Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfallapotheke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo..habt ihr eine Notfallapotheke für eure Meereis zu Hause, und wenn ja, was beinhaltet sie?

Ist ja vielleicht mal so, dass grad am WE ein Tier erkrankt und man dann nix da hat...ich denke da an Medikamente gegen Durchfall, Blähungen o.ä. was man akut geben kann, bevor man zum TA kommt.

LG
    darie

• Wir haben immer Sab Simplex für Blähungen, Päppelbrei, Päppelspritzen,BBB und Rodikolan für Darmprobleme im Haus.
    Da ich ja fast nur alte Tiere habe fühle ich mich sicherer und ganz oft haben wir die Sachen auch schon gebraucht.
    Außerdem haben wir den Vorteil, dass unsere Tierklinik nur 2 Minuten entfernt ist und 24 Stunden besetzt ist. :D
    Hat wir mal keinen Päppelbrei im Haus(kommt ganz selten vor)mahlen wir die V*takraft Böller.

• Hallo mola..danke für Deine Antwort :-)

Ich denke, ich werd mir auch mal diese Medikamente für den Notfall zulegen..wie lagerst Du sie? Im Kühlschrank oder in einem Behälter bei Zimmertemperatur?

LG
    darie

• Oups, da gibts ja schon einen Thread...sorry, den habe ich übersehen, sonst hätte ich diesen nicht eröffnet :oops:

Danke Nadine, für den Hinweis..da werd ich mir auch mal einiges von anschaffen, würde mich nämlich schon beruhigen, wenn ich im Notfall etwas da habe :-)

LG
    darie

• Ich habe Sab Simplex Tropfen, 2 kleine Spritzen, Desinfektionsmittel, Wund und Heilsalbe und Euphrasia Augentropfen zur Not bei meinem Pferd. Ne Rotlichtlampe habe ich auch und ach ja Fencheltee habe ich seit ich die Schweine habe auch immer im Haus.

Nadine: wie werden die Rescue Tropfen bei Meerschweinen eigentlich dosiert und wie am besten eingegeben (bei meinem Pferd mache ich die einfach immer auf ein Stück getrocknetes Brot aber das geht ja hier nicht...) und wenn man die auf Gemüse tropft, tropft das doch bestimmt gleich wieder runter, oder?

• Hallo Darie,

das ist ja auch kein Thread, sondern auf der HP. Und es ist ja auch interessant zu wissen, was andere so haben. War so nur einfach für mich.

Zitat von kitty83

Nadine: wie werden die Rescue Tropfen bei Meerschweinen eigentlich dosiert und wie am besten eingegeben (bei meinem Pferd mache ich die einfach immer auf ein Stück getrocknetes Brot aber das geht ja hier nicht...) und wenn man die auf Gemüse tropft, tropft das doch bestimmt gleich wieder runter, oder?

Da Rescue Tropfen viel Alkohol enthalten, sollten Meerschweinchen sie gar nicht oral bekommen. Man tropft sie auf die kahle Stelle hinter den Ohren. Je nach Bedarf ein Tropfen hinter ein oder beide Ohren, ein bis drei Mal täglich.

Liebe Grüße
    Nadine