zu la fata:
Hast du mal mit den Eltern deines Schwagers wegen des Meerschweins gesprochen? Oder mit ihm selber? Denn wenn er 13 ist kann man im Normalfall ja schon vernünftig mit ihm reden und ihm begreiflich machen, dass man ein Schwein (die Betonung liegt auf EIN) eigentlich leider nicht falscher behandeln kann :?[/quote]
Waren grad heute wieder bei meiner Schwiegermutter und ihren Meerschweinchen ... es ist sehr deprimierend, grenzt wahrscheinlich schon an Tierquälerei ... jetzt wo ich zwei ihrer Notmeerschweine übernommen und mich sehr mit dem Thema Meerschweinchen beschäftigt habe, sehe ich erst, welche Missstände dort herrschen. Die Käfige sind zu klein, sie bekommen zu wenig Heu und zuviel Trockenfutter, die Käfige werden zu selten gereinigt (dafür ist nämlich der 13jährige Junge zuständig) usw. ... ich möchte gar nicht alles aufzählen ... wenigstens wird jetzt das Böckchen kastriert, damit es nicht noch weiteren Nachwuchs gibt.
natürlich sprechen mein Mann und ich dauernd darüber, wie wir unsere Meerschweinchen halten, was wir gelesen haben und was sie verbessern könnten ... aber natürlich ist das ein heikles Thema, der Junge hat letztens gesagt, dass er schon sein ganzes Leben Meerschweinchen halte und mehr darüber wisse als wir ...
Zwei der Meerschweinchen leben in der Kellerwohnung der Tochter ... da der Raum, in dem sie sich befinden kein Fenster hat, sehen sie so gut wie nie Tageslicht ... und da häufig niemand zu Hause sind, sitzen sie im Dunkeln ... das MUSS doch auf Dauer schädlich sein, oder?
Werden das also auch ansprechen müssen ...