Meerschweinchen Verhalten

Werden sie zahmer, wenn ich rausnehme?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Bekannte meinte eben zu mir, das ich sie rausholen könnte damit sie sich an mich gewöhnen. Aber ich weiß das sie sich erstmal eingewöhnen müssen. Denn alleine schon die Tatsache das ich sie raushole ist für die beiden doch eine enorme Qual. Also das sehen ich jetzt so.
    Klar jucken mir die Finger, das ich sie endlich mal rausholen kann. Aber das lass ich sein!


    Sie meinte auch, das ihre Schweine dadurch schnell handzahm wurde.

  • Meerschweinchen vertrauen dem Menschen eher, wenn sie lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Wenn du sie aber ständig rausnimmst und dem Stress aussetzt, dann werden sie auch ständig Angst vor dir haben. Du kannst versuchen deine Meeris aus der Hand zu füttern. Irgendwann mal, wenn du Glück hast, lassen sich die Meeris dann auch mal am Köpfchen streicheln. Es ist der größte Vertrauensbeweis eines Meerschweinchens zu seinem Menschen, wenn es nicht mehr vor der Hand panisch wegrennt. Viel mehr kann und darf man nicht von diesen Tieren erwarten, denn sie sind Fluchttiere. ALLES was von oben kommt, ist "Gefahr".

  • Klar werden sie zahm, wenn du sie jeden Tag rausnimmst, haben wir wohl alle als Kinder so gemacht...:(
    Deswegen finden viele es so toll, ein Einzelschwein zu halten, das hat nämlich keine andere Möglichkeit, als sich an den Menschen zu halten...


    Aber wie du schon richtig festgestellt hast, ist das ne Qual für die Tiere. Ich nehme meine zwar auch jeden Tag raus um sie in den Auslauf zu setzen, ausgiebig betatscht werden sie aber nur beim TÜV.

  • Also bei meinen ist es ganz komisch. Komme ich mit Frischfutter sind sie sofort da und fressen aus der Hand. Mach ich den Käfig sauber, sausen sie mir zwischen den Füßen rum ohne Anzeichen von Angst oder Scheu. Aber wehe ich bücke mich in Richtung Käfig nach unten und lange rein (wegen TÜV oder Medizin geben) sind Beide in den Häusechen verschwunden. Früher sind sie auch noch unter Weidebrücken oder in ihre Röhren, aber da haben sie jetzt auch schon festgestellt, daß sie da viel zu leicht zu erwischen sind :? Also die machen es einem nicht einfach... lassen eben nur das zu was sie auch wollen... :wink:

  • ja alles das was ihr geschrieben habt,habe ich meiner bekannte auch gesagt. Ihr Chef ( Tierarzt) meinte, das ich sie ruhig herausnehmen und strecheln kann. Aber ich hab auch gesagt, das bisschen vertrauen das sie mir schon geschenkt haben, ist dann im Eimer wenn ich sie herausnehme.


    Allerdings muss ich sie am Dienstag heraus nehmen weil ich mit ihnen ja zum TA fahre. Habt ihr eine Idee wie ich die beiden darein bekomme ohne das sie im dreieck springen?
    Ich dachte schon daran, das ich den Käfig leer räume und die Box aus " versteckmöglichkeit mit futter reinstelle.

  • Das wäre eine Möglichkeit.


    ich persönlich "fange" meine immer mit ihrem geliebten Kanalrohr. Damit setze ich sie dann ins Körbchen, wenn ich sie laufen lassen, in den Garten oder zum TA bringen will.

  • hmmm... naja, die röhre die ich habe , passen meine nicht rein... : (


    Die hat meinen Hamster gehört.


    Aber ich probiers mal mit meiner Idee... vielleicht klappts..
    und wenn das klappt, dann schreibe ich ein Buch wie man Meerlis verarscht. hihi

  • also ich hab gehört das man meerschweinchen schon raus holen soll aber nicht zu oft :!: :?: denn dann werden sie scheuer :o lieber neben dem käfig sitzen und sie beobachten so wissen sie du tust ihnen nichts und ab und zu mal raus nehmen is ja klar :wink: (knuffel knuffel) heehee :D
    also ich mach des auch so und meine sind zahm :)

  • meerschweinchen sollte man nicht zu oft aus dem käfig/gehege nehmen, weil sie, wie vorher schon richtig erwähnt wurde, fluchttiere sind und einfach angst haben, wenn sich von oben etwas nähert. mein kleiner 13jähriger schwager trägt sein meerschwein täglich fast 10 stunden mit sich herum (das arme, ich weiß), er sagt, es sei total zutraulich, dabei ist es apathisch und verhaltensgestört ... meine zwei hingegen, nehme ich so gut wie nie aus dem käfig. ich füttere sie aber mit der hand, wenn ich meine hand in den käfig gebe, bleiben sie stehen und schnuppern daran und seit kurzem lassen sie sich sogar an der seite und an den füßen streicheln, sie stupsen auch mit ihrer nase in mein gesicht, wenn ich es an den offenen käfig halte ... total lieb.

  • Zitat von DunkleGrotte

    hmmm... naja, die röhre die ich habe , passen meine nicht rein... : (


    Die hat meinen Hamster gehört.


    Also wenn du noch Platz in deinem Gehege hast, würd ich mir überlegen, ein Kanalrohr zu holen. Das ist nicht nur praktisch zum "fangen" - die Schweine lieben es!


    Ich hab das Rohr fast mittig im Gehege und die beiden laufen kaum von einer Seite zur anderen, ohne durch zu rennen :D


    Hier mal ein Bild wie Lotte gerade heraus kriecht:



    Meins besteht aus 2 Elementen, sodass es gebogen ist. Eins davon kostet 1,39 Euro bei Praktiker, wenn ich mich recht erinnere ;)
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Trick :D



    @ Chili:


    Hast du mal mit den Eltern deines Schwagers wegen des Meerschweins gesprochen? Oder mit ihm selber? Denn wenn er 13 ist kann man im Normalfall ja schon vernünftig mit ihm reden und ihm begreiflich machen, dass man ein Schwein (die Betonung liegt auf EIN) eigentlich leider nicht falscher behandeln kann :(:?

  • Ja, das mit dem Rohr mach ich wohl jetzt auch. Denn die anderen "Rausfang-Tricks" haben die Schweinis jetzt durchschaut und die funktionieren nimmer so recht. ;-)
    Ist das Plastik solcher Rohre sehr hart? Sonst denken die Jungs wieder, man kann die auffressen...

  • Zitat von puppy

    Ja, das mit dem Rohr mach ich wohl jetzt auch. Denn die anderen "Rausfang-Tricks" haben die Schweinis jetzt durchschaut und die funktionieren nimmer so recht. ;-)
    Ist das Plastik solcher Rohre sehr hart? Sonst denken die Jungs wieder, man kann die auffressen...


    Ich fange meine immer mit dem Teil, aber sie sind blöd genug, immer wieder reinzugehen, selbst wenn ich Schwein Nr.1 schon damit "entführt" habe :lol:


    Es ist schon ziemlich fest, aber ob es sie hindert, wenn sie praktisch alles anknabbern, weiß ich nicht...


    Ansonsten sieh dich doch mal nach einer Korkröhre um; die ist sicher nicht so bedenklich.

  • Zitat von Chili

    meerschweinchen sollte man nicht zu oft aus dem käfig/gehege nehmen, weil sie, wie vorher schon richtig erwähnt wurde, fluchttiere sind und einfach angst haben, wenn sich von oben etwas nähert. mein kleiner 13jähriger schwager trägt sein meerschwein täglich fast 10 stunden mit sich herum (das arme, ich weiß), er sagt, es sei total zutraulich, dabei ist es apathisch und verhaltensgestört ... meine zwei hingegen, nehme ich so gut wie nie aus dem käfig. ich füttere sie aber mit der hand, wenn ich meine hand in den käfig gebe, bleiben sie stehen und schnuppern daran und seit kurzem lassen sie sich sogar an der seite und an den füßen streicheln, sie stupsen auch mit ihrer nase in mein gesicht, wenn ich es an den offenen käfig halte ... total lieb.


    Hallo,
    du schreibst, dass sie sich seit kurzem streicheln lassen. Wie lange hast du sie denn schon? Wie lange muss ich mich bei meinen zwei noch gedulden??


    LG Mopsi772

  • Zitat von Mopsi772


    Wie lange muss ich mich bei meinen zwei noch gedulden??


    LG Mopsi772


    Das kommt grundsätzlich auf die Individuen an. Wie wir Menschen haben sie auch ihren eigenen Charakter und Willen. Manche werden schnell zutraulich, andere sehr langsam und wieder andere werden sich nie freiwillig anfassen lassen.