Meerschweinchen Verhalten

Meerchen streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Holt ihr eure Meeris raus und Streichelt sie? 0

    1. Ja,ich hole sie raus und kuschel mit ihnen. (0) 0%
    2. Ich hole sie nur raus um ise in den Auslauf o.ä. zu setzen. (0) 0%
    3. Nur wenn ich sie Wiege wird ausgibig gekuschelt. (0) 0%
    4. Nein,ich hole meine Schweinchen nicht raus. (0) 0%

    Ich habe jetzt schon viel über das Streicheln und Rausnehmen von Meerchen auf dieser Seite gelesen :) .Ich hab jetzt aber eine Frage:Wenn ich mein Meerli rausnehme und es Streichle fängt es nicht an zu quieken.Aber es legt sich hin und entspannt sich :) .Heist das es gefällt ihm wenn ich ihn Streichle :?: Er schleckt dann auch immer an meiner Hand :lol: und kuschelt sozusagen damit :D .Aber ist das jetzt gut oder heist es was Schlechtes?


    Würde mich freuen wenn ihr mir was zu der Frage schreibt.


    LG Meerchenknuddler 8)



    Die Umfrage ist nur interesse :lol:

  • Mir wurde mal zu der Annahme, dass das Schweinchen sich hinlegt und sich entspannt, gesagt, dass es sich vllt nur ganz platt an einen drückt(wie um sich zu verstecken oder so) und es über sich ergehen lässt.


    Kann vllt jemand was zu dieser Aussage sagen...?

  • also wenn ich meine raushole leg ich mich ab und zu mit ihnen aufs sofa zum fernsehen und die wuseln rum um mich - dann klettern sie auf mich und wenn ich mir eine "schnappe" leg ich sie mit dem kopf in meinen nacken sodass sie von meinen haaren ein bisschen verdeckt sind - fely ist eingeschlafen! hatte nicht das gefühl das sie es nicht wollte denn wenn sie was nicht will dann zeigt sie das sehr deutlich - ich glaub da ist jedes schweinchen verschieden oder? :roll:


    Lg steffi :wink:

  • Der Link ist wirklich interessant.


    Aber ...


    ...da steht zb dass sich Meerschweinchen in größeren und "einfangsicheren" Gehegen nicht mehr freiwillig streicheln lassen. Meine eine Sau läuft da sogar neben mir her, wenn ich vorbeigehe, und wenn ich mich hinhocke und mit ihr rede, dann kommt sie oft her und lässt sie sich über den Kopf streicheln - also ich leg einen Finger auf den Kopf und beweg ihn auf dem Wirbel hin und her... Sie könnte jederzeit weg, und zwar auch so weit, dass ich sie beim besten Willen nicht mehr einfangen könnte(außer sie verirrt sich in eine Kuschelrolle oder so). Scheint sie also wohl zu mögen, oder...? Weil die Erklärung mit dem Futter geht hier auch nicht, die macht das zu allen möglichen Tageszeiten, nicht nur zur Futterzeit(abends)... *verwirrt*



    edit:
    Ich hole meine Schweinchen übrigens nur raus, wenns nötig ist, also für den TÜV, um sie in die Transportbox zu setzen oder um sie in den Auslauf auf dem Balkon zu verfrachten.

  • Hallo,
    der Link ist echt interessant aber mein Schweinchen streckt sein Füßchen raus und legt sich auf die Seite wenn ich es rausnehme.Also es wehrt sich nicht, es quiekt auch nicht.Es wird dann auch ruhiger aber der Herzschlag des Meerli ist dann ganz normal.Manchmal sogar ruhiger(es schläft :) ).Also wenn ich ihn dann wieder in den Käfig setze,bleibt er auch sitzen und rennt nicht weg.

  • @ mambomba: So ist es bei mir auch, sie kommen angelaufen wenn sie mich sehen, und stellen sich dann an die Plexiglasscheibe, besonders gerne macht das der Flocke.
    Dann kann ich ihm auch das Köpfchen streicheln, wenn er genug hat, haut er natürlich einfach ab - und so soll es ja auch sein, sie sollen selbst entscheiden und nicht gezwungen werden, oder? :)


    Allerdings habe ich hier auch ein Schwein, wenn der meine Hand sieht, ist der über alle Berge, der lässt sich nicht am Kopf streicheln. :wink:

  • Meins sind auch keine Streichelschweine...aber wenn sie mich sehen oder hören, hängen sie auch vorne an der Scheibe und jeder macht sich so groß er kann...dann diese Gesichter, die sie dann schneiden - zum Schießen...


    "Haallo..Hiiiier sind wiiir..guck mal, wie nett wir gucken und wie süüüß wir sind und wie toll man uns jetzt was Leckeres ins Gesicht stecken könnte"


    Vor meiner Hand haben alle 3 keine Angst, im Gegenteil...aber die hauen noch nicht mal vor Handfeger und Aufnehmer ab.
    ich kann auch ganz kurz das Köpfchen von Bungee streicheln, die Mädels mögen das gar nicht, machen aber auch keinen Stress, wenn sie zum TÜV rausmüssen.


    LG
    darie

  • Hallo Leute,


    das scheint hier ja eine richtig interessante Sache zu werden.
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles was geschrieben wird, stimmen muss.


    Teddy zum Beispiel war ein echtes Schmuse-Schwein. Und das nicht, weil ich ihn genötigt habe oder Ähnliches. Für mich ist artgerechte Haltung das A und O. Deswegen laufen meine Meeries frei durch die Wohnung und wohnen unter unserem Ofen, der wie eine Art Höhle funktioniert. Keine Angst, Temperaturen sind immer konstant so wie es Meeries gerne haben ;-)


    Jedenfalls ist es so, dass Teddy am Anfang alleine war und so den Kontakt zu mir gesucht hat. Ja ich weiß, zwei Meeries sollten es sein, aber bei meiner Mutter hat es etwas länger gebraucht mit dem Überreden...


    Zwischen mir und Teddy entwickelte sich eine innige Freundschaft. Er kam immer her, ließ sich hochnehmen und kaum war er bei mir im Bett (das gefile ihm immer ganz besonders gut), machte er es sich unter der Decke gemütlich, schlief ein und träumte. Das war daran zu erkennen, dass er die ganze Zeit zuckte mit den Beinchen, die Ohren wackelten, etc. Wenn ich ihn ganz leise ansprach, reagierte er nicht, weil er im Tiefschlaf war. Der Herzschlag war so wie immer und es war auch nichts von Stress zu merken.


    Als Teddy starb, ging es seinem Partner Sammy sehr, sehr schlecht. Die beiden waren ja schwul und hingen sehr aneinander. Das war echte Liebe.
    Obwohl Sammy gleich einen neuen Partner bekam, litt er an Depressionen. Also habe ich ihn behutsam genommen, getröstet und gestreichelt und er hat dann auch dabei richtig traurige Töne von sich gegeben. Das ging eine Woche so und dann ging es ihm wieder jeden Tag besser.


    Meine Tiere stehen durch den "Wohnungs-Käfig" nie unter Zwang. Sie können jederzeit zu uns kommen und von uns gehen wann sie es für richtig halten. Die Tiere wachsen schon von Klein auf mit uns auf und lernen daher, dass von uns keine Gefahr ausgeht. Sie kommen her, lassen sich streicheln und nehmen, ohne Zwang.


    Deshalb denke ich, dass es
    a) immer von Tier zu Tier anders sein kann


    und


    b) ein richtiger Meerie-Besitzer genau weiß, wann seine Tiere Stress haben und wann nicht.

  • :D ich danke dir für die berührende Erzählung.Bei meinem ersten Meerli war es fast genauso :D .Ich wusste am Anfang gar nicht das man mindestens 2 Meerlis haben muss.Das hatte uns allerdings auch nicht der Verkäufer gesagt,denn wir haben gefragt ob ich 2 kaufen sollte...


    Naja danke nochmal :D du hast recht,ein Besitzer sollte bescheid wissen,was ein schwein will.Also meine jetzt schon 3. Generation (die 3. Schweine die ich mir gekauft habe)ist etwas scheu.Besonders 2 davon :roll: .Ich hoffe mal das es sich noch bessert auch wenn ich sie jetzt schon lange hab. :)

  • @ Meerchenknuddler


    Du hast sogar gefragt, ob du zwei kaufen solltest und das hat der Verkäufer verneint? Oh man, so ein schlechter Verkäufer, nicht nur dass er keine Ahnung hatte - er hat sich auch noch ein Geschäft entgehen lassen, er hätte doch gleich zwei Tiere verkaufen können :lol:

  • Zitat von Tina P.

    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Lest euch das mal durch, ist ganz interessant.


    Ich nehme meine nur zum Krallen schneiden, Wiegen und so raus. :wink:


    mmh, der text sagt irgendwie, das es extreme tierquälerei ist ein schweinchen zu streicheln und auf dem arm zu haben? aber meine finden das eigentlich total supi und sind gar nich gestresst...aber der text... :!::!::!:
    dann dürfte man ja eigentlich gar keine meerlis halten, denn der text sagt auch, das das unnatürlich ist=tierquälerei :?::?:

  • äähhmmm .... wenn ich mein tier das ich täglich versorge nicht streicheln darf - wofür habe ich dann eines!? :?::!: das ich nicht mit ihnen an der leine spazieren gehe ist ja klar aber ich glaube gegen ein paar streicheleinheiten wird auch das meeri nix haben oder!? :roll: :wink:

    wenn ich meine kleinen am hals kraule heben sie immer das köpfchen und genießen die kraulerei.... :D

Ähnliche Themen wie Meerchen streicheln