Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hurra Hurra, die Babys sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin heute losgezogen um meinen mädels eine neue trinkflasche zu besorgen und bin mal in eine andere tierhandlung gegangen und wollte da mal schauen.
    als ich dort drin war meinte eine etwas heruntergekommene, sichtlich junge Aushilfe ob sie mir helfen kann. ich sagte freundlich nein und wusste da aber nicht was ich gleich erblicken werde, denn im 2. stockwerk dieses gebäudes hatten sie jetzt anscheinend kleintiere. ich als schweinchenfan wollte die mir gleich mal anschauen aber es waren ledigleich nur hasen. dachte ich - denn zwischen den schlappohren saß ein sehr schreckhaftes schweinchen und wurde immer wieder von den hasen verscheucht. ich schaute mich weiter um und erblickte ratten, mäuse, frettchen und hamster aber keine weiteren schweinchen. alle tieren waren in heruntergekommen holzgehegen untergebracht und der boden auf dem man stand war so morsch, dass die käfige alle zu wackeln begannen, wenn man drüber gelaufen ist.
    ich war geschockt.
    eine viertel stunde stand ich davor und stand den tränen nah.
    ich entschloss mich sie oder ihn mit zunehmen.


    es ist eine sie - und sie ist offensichtlich schwanger. :shock:
    ich dachte erst sie wäre etwas mollig aber es war kaum zu überfühlen wie die babys treten.
    ich bekomme gerade etwas panik ob ich das alles richtig mache.:(


    ich habe sie vorhin auf neutralem boden mit meinen 2 mädels zusammengesetzt und mittlerweile sitzen sie zusammen.
    das arme ding ist wahnsinnig scheu und ist fürchterlich schreckhaft.
    es sitzt im häuschen und gott sei dank knabbert sie schon etwas am frischfutter aber natürlich nur wenn es bei ihr im häuschen ist.


    was soll ich jetzt am besten tun? war das richtig das ich sie mitgenommen habe aber ich konnte sie da nicht so alleine zurücklassen.
    hoffe das war richtig.


    ich muss jetzt erstmal etwas luft schnappen.


    danke euch schon mal
    viele grüße

  • Hast du sie gekauft oder...?


    Weil... naja... für das Schwein war es sicher das beste, was du tun konntest. Aber andererseits hast du durch sowas diese Haltung/Zucht und den Verkauf in dieser Tierhandlung unterstützt - solange sie ihre Tiere immer wieder an Mitleidskäufer wie dich loswerden, werden auch Tiere nachgezüchtet, weil sie eine Ware sind, die Geld bringt.


    Wenn ich solche Zustände irgendwo sehe, muss ich mich immer gewaltig am Riemen reißen, denn der erste Impuls ist natürlich immer, dass man sofort helfen will. Aber so hart es klingt, ich find es auf Dauer gesehen besser, wenn diese eine Generation dort leidet und das Tiergeschäft hoffentlich irgendwann kapiert, dass sowas keine Käufer mehr anlockt, als wenn das über Generationen so weitergeht... : /


    Ich drück dir/euch die Daumen, dass das neue Schweinchen keine Parasiten oder Krankheiten eingeschleppt hat und dass mit den Babys alles gut geht!
    lg, mambomba

  • Wenn auch wirklich alles so runtergekommen war, die käfige usw., also die haltung nicht gut war, müsste man doch auch jemanden informieren können. Auch wenn das in privaten Haushalten etwas schwierig ist was zu machen, in öffentlichen Tierhandlungen müsste es doch einfacher sein. Es gibt ja irgendwelche Bestimmungen

  • Hallo..ich denke, ich hätte genauso gehandelt...aber das Mädel wohl erstmal alleine gesetzt, quasi in Quarantäne und sie dann dem TA vorgestellt, ob sie gesund und ohne Parasiten ist...und ob er sagen kann, wie weit die Schwangerschaft ist.


    LG
    darie

  • also daran habe ich auch schon gedacht aber die kleine hatte jetzt in kürzester zeit so viel stress, da wollte ich ihr nicht noch mehr stress zumuten.


    sie wiegt 732 g also denke ich mal, dass sie viel zu früh gedeckt wurde.
    wahrscheinlich auch noch von ihrer eigenen verwandschaft, ich wills mir gar nicht ausmalen..ich kann auch gar nicht sagen wie weit sie mit den babys ist aber da sie schon strammpeln und man von außen ihre tritte sehen kann, müssten es gute 5. wochen sein oder sogar mehr?


    leider weiß ich auch gar nicht wie man solchen zoohandlungen irgendwie den garausmachen kann. aber die werden schon kriegen was sie verdienen.
    eine bekannte hat mir erzählt, dass diese handlung manchmal kleine schweinchen hatte und am nächsten tag waren diese spurlos verschwunden.
    bestimmt wurden sie zu groß und wurden als schlangenfutter verwendet...
    :cry::cry::cry:
    das ist doch traurig!

  • Es sollte verboten werden, in Zooläden Tiere zu verkaufen..wirds aber leider nicht...naja, okay, meine beiden Mädels hab ich auch aus einer Zoohandlung - heute weiß ich es auch besser und Bungee, mein Kastrat, stammt dann auch aus einer Notstation.


    Wie alt schätzt Du die kleine Maus?


    Nicht, dass die Geburt noch schlimm für sie und die Babies endet, weil sie zu jung ist..:(


    LG
    darie

  • das ist schwierig zu sagen, ich glaube sie ist nicht älter als 3 monate..
    hoffentlich läuft alles gut, sie turnt auch so herum als ob sie nicht wüsste das sie schwanger ist..


    oh maaaan was bei mir wieder los ist.
    erst das kuckucksschweinchen und jetzt die arme kleine jungmami. :roll::lol:


    edit:
    frage: ist es ok das kiwi und ingrid der kleinen ab und zu stubser geben und das sie lieber weg von den anderen geht?

  • Zitat von Finnley


    hoffentlich läuft alles gut, sie turnt auch so herum als ob sie nicht wüsste das sie schwanger ist..


    oh maaaan was bei mir wieder los ist.
    erst das kuckucksschweinchen und jetzt die arme kleine jungmami. :roll::lol:


    edit:
    frage: ist es ok das kiwi und ingrid der kleinen ab und zu stubser geben und das sie lieber weg von den anderen geht?


    eigentlich sollte man trächtige weibchen nicht versellschaften weil es stress bedeutet... sagmal wieviel platz haben den die weibchen jetzt?... ich würde jetzt nur noch trennen wenn die trächtige dame zu sehr angezickt wird.

  • es sind 3 stockwerke 120*100 m jeweils. das ist genug oder irre ich mich?


    die mädels zicken sie bis jetzt nur ab und zu an. aber so war kiwi auch zu ingrid am anfang. ich hoffe es legt sich bald.
    das weibchen ist aber wahnsinnig ängstlich sobald menschenhände in ihre nähe kommen. wie kann ich sie am besten beruhigen? ich werde es aber erst nach der geburt versuchen sie zu beruhigen und ich nehme sie jetzt auch nicht mehr raus zwecks wiegen oder sollte ichs lieber tun?wiegen meine ich.


    liebe grüße

  • Ich würde sie jetzt erstmal so gut es geht zur Ruhe kommen lassen....jedenfalls die nächsten Tage...Stress ist das Letzte, was sie gebrauchen kann.


    Und drauf achten, dass sie ordentlich futtert, nicht, daß die beiden anderen sie wegschubsen...viel Frischfutter, Knollengemüse..aber was wichtig ist : Keine Petersilie, die kann vorzeitig Wehen auslösen.


    Wenn Du sie dann hochnimmst, nicht um den Bauch fassen, sondern die Füßchen abstützen...ob Du sie jetzt wiegen musst, kann ich Dir nicht sagen...ruf doch mal bei Deinem TA an und schildere ihm den Fall...


    LG
    darie

  • nachdem ich wusste das hexe die ich aus der zoohandlung holte im dezember 07 trächtig ist hab ich sie auch regelmässig gewogen, bei ängstlichen schweinchen hilft ein hilfsmittel... ein abflussrohr o.ä.
    meerschweinchen flüchten gern in dunkle ecken auch ein karton wo eine einstiegsöffnung ist kann helfen.


    futter verteile ich immer grösszügig im gehege, so gibt es keine streitereien.
    http://www.abload.de/image.php?img=bild687c2mr.jpg


    wie man sieht gabs heute löwenzahn, gänseblümchen und etwas gras

  • das stande heute bei mir auch auf dem speiseplan :lol:
    also versteckmöglichkeiten hat sie genug, ich lasse sie jetzt einfach erstmal in ruhe und so in paar tagen werde ich sie mal wiegen.
    ich bin zufrieden wenn alles gesund und munter über die bühne läuft.

Ähnliche Themen wie Hurra Hurra, die Babys sind da!