Heute war mal wieder der TÜV bei meinen Damen angesagt,
und ich musste zu meinem Entsetzten :shock: fest stellen, dass Beide sehr schmutzige,
ja sogar schwarze Ohrmuscheln hatten.
Bin gleich mit einem Taschentuch bewaffnet an die Öhrchen ran, was gar nicht gut bei ihnen ankam.
Nun meine Fragen: Wie kann ich es am besten anstellen, dass ich nicht vier Hände zum Ohren putzen brauche?
Ist es normal, dass die Ohren so schwarz sind, und wie macht ihr es mit den Ohren eurer Meerschweinchen ?
-
-
-
Bei meinen Meeries hat das mal eine Tierärztin festgestellt, die haben alle schwarze Ohren, ich habe das selbst nicht gesehen.
Meine Meeries haben sich früher viel gekratzt, trotz Ivomec und Stronghold-Behandlung.
Ich war dann bei obiger Tierärztin, die festgestellt hat, dass die Meeries eine recht trockene Haut haben und eben die schmutzigen Ohren. Sie waren mit einer schwarzen Schmiere verklebt, so ähnlich wie Ohrenschmalz.
Sie hat es mit einem Wattestäbchen gereinigt, man muß dabei aufpassen, dass man die Schmiere nicht in den Gehörgang schiebt.
Ich habe es zuhause selbst mal gereinigt mit einem Feuchttuch für Babies und den Wattestäbchen, das ging ganz gut.
Ich gebe jetzt kein Stroh mehr und nur noch heißluftgetrocknetes Heu (wegen meinem allergischen Kaninchen) und seitdem haben auch die Meeries mit dem Kratzen aufgehört und die Ohren sind sauber..
Wie genau das zusammenhängt, weiß ich aber auch nicht..
Ich hatte auch mal hier nachgefragt wegen den schmutzigen Ohren, aber damals auch keine oder wenig Antworten erhalten..
Mal sehen, ob sich jetzt noch jemand meldet, der das auch kennt.
-
also mein meerie hat ein braunes und ein schwarzes ohr und so sieht das auch innen aus deswegen kucke ich meistens erst im braunen ohr nach bevor ich ins schwarze kucke weil man das im braunen besser sieht aber ich hab keine ahnung leider wie man das sauber macht aber meine lässt sich bis an den po und ins maul überall anpacken und schauen
deswegen hoffe ich es geht bald besser mit deinen meeries
-
Mir wurde es heute erst erklärt. (war beim TA)
Einfach ein normales Wattestäbchen nehmen ( keine Angst es wird nicht in den Gehörgang einringen weil es zu dick ist, aber trotzdem vorsichtig sein).
Mit dem kannst du dann die Ohrmuschel sauber machen. Der TA sagte man kann das einmal in der Woche machen dann sind die Öhrchen wieder schön sauber
Und die Farbe des Ohrenschmalzes hängt von der Farbe des Ohres ab.
LG Panagiota -
Meine Mädels haben, bis auf einen normalen Teil, wirklich sehr saubere Öhrchen. Ich habe bei meinem verstorbenen Bock eine Ohrenpflege angewandt. Mit Wattestäbchen habe ich auch schon gearbeitet, aber mir ist das etwas zu riskant. Einmal zu plötzlich geschüttelt und schon ist es passiert.
Sie hatten (durch ihr langes Fell) früher oft Fell/Haare in den Ohren, die habe ich mit den Fingern oder einer abgeflachten Pinzette entfernt.
Seitdem ist alles sauber und sie hören gut .....manchmal.... oder nie....
-
Heute war mal wieder der TÜV dran.
Und schon wieder hatten beide Meeris schwarze, schmutzige Ohren. Warm nur?
Haar sind nicht in den Ohren. -
Ich hatte hier noch nie schmutzige Ohren..
-
Sie haben dreckige Ohren weil sich bei Meerlies auch mal Staubpartikel,Erde verfangen kann.Und natürlicher Ohrenschmalz,geh am besten mit nem weichen,fusselfreien Tuch dran und reinige sie ganz sanft,bitte kein Druck ausüben,es könnte sonst zu verletzungen kommen.Das Tanjachen
-
Da mein Diego gerade krank war, hat er nun auch Hautschüppchen in den Ohren; der TA meinte, das liegt daran, dass sich aufgrund der Schwächung des Immunsystems Milben vermehren konnten. Er sagte, ich solle ihm die Schüppchen aus den Ohren entfernen, und zwar mit Bepanthen und einem Q-Tip, genau wie er es Dir sagte, Panagiota.
Nur leider kann Diego das gar nicht leiden. Als ich an seine Ohren ranging, ist er abgegangen wie ein Zäpfchen. Ich konnte ihn nicht fest genug halten, er versuchte dauernd, von meinem Schoß auf den Boden zu springen, was er während der ganzen Spritzenbehandlung nicht gemacht hat. Also mag er es an den Ohren wohl überhaupt nicht... Und Futterbestechung hat auch nicht funktioniert. Wie komme ich an seine Ohren dran?!
-
Wir machen es jetzt zu zweit.
Ich halte die Meeris und meine Tochter reinigt (wie ihr ja schon geschrieben hat) ein mal die Woche,
am TÜV-Tag die Ohren.
Also Lilli ist ja schwarz und Milli ist dreifarbig. Die hat rosa Ohren.
Aber beide Damen haben so richtig schwarzen Ohrendreck.
Mit Wattestäbchen traue ich mich nicht. Da sie doch sehr unkontrolliert herumzappeln.