Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Sab Simplex bei Meeries dosieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schau mal hier:

"Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen."

Quelle: https://www.diebrain.de

• Habe kein BB hier, der Tierarzt hatte davon jetzt gar nix gesagt und ich habe in der ganzen Aufregung daran auch nicht gedacht... Schmerzmittel müsste ich mir ja besorgen können, aber ich wüsste überhaupt nicht, wovon sie Schmerzen haben sollte... sie war ja vorgestern Spätnachmittag noch total aktiv, das kam so plötzlich... Sie geht dann hin, wenns Futter gibt, guckt es sich an und geht wieder... also sieht alles nach irgendeiner Zahngeschichte aus... aber die Zähne sind ja gerade erst unter Narkose gemacht worden, also es kann ja eigentlich nicht sein, dass da schon wieder etwas ist :(

• BB gibt es auch in der Apotheke, bzw. kann da ruck zuck bestellt werden.
    Auch wenn man nicht weiß, woher die Schmerzen kommen oder ob sie überhaupt welche hat: ein Tropfen schadet ja nicht, und wenn das Mittel wirkt und sie frißt, kannst Du sicher sein, dass sie irgendwo Schmerzen hat. Wenn sie dann immer noch nicht frißt, hat sie auch keine Schmerzen.

Meine Lea hatte von Baytril einen Wahnsinnsdurchfall bekommen, obwohl ich BB mitgegeben habe... Auf jeden Fall ist Antibiotikum mit BB besser.