Meerschweinchen Verhalten

Werden sie zahmer, wenn ich rausnehme?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• zu la fata:
    Hast du mal mit den Eltern deines Schwagers wegen des Meerschweins gesprochen? Oder mit ihm selber? Denn wenn er 13 ist kann man im Normalfall ja schon vernünftig mit ihm reden und ihm begreiflich machen, dass man ein Schwein (die Betonung liegt auf EIN) eigentlich leider nicht falscher behandeln kann :( :?[/quote]

Waren grad heute wieder bei meiner Schwiegermutter und ihren Meerschweinchen ... es ist sehr deprimierend, grenzt wahrscheinlich schon an Tierquälerei ... jetzt wo ich zwei ihrer Notmeerschweine übernommen und mich sehr mit dem Thema Meerschweinchen beschäftigt habe, sehe ich erst, welche Missstände dort herrschen. Die Käfige sind zu klein, sie bekommen zu wenig Heu und zuviel Trockenfutter, die Käfige werden zu selten gereinigt (dafür ist nämlich der 13jährige Junge zuständig) usw. ... ich möchte gar nicht alles aufzählen ... wenigstens wird jetzt das Böckchen kastriert, damit es nicht noch weiteren Nachwuchs gibt.
    natürlich sprechen mein Mann und ich dauernd darüber, wie wir unsere Meerschweinchen halten, was wir gelesen haben und was sie verbessern könnten ... aber natürlich ist das ein heikles Thema, der Junge hat letztens gesagt, dass er schon sein ganzes Leben Meerschweinchen halte und mehr darüber wisse als wir ...
    Zwei der Meerschweinchen leben in der Kellerwohnung der Tochter ... da der Raum, in dem sie sich befinden kein Fenster hat, sehen sie so gut wie nie Tageslicht ... und da häufig niemand zu Hause sind, sitzen sie im Dunkeln ... das MUSS doch auf Dauer schädlich sein, oder?
    Werden das also auch ansprechen müssen ...

• Also von wegen zahmer bekommen nochmal:
    Ständig rausnehmen ist natürlich nciht toll. Aber mir ist aufgefallen, als ich meine immer rausgenommen habe, um sie im "Auslauf" laufen zu lassen (das war einfach ein ganzer Raum), hab ich mich dazu gesetzt. Also der Raum war so 12 m² und ich habe mehrere Versteckmöglichkeitne gehabt, aber ich habe mich einfach ganz ruhig mitten in dem Raum gesetzt. Dann sind sie immer zu mir gekommen, weil sie was zu fressen wollten und sind auf meinen Beinen rumgelaufen oder drüber gesprungen. Nach ca. nem halben Jahr waren sie auf jeden Fall deutlich neugieriger und zutraulicher. Natürlich hauen sie immer noch ab, wenn ich sie rausnehmen möchte, aber ich kann in den Käfig greifen, sie kommen an und lassen sich ab und an am Kopf streicheln.

Gruß Jacqueline

• Bei mir ist es genauso ... lasse sie auch manchmal im Raum laufen und setze mich einfach in die Mitte. Die Schweinis kommen dann bald aus ihrem Versteck und wollen was zum Fressen oder beschnuppern mich. Man muss sich einfach viel mit ihnen beschäftigen, dann werden sie viel zutraulicher.

• mein älteres böcken lässt sich ohne probleme anfassen und herausnehmen,ihn hab ich aus dem tierheim und noch nie richtig probleme gehabt..er schmust ab un zu sogar richtiug gerne.
    mein weibchen,dass ich aus dem tierheim hab,lässt sich streicheln,aber nicht gerne herausnehmen,bleibt aber nach dem ersten fluchtversuch meist ruhig sitzen..
    am schlimmsten sind die 3 babies die bei mir zur welt gekommen sind.die haben echt ausdauer,haben aber mittlerweile verstanden,dass ich ihnen meistens nichts böses will.. :wink: also bleiben auch sie mittlerweile nach 1 oder 2 fluchtversuchen ruhig sitzen..naja,ab un zu wird auch mal häftigst mit lauten protestiert,aber das nützt dann auch nix mehr =)

• Meine beiden hassen es total, wenn man sie rausnimmt (machen wir 1x die Woche zum TÜV). Sie rennen dann von einer Ecke des Stalls in die andere. Beim TÜV zappeln sie auch total rum, versuchen abzuhauen und wollen gar nicht angefasst werden.

Sonst sind sie zutraulich, sie fressen aus der Hand, stellen sich sogar darauf und Krümel lässt sich auch schonmal am Kopf kraulen. Wenn ich vorm Auslauf sitze, stellen sie sich auch schonmal auf mein Bein, um zu betteln.

Als wir die Schweine bekommen hatten, hatte ich die Erwartung, dass sie mal kuscheln kommen, aber ihre heftigen Reaktionen haben mir dann schon gezeigt, dass sie das einfach nicht möchten. Und jetzt vermisse ich es auch gar nicht...

LG von Miriam mit Travis & Krümel