Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hurra Hurra, die Babys sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• das kleine fräulein fühlt sich sichtlich wohl und frisst auch gut.
    hier mal ein kleiner schnappschuss, musste mich vorsichtig heran schleichen :wink:

sie hat jetzt auch einen namen: MÄRIT - klingt doch irgendwie lustig :lol:

p.s.: ich sollte sie erstmal nicht in den auslauf auf der wiese setzen oder?

• Na, das ist ja ne hübsche Maus :-)

Ist sie denn schon an Grünfutter gewöhnt? In der Zoohandlung hat sie das sicher nicht bekommen...ich weiß nicht - vom Gefühl her würde ich sagen, erstmal im Käfig lassen...der Auslauf wäre wieder eine neue Umgebung und stresst sie vielleicht....
    Wie gesagt - das ist mein Bauchgefühl.. :-)

LG
    darie

• ich würde sie am liebsten knuddeln aber sie mags nicht so stürmisch :)
    ich habe ihr etwas löwenzahn und etwas gras gegeben gestern, damit sie es mal kennenlernt. sie fands super.
    aber ich werde sie lieber bis zur geburt im käfig lassen, ist glaub ich echt besser.

• :P Hallo
    das ist ja eine süße Maus! Ich hätte sie sicher auch gegen jede Vernunft freigekauft, da kann man einfach nicht anders :wink: . Für die kleine Maus ist es großes Glück, das sie zu dir gekommen ist. Auf die Wiese drausen würde ich sie jetzt auch noch nicht setzten, wenn sie noch so große Angst hat und auch noch nicht so sehr an das Grünzeug gewöhnt ist. Alles Gute für die Kleine und ihre Babys, drücken alle Daumen und sind gespannt auf den Nachwuchs. LG Simone :P

• die kleine märit wiegt mittlerweile 772 g und die schambeinfuge ist so etwa 1,2 cm geöffnet. diese fuge ist doch zwischen 2 spitzenknochen über dem geschlechtsteil also wenn man am rücken entlang geht kommt dann diese öffnung und dann das geschlechtsteil. oder irre ich mich?

liebe grüße

• Zitat von Finnley

die kleine märit wiegt mittlerweile 772 g und die schambeinfuge ist so etwa 1,2 cm geöffnet. diese fuge ist doch zwischen 2 spitzenknochen über dem geschlechtsteil also wenn man am rücken entlang geht kommt dann diese öffnung und dann das geschlechtsteil. oder irre ich mich?

liebe grüße

nein tust du nicht, das stimmt schon so!

• hallo ihr lieben.

also märit fühlt sich sichtlich wohl und frisst fast ohne unterbrechung :shock: :lol::roll:

mal angenommen ihre schambeinfuge wäre bei 1,5 cm, würde ich da eine veränderung ihres zustandes merken? ist sie da angespannter oder atmet schneller oder so was? das heißt ja dann das die geburt in 2-3 stunden beginnt.
    ich mag sie jetzt nicht rausnehmen zum kontrollieren, daher frage ich.

liebe grüße

ahhhh es ist so aufregend :wink:

• das war mir natürlich bewusst, ich mache mir nur etwas sorgen darüber wie die 2 anderen mädels auf die geburt und die babys reagieren. ich habe angst, dass die märit, als rangniedrigste zur zeit, zu sehr gestresst wird während der geburt.:cry:

• meine süße märit hat heute früh, am 05.05.09 3 süße babys auf die welt gebracht!

es sind 3 stück und sie wiegen:

1. baby (komplett schwarz ohne wirbel auf kopf) 78 g
    2. baby (schwarz weiß wie die mami, mehr wirbel auf dem kopf) 70 g
    3. baby (auch schwarz weiß, auch wirbel auf dem kopf) 78 g

sie scheinen alle putzmunter und die mami auch. sie wiegt 572 g, die arme musste so früh schon babys kriegen..jetzt gibts ordentlich frischfutter und alles wird gut!

gibt es etwas besonders an frischfutter das ich den süßen geben soll?

liebe grüße

• erstmal herzlichen glückwunsch, das alles gut verlaufen ist....

besonderes an grünfutter musst du nciht geben, die babys essen eigentlich alles mit, was die mama auch isst... nur mit "speziellen" sachen wie Blähendes bzw sehr säurehaltigem wäre ich jetzt sparsam.... wichtig ist auch, das die mama jetzt viel "Kraftfutter" bekommt, damit sie die säugezeit übersteht, also ruhig mal ne möhre extra geben :lol: