Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hurra Hurra, die Babys sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Meerschweinchenfreunde!
    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ende November bekam unsere Tochter ein Meerschweinchen geschenkt.Es ist eine Sie,heißt Pebbles ist ca.2 Jahre alt und ein Rosettenschwein. Da wir es nicht alleine halten wollten kauften wir vom Freeßnapf ein Glatthaarweibchen dazu. Es SOLLTE eine sie sein, war Anfang Dezember 8 Wochen alt und bekam den Namen Meggi. Da Pebbles ihr Gewicht von Anfang Januar ( 850g) bis vor einer Woche auf 1250g gesteigert hatte bin ich gestern zu meiner Tierärztin gefahren um meinen Verdacht bestätigen zu lassen und siehe da. Richtig Meggi ist ein Männchen und Pebbles hochschwanger. Ich also erst einmal ein zweiten Käfig besorgt damit es nicht wieder Nachwuchs gibt denn die Geburt würde nicht mehr lange dauern. Seit gestern Nachmittag saß Pebbles dann die ganze Zeit in ihrer Heuecke versteckt. Als ich sie heute morgen fütterte rannt sie ins Haus und da sah ich etwas Blut auf dem Heu. Also ging es wohl los. Aber in der Heu ecke war noch nichts. Als ich dann ne Stund später wieder nachsah, saß sie wieder in ihrer Ecke.Aus einem Gefühl heraus guckte ich ins Häuschen und siehe da, da waren zwei Babys. Leider war das eine schon tot. Hatte noch die Haut über der Nase. Habe es gleich sauber gemacht aber fühlte sich sehr kalt an. Bin ziemlich traurig aber das andere ist gott sei Dank sehr fidel und trinkt auch. Habe Pebbles jetzt gewogen.Sie ist bei 945g. Das Kleine wiegt 108g und das Verstobene wiegt 118g. Nehme also an das es vorbei ist.
    Liebe Grüße Irene

• schade um das eine kleine :( aber wenigstens ist das andere baby noch da.

also ich habe von meinen auch eins mal versucht zu fotografieren:

könnt ihr mir sagen was es für ein geschlecht haben könnte?
    ich weiß unpraktisches foto aber vielleicht erkennts ja einer von euch.
    werde mir morgen mal hilfe holen und versuchen von allen ein besseres foto zu machen.

grüße

• ich tippe auf ein Weibchen

aber nur ein Tipp, nicht sicher! :wink:

TÄ bestimmen meist kostenlos das Geschlecht

du hast richtig gehandelt, hätte ich nicht anders gemacht!

LG Susi

• dankeschön, ihr seid doch die besten :oops: :D

also meine märit hat 3 kleine hüpfer bekommen.
    eins ganz schwarz (foto oben), die anderen 2 sind schwarzweiß, haben krönchen und unterscheiden sich darin, dass das eine einen weißen stirnstrich hat und das andere eine schwarze und eine weiße gesichtshälfte hat. total knuffig irgendwie, obwohl ich nie so ein richtiger krönchenfan war.
    ich entdecke immer wieder neue seiten an mir :wink: :roll:

ist ja toll das ihr mir genau sagen könnt, was für ein geschlecht das schwarze baby hat!! habe es mir ins geheim ein bißchen so gewünscht :lol:
    ich bekomme heute nachmittag hilfe beim fotos machen und da wäre es echt supi wenn ihr mir da auch helfen könntet :oops: :)

liebe grüße

• so ihr lieben hier mal die fotos:

die kleine truppe

das baby mit dem "strich"

das schwarze baby

das baby mit dem "halb-halb" gesicht

hoffe ihr könnt was erkennen auf den fotos, ist gar nicht so leicht das die kleinen still halten :wink:

• Also ich bin kein Experte, was Geschlechtsbestimmung angeht, aber anhand der Beschreibungen und Fotos, die ich bisher im Internet gesehen hab, würd ich sagen, dass das Meeri direkt unter dem Gruppenbild ("das mit dem Strich") ein kleiner Bub ist und die anderen zwei Mädels...

Oder was meint ihr? :?:

• noch andere meinungen über das geschlecht der babys? würde aber auch so tendieren wie la fata es geschrieben hat.

ich hätte da eine frage(---das hört wohl nie auf :roll::roll: )
    wann dürfen denn die babys mal mit nach draußen ins freigehege?

liebe grüße

• Zitat von Finnley

ich hätte da eine frage(---das hört wohl nie auf :roll::roll: )
    wann dürfen denn die babys mal mit nach draußen ins freigehege?

liebe grüße

Haben sie schon Gras bekommen? Ich würde auf jeden Fall -wie bei älteren Meeris auch- langsam anfüttern.

Wegen der Temperatur weiß ich nicht genau. Ich setze meine Damen nur raus, wenn es so 3 Tage hintereinander ziemlich warm war, sodass der Boden aufgewärmt ist.