Meerschweinchen Verhalten

Bock frisst den Käfig auf..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Es gibt im Moment das Problem, dass der Bock anfängt, den Käfig regelrecht aufzufressen :-(

Selbst wenn er dann was zu Fressen bekommt interessiert sich der feine Herr nur kurzfristig für die Sachen, die er eigentlich fressen sollte. Irgendwie scheint Ihm das Plastik vom Käfig anscheinend besser zu munden als nen Stück Gurke oder ähnlich.

Hat jemand eine Idee, wie man Ihm das abgewöhnen kann?

Normalerweise bekommen beide immer zu festen Zeiten auch unter Ankündigung ihr Frischfutter. Sie müssen es sogar "ergattern" indem sie auf der Brücke oder dem Häuschen Männchen machen.

Ein Eigenbau wäre nur bedingt eine Option.

Danke schonmal!

• Meine haben auch ihr Plastikhäuschen benagt, hauptsächlich die Tür. Vielleicht wollten sie den Eingang erweitern für spätere Gewichtszunahmen? ^^ Jedenfalls fand ich das nicht gut wegen dem Kunststoff. Hab ihnen das Haus weggenommen und Holzkisten reingestellt. Da können sie meinetwegen rumnagen, Äste verschmähen sie nämlich.

• Hallo,

Holz zum Nagen haben sie genug. Einmal das Häuschen und dann die selbstgebaute Brücke aus Walnußholz. Da wird auch dran genagt.
    Also ist eine Alternative zum Plastik mehr als vorhanden.

Ich möchte ja das Problem eben nicht zwingend mit einem neuen Käfig beheben sondern zum einen wissen, warum er das macht und zum anderen Ihm das abgewöhnen. Ich weiß nur eben leider nicht wie...