Meerschweinchen Verhalten

Meerchen streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ein Schwein kommt,holt sich Streicheleinheiten ab,
    Kraulen an und um die Ohren und am Hals,dann geht es wieder,

das andere vermeidet Kontakt wo es nur geht,
    ein riesiger Fortschritt ist, daß ich es wenigstens beim Füttern jetzt mal über die Nase streichen darf und kurz zwischen den Ohren,bevor es"meckert".

Die sind so unterschiedlich,
    meine Freundin hat ein Schwein,das legt sich überall gemütlich zum schlafen hin,so richtig entspannt auf die Seite,ob Couch,Schoss,Gehege oder draussen...egal... :D

Das kann man einfach nicht verallgemeinern,
    man kann sie an einiges "gewöhnen",
    aber wenn meine die Wahl haben,lassen sie sich lieber mit dem Kuschelsack hochnehmen als mit der Hand.

Als ich meinen scheuen Mambo 3 Mal am Tag zum Tropfen geben rausnehmen musste fand der das erst Horror,
    nach einer Woche war es kein Problem mehr,er wusste ja das er gleich wieder weg darf.
    Jetzt würde er es wieder für Horror halten :lol:

Ich freu mich am meisten, wenn sie von alleine kommen.

Frauke

• Zitat von mambomba

Mir wurde mal zu der Annahme, dass das Schweinchen sich hinlegt und sich entspannt, gesagt, dass es sich vllt nur ganz platt an einen drückt(wie um sich zu verstecken oder so) und es über sich ergehen lässt.

Kann vllt jemand was zu dieser Aussage sagen...?

das ist sicherlich von schwein zu schwein verschieden. find es blöd wenn man sich das als allgemeine aussage zu herzen nimmt. manche hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden, genauso wie manche katzen, hasen etc... das hat oftmals auch mit schlechten erfahrungen zu tun. es gibt dafür aber mindestens genauso viele tiere denen es gefällt. deshalb sollte man auch individuell darauf eingehen. man muss doch bei seinen eigenen meeris merken ob sie es mögen gestreichelt zu werden oder nicht. wenn ich meine streichel machen die sich nie platt. je nach dem wie stark man streichelt und an welchen körperstellen macht sich ein schweinchen auch mal etwas länger. ich deute bei meinen immer ihren gesichtsausdruck. wenn sie die äuglein leicht schließen und zufrieden drein schauen weiß ich das es ihnen gefällt. text hin oder her :wink: