Hallo zunächst mal,
vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich.
Ich habe seit vielen Jahren immer 2 Meeris, und das letzte welches gestorben ist wurde stolze 8 Jahre alt.
Dieses Schweinchen hatte so ab dem 4 Lebensjahr das Problem, dass sein Fell sehr schuppig war und auch der Fellverlust stärker als normal . Es wurde allerlei von der TÄ ausprobiert, ohne Erfolg, da es dem Meeri aber sonst super ging haben wir damit gut gelebt.
Nun habe ich zwei andere Meeris, einen Kastraten, nun 1 Jahr alt, und ein Mädchen, jetzt 8 Monate alt.
Bei dem Jungen habe ich seit Jahresbeginn das Problem, dass immer wieder mal ein oberer Schneidezahn abbricht, der dann zwar schnell wieder auf der Normallänge ist, aber dann auch schnell wieder "verschwunden" ist.
Die oberen Zähne haben helle Flecken und die TÄ meint, es sieht eher nach "einem Zuviel" an Mineralstoffen aus als nach zuwenig.
Gibt es sowas????
Seit ein paar Wochen ist auch sein Fell schuppiger als sonst und er haart ziemlich doll. Gleiche/ähnliche Symptome........andere Tiere.....die Tiere sind auch nicht miteinander verwandt o.ä.
Gleich als ich ihn als Baby bekam hatte er über einen langen Zeitraum von ca. 3 Monaten Lippengrind, den wir behandeln mußten, da frag ich mich doch: was mach ich falsch????
Nun hab ich natürlich Angst, dass auch meine Lisa das gleiche bekommt und möchte das VERMEIDEN...logisch.
Ich füttere abwechselnd Gurke, Möhre, Paprika, Apfel, Petersilie, Möhrengrün, Brokkoli, ganz selten mal etwas Salat, ca. 1 EL Trockenfutter für 2 Tiere pro Tag. Dazu kommen dann ab und zu noch div. getrocknete Kräuter, welches die Zoohandlungen so hergeben wie z.B. getr. Hafer.
Dass Heu und Wasser immer da ist ist selbstverständlich. Die Schweinchen wohnen in Zimmerkäfighaltung auf 1,40 x 0.75 cm.
Tja....da sich diese Krankheitsbilder so durch meine Tierchen fortsetzen muß doch irgendwas falsch laufen...meine TÄ meint, bei einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sähen die Flecken auf den Zähnen anders aus. Die unteren Schneidezähne weisen diese Flecken nicht auf!
Sie empfahl mir jetzt mal für 10 Tage ein Ernährungsprotokoll zu führen und würde ihn gerne mal etwas Blut abnehmen um dieses u.a. auf Kalzium zu testen und den Kiefer röntgen......da dafür eine Vollnarkose nötig ist bin ich nicht gerade begeistert
Kennt jemand sowas??
Ich meine....auch wenn mann seit 20 Jahren meeris hat ist man vor Fehlern nicht geschützt....aber was kann ich auch für gesundes Fell bei ihm machen??
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ach.....ich vertraue meiner TÄ....bin bestimmt schon 12 jahre oder so bei ihr, aber sie gibt zu dass sie im Moment auch etwas ratlos ist...daher erstmal das Ernährungsprotokoll.