen (knapp 3 Jahre, männlich) heute in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht. Er hat in letzter Zeit trotz Fressen (und Päppeln in den letzten Tagen) erheblich abgenommen (von 1050 g auf 850g)

In der TiHo wurden Leber- und Nierenwerte gescheckt. Leber ist okay, Nierenwerte sind jedoch schlecht. Er bekommt nun eine Infosion.

Da seine Zähne nicht ganz in Ordnung sind und man nicht wusste, warum er abnimmt, wollte man ihn ursprünglch in Narkose legen, eine Zahnbehandlung und ein Röntgenbild (um mögliche andere Ursachen auszuschließen) machen. Aufgrund der schlechten Nierenwerte ist dies aber zu riskant. Und womöglich ist die Niere ja selbst der Auslöser für die Gewichtsabnahme.

Nachdem, was ich hier so lese, sieht es mit schlechten Nierenwerten nicht gut für ihn aus. Ich bin sehr traurig :-(

LG
    Lilie