Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn bricht häufiger ab, Fell schuppig: Mineralstoffe???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zunächst mal,

vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich.

Ich habe seit vielen Jahren immer 2 Meeris, und das letzte welches gestorben ist wurde stolze 8 Jahre alt.
    Dieses Schweinchen hatte so ab dem 4 Lebensjahr das Problem, dass sein Fell sehr schuppig war und auch der Fellverlust stärker als normal . Es wurde allerlei von der TÄ ausprobiert, ohne Erfolg, da es dem Meeri aber sonst super ging haben wir damit gut gelebt.
    Nun habe ich zwei andere Meeris, einen Kastraten, nun 1 Jahr alt, und ein Mädchen, jetzt 8 Monate alt.

Bei dem Jungen habe ich seit Jahresbeginn das Problem, dass immer wieder mal ein oberer Schneidezahn abbricht, der dann zwar schnell wieder auf der Normallänge ist, aber dann auch schnell wieder "verschwunden" ist.
    Die oberen Zähne haben helle Flecken und die TÄ meint, es sieht eher nach "einem Zuviel" an Mineralstoffen aus als nach zuwenig.
    Gibt es sowas????
    Seit ein paar Wochen ist auch sein Fell schuppiger als sonst und er haart ziemlich doll. Gleiche/ähnliche Symptome........andere Tiere.....die Tiere sind auch nicht miteinander verwandt o.ä.
    Gleich als ich ihn als Baby bekam hatte er über einen langen Zeitraum von ca. 3 Monaten Lippengrind, den wir behandeln mußten, da frag ich mich doch: was mach ich falsch????
    Nun hab ich natürlich Angst, dass auch meine Lisa das gleiche bekommt und möchte das VERMEIDEN...logisch. :roll:
    Ich füttere abwechselnd Gurke, Möhre, Paprika, Apfel, Petersilie, Möhrengrün, Brokkoli, ganz selten mal etwas Salat, ca. 1 EL Trockenfutter für 2 Tiere pro Tag. Dazu kommen dann ab und zu noch div. getrocknete Kräuter, welches die Zoohandlungen so hergeben wie z.B. getr. Hafer.
    Dass Heu und Wasser immer da ist ist selbstverständlich. Die Schweinchen wohnen in Zimmerkäfighaltung auf 1,40 x 0.75 cm.

Tja....da sich diese Krankheitsbilder so durch meine Tierchen fortsetzen muß doch irgendwas falsch laufen...meine TÄ meint, bei einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sähen die Flecken auf den Zähnen anders aus. Die unteren Schneidezähne weisen diese Flecken nicht auf!
    Sie empfahl mir jetzt mal für 10 Tage ein Ernährungsprotokoll zu führen und würde ihn gerne mal etwas Blut abnehmen um dieses u.a. auf Kalzium zu testen und den Kiefer röntgen......da dafür eine Vollnarkose nötig ist bin ich nicht gerade begeistert :cry:

Kennt jemand sowas??
    Ich meine....auch wenn mann seit 20 Jahren meeris hat ist man vor Fehlern nicht geschützt....aber was kann ich auch für gesundes Fell bei ihm machen??
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Ach.....ich vertraue meiner TÄ....bin bestimmt schon 12 jahre oder so bei ihr, aber sie gibt zu dass sie im Moment auch etwas ratlos ist...daher erstmal das Ernährungsprotokoll.

• Fein:) War ja nur eine Frage.

Klingt ja wirklich eigentümlich. Vielleicht hat sich irgendein Virus in deinen Käfig reingehängt, der nur auf bestimmte Schweinchen wirkt.^^
    Die Tierärztin wird das hoffentlich schon finden.

• Meiner Lweni sind anfans auch die Schneidezähne ständig abgebrochen, sie bekam

Multi-C-Mulgat

ein Multivitamin, welches auch alle Spurenelemente die ein Schweinchen braucht, enthält, seither hat sie keine Probleme mehr und die Zähne sind auch nie wieder abgebrochen.

• Ich würde auch sicherheitshalber irgendwas zufüttern.

Meine Schweinchen hatten auch schuppige Haut und haben sich gekratzt, sie haben so ein Mineralpulver für Katzen mit Hautproblemen bekommen, Mirra Coat, damit hat es aufgehört.

Außerdem gebe ich täglich Paprika, denn ich habe auch schon von schuppiger Haut als Zeichen von VitaminC-Mangel gehört.

Und so genau wissen wir ja garnicht, wie lange das Gemüse schon im Laden gelegen hat, wenn wir es kaufen, und wieviele Vitamine noch enthalten sind.

• Bekommt man diese Präparate, also dieses Multi-c und das andere für Katzen beim Tierarzt?
    Wenn das Pulver ist, wie füttert ihr das denn.....im Wasser kann ich meinem Eddy nix auflösen....er ist Nicht-Trinker 8) Wird ja vermutlich nur ne Messerspitze bei nem Schweinchen mit ca. 1200 Gramm sein, gell?

Paprika fütter ich auch täglich, Petersilie mehrmals die Woche, nicht täglich weil meine beiden sonst zu Durchfall neigen wenn es zuviel Petersilie ist.

Also wenn ihr mir jetzt noch verratet wo ich diese Pulver bekomme ist mir vielleicht schon ein Stück weiter geholfen :)

• Ich habe das Mirra Coat von meiner Tierärztin bekommen, sie hat mir einen kleinen Beutel abgefüllt.

Ich habe es mal gegooglet, man bekommt es auch übers Internet, da habe ich dann auch gesehen, dass es für Katzen ist.

Vielleicht ist in deinem Fall das andere geeigneter?

In dem Mirra Coat sind wohl mehr so Fettsäuren und sowas drin, eben für Haut und Haare.

• Darf ich nochmal was fragen......?

Würdet Ihr denn nun an meiner Stelle das Meeri mal in Narkose legen lassen um es zu rötgen und eine Blutprobe nehmen zu lassen?
    Meine TÄ meint, da Eddy dort doch ziemlich zappelig ist und leicht panisch wäre eine Blutentnahme auch nur so möglich.

Ich bin so unsicher denn heute sahen die Schneidezähne schon wieder relativ "gleich lang" aus...

Nochmals danke für die Antworten !

• Sila,

sie meint, es könnte auch eine Ursache haben, die direkt vom Kiefer herkommt.....also würde sie den Kopf/Kiefer rötgen.

Ist es denn sonst üblich bei einem Meeri eine Blutprobe ohne Narkose zu machen? Meine TÄ hat mir erklärt, dass ein Hinterbeinchen stark nach hinten gestreckt werden muß und mein Eddy zappelt schon ziemlich arg wenn man da nur die Krallen schneiden möchte :?

• Ich weiß nur, dass es bei Kaninchen schwierig ist, und dort entweder aus der Ohrvene oder aus dem Bein genommen wird. Mein Kaninchen wurde dazu auch in Narkose gelegt, die war aber wegen einer Zahnbehandlung glücklicherweise sowieso notwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Meeries ebenso ist, die Ohren scheiden ja wohl aus, da bleiben wohl nur noch die Beine.

Das ist wohl auch recht schmerzhaft...

Ich würde trotzdem nochmal einen Rat von einem anderen Tierarzt einholen, vielleicht auch telefonisch, und es ansonsten machen, wenn du nicht weiter abwarten willst, sondern eine Klärung möchtest..

• Zitat von Nicky71

Ist es denn sonst üblich bei einem Meeri eine Blutprobe ohne Narkose zu machen? Meine TÄ hat mir erklärt, dass ein Hinterbeinchen stark nach hinten gestreckt werden muß und mein Eddy zappelt schon ziemlich arg wenn man da nur die Krallen schneiden möchte :?

Hallo Nicky,

bei unserem Michel ist bereits zwei Mal Blut ohne Narkose abgenommen worden. Bei ihm war es schon ziemlich schwierig, da er nicht sehr "spendabel" war. Letztlich hat ihm die TÄ Blut aus einem Hinterbeinchen abgenommen. Er war zwar nicht sehr begeistert davon, aber wenn es notwendig ist, kann man das leider nicht ändern.

@ Sila: Bei einem Kaninchen meiner Schwester ist gestern Blut aus einem der Hinterbeine entnommen worden. Das hat gut geklappt.

LG
    Margot

• Hallo,

ich muß diesen Thread nochmal aufgreifen.

Aber nur, weil es etwas positives zu berichten gibt :P :

Es sind nun knapp 3 Monate rumgegangen und ich war heute mal wieder beim TA, meine eigentliche TÄ ist im wohlverdienten Urlaub, aber wie ich schonmal woanders schrieb, ist ihr "Chef" auch sehr nett und kompetent, was Schweinchen angeht.

Und...siehe da, er sagt dass Eddies Schneidezähne "so aussehen wie sie bei einem Schweinchen aussehen müssen" :lol::lol::):)

Das Ernährungsprotokoll, welches ich ab ende April 14 Tage geführt hatte, war zwar laut TÄ damals soweit "eigentlich alles gut" aber brachte zum Vorschein, dass ich viel zuviel Gurke gefüttert habe. Meine Menge an Trofu fand sie "akzeptabel".

Mit den Tipps hier im Forum, habe ich dann das Trofu komplett weggelassen und bin auch beim Frischfutter auf viele neue Ideen gekommen und habe Dinge gefüttert, die ich dahin nur vom Hörensagen kannte.
    So...also kein Trofu mehr seit anfang Mai.....viel viel weniger Gurke und heute sagt mir der Doc also:

Alles okay......keine "komischen Flecken" auf den Zähnen....alles bestens!

Es ist auch seitdem keiner mehr abgebrochen!

Das Fell, bzw. die Haut ist nicht mehr so schuppig, die paar ausgehehenden Haare schätzt der TA als "absolut normal" ein.

Keine Narkose mehr nötig....keine Blutuntersuchung!

Ich bin überglücklich und mußte mich echt zurückhalten, dass mir vor Erleichterung nicht die Tränen kommen.

Hach..............danke ihr Forumschreiber!

Glückliche Grüße

Nicole